Volocopter - Elektromobilität mal anders...

… wenn es nicht in Dubai tatsächlich geflogen wäre, und dann vielleicht noch von Mercedes als alleinige Innovation angekündigt worden wäre, hätte ich es in die Kategorie der Ankündigung Weltmeister gelegt… Aber so…, hat was…[emoji4]

Das Video
[url]Volocopter Technology – Making of Autonomous Air Taxi Flight in Dubai - YouTube

Ich habe den Volocopter schon selbst gesehen - die Entwickler kommen aus Karlsruhe und es ist nicht Mercedes :slight_smile:

Super Sache

Ich würde gerne mal wissen wie viel Energie so eine Volocopter oder ähnliches Gefährt verbracht:
Model S um 22 kWh auf 100 KM
Volocopter, ich würde schätzen so 100 kWh auf 100 KM - so lange kann er mit dem hohen Gewicht natürlich nicht fliegen, Flugzeiten sind wahrscheinlich nur so 20 min möglich - aber so ungefähr ? Wer weiß was ??

Sowas ist natürlich eine Energieschleuder erster Güte. Copter sind halt in.
Viel besser wäre eine Kombination mit einer Tragfläche, so dass bei Vorwärtsfahrt ein (Gross-)Teil des Auftriebs durch diese übernommen würden.

So wie das Startup eines Freundes: quantum-systems.com - leider bisher nur im kleinen Massstab und für andere Zwecke. Aber dahin müsste die Reise gehen.

Konnte man auf der IAA live sehen - leider nicht fliegen :laughing:
Und ja, es ist nicht Mercedes sondern Daimler als Sponsor.

Wurde doch schon vor etlichen Monaten vorgestellt, die sollen nächsten Sommer bereits testweise in Dubai als Taxi eingesetzt werden. Ich meine was gelesen zu haben von 25km Reichweite, Autonome Steurung, 120kg Zuladung, 130Km/h, zentral überwacht.
Energieverbrauch uninteressant, da Solarenergie ohne Ende vorhanden.
sollte google ausspucken können.
Ideal um von einem Wolkenkratzer um übernächsten zu kommen. Müsste in Deutschland etwa 20Jahre getestet werden bis er TÜV hat und dann wird wieder wegen der Reichweite gemeckert. :laughing:

Sollte man meinen, aber bis Dubai grüne Energie hat haben wir auch fliegende Taxis. Nach der „Dubai Clean Energy Strategy 2050“ sollen die Erneuerbaren bis 2020 einen Anteil von sieben Prozent erreichen. Bis 2030 sollen sie dann ein Viertel des Stroms erzeugen und 2050 schließlich 75 Prozent. Das Problem ist m.E. die enge Kopplung von fossilen Kraftwerken und Mehrwasserentsalzung.

und sind desshalb Kerosin-Helikopter besser?

Nein keineswegs. War nur ein OT-Kommentar zu Deiner Anmerkung dass es dort "Solarenergie ohne Ende " gäbe :smiley:

So wie bei diesem Prototyp, der schon erste unbemannte Flüge durchgeführt hat und auch von einem deutschen Startup-Unternehmen entwickelt wurde:

lilium.com

Grüße
Michael

Jep! Jetzt noch nen bisschen Reichweite (300 Km ist nen bisschen wenig) und das Tilgen der alten Nazi-Einschränkungen hinsichtlich der Luftfahrtregelungen (Außenlandungen usw.) und schon steht son Ding auf meiner Garage. Tolles Teil!

Genau, das macht sicher viel mehr Sinn so.