Umfrage zum Thema Anforderungen an Autonome Fahrzeuge

Hallo zusammen,

viele von Euch denken jetzt sicher: „Schon wieder einer dieser Studenten, die von ihren Profs losgeschickt werden und im Internet fremde Leute für Ihre Umfragen anwerben.“

Das ist nicht ganz korrekt: Diesmal ist es eine ganzer Haufen von (über 50) Studenten, die im Rahmen eines Forschungsseminars an der RWTH Aachen gemeinsam und mühevoll einen Online-Fragebogen entwickelt haben. Eure Teilnahme würde also nicht nur einem einzelnem Studenten dabei helfen, seine individuellen Lernziele zu erreichen, sondern allen Teilnehmern von insgesamt drei Seminargruppen zu Gute kommen.

Wir spielen derzeit ein wenig den Zukunftsforscher und untersuchen, welche Anforderungen Nutzer an intelligente, autonome Mobilitätsdienstleistungen stellen. Wir waren bei der Erstellung des Fragebogens bemüht, thematisch so viel wie möglich abzudecken und uns dabei so kurz wie es geht zu fassen.

In jedem Fall wäre wir für Eure gewidmete Zeit und Aufmerksamkeit sehr dankbar und freuen uns über jeden zusätzlichen Teilnehmer. Alle Angaben sind freiwillig, selbstverständlich anonym und werden ausschließlich zu Forschungszwecken genutzt.

[url]Error

viele Grüße

Done

Sorry, angesehen und abgebrochen. Was sollen die Fragen ob es vom Glück anhängt ob die Nutzung technischer Neuerungen gelingt oder in meiner Hand liegt? Weder noch. Es liegt am auch Reifegrad, etc. von Neuerungen. So kann ich das nicht sinnvoll beantworten.

Wo hast du denn diese Frage gelesen?

Ich fand die Umfrage ganz fundiert und seriös und habe sie beantwortet. Dauer ca. 20 Minuten.

Ich habe die Umfrage auch Mitgemacht und fand die Fragen erstaunlich gut.

Leto meint wohl diese Frage:
„Es liegt in meiner Hand, ob mir die Nutzung technischer Neuentwicklungen gelingt - mit Zufall oder Glück hat das wenig zu tun.“

Ein Problem kann ich darin aber nicht sehen.


Ein Problem habe ich mit folgender Frage:
Geben Sie bitte die Wahrscheinlichkeit (in Prozent) für einen Verzicht auf Ihr eigenes Auto an, wenn ein Fahrdienst wie in diesem Szenario beschrieben, in Ihrer Stadt eingerichtet wird.

Heißt dies, wie wahrscheinlich es ist, dass ich (A) auf ein eigenes Auto komplett verzichte, oder ob ich (B) bei der Wahl einer Fahrt auf ein eigenes Auto verzichte, das bei mir auf dem Hof steht und sowieso vorhanden ist?

In meinem Fall wäre es im Falle (A) 5%, da ich Weitstrecken fahren muss. Ein Stadtdienst hilft mir nicht. Im Falle (B) wären es wohl auch nicht über 20%, weil es meistens nicht clever ist ein vorhandenes eigenes Fahrzeug nicht zu nutzen, da die Kosten höher wären. Zudem wäre mein eigenes Fahrzeug vermutlich selber dann schon autonom unterwegs, da der Zeitgewinn durch die Autonomie die Gesamtkosten des Fahrzeugs gegenüber einem konventionellen Fahrzeug dramatisch senkt.

Ja, die und ein paar Weitere in dem Stil meinte ich und ich verstehe nicht was da gefragt ist und wie meine Antwort interpretiert wird. Da kann nichts brauchbares rauskommen wenn die Fragen nicht klar sind.

Es liegt in meiner Hand? Da kann die Bereitschaft gefragt sein sich einzulassen. Aber Glück als Alternative? Nein, IMHO hängt es von einer brauchbaren Qualität ab der Bedienung sowie der Funktion an sich. Das ist aber nicht die hier gemeinte Alternative. Ich verstehe das nicht.

Die Frage die Naheris Probleme macht finde ich wieder klar.

Exakt. Das Problem ist die unbekannte Interpretation bei unklaren Fragen.
Die Ergebnisse sieht man dann wieder in „Studien“ wenn man sich fragt was die Datengrundlage dazu wohl war…

Done…
LGH

Ausgefüllt. Ist aber nur nützlich für die Uni, wenn Sie auch an Stimmen interessiert sind, die keine potenziellen Kunden, für so einen Dienst, sind.