Das Imperium schlägt zurück

Das Imperium schlägt zurück
Bleibt Tesla auf der Strecke?

n-tv.de/wirtschaft/Bleibt-Te … 29874.html

Klingt schon ziemlich verzweifelt, wenn man die Produktion nach rund 100 Jahren Aufbau nimmt und erklärt, dass es mehr ist, als ein anderer in 5 Jahren hat.

Also das, was Tesla 2017 macht.

Und noch viele lustige Ankündigungen, die scheinbar mehr wert sind, als die Taten von Tesla.

Die sehen eine Chance, Tesla zu schaden; schlechte Zahlen, Produktionsverzögerungen. Gesamte deutsche Medienlandschaft ist mobilisiert, in der Schweiz ist es ähnlich, nur etwas weniger aggressiv.

Es ist auch die letzte Chance; sobald M3 ins rollen kommt, ist das Spiel aus. Und es steht eben viel auf dem Spiel.

Eigentlich müsste man jetzt TSLA kaufen; ganz nach „buy on bad news“

Bei Daimler sind aber sicherlich Hybride ebenfalls gemeint. Würde mich sehr wundern, wenn die von BEVs sprechen.

Man darf auf der anderen Seite aber auch nicht vergessen, dass auch etablierte Autohersteller nicht stagnieren. Jaguar-Land-Rover hat seinen Absatz von 2009 bis 2016 fast verdreifacht (von ~200k auf ~583k Einheiten). Klar, das ist ein prozentual sehr viel weniger dramatisches Wachstum. Aber in reinen Zahlen ist es auch nicht gerade schlecht. Es sind nämlich ähnliche Größenordnungen des Zuwachses wie bei Tesla.
[url]http://media.jaguarlandrover.com/de-de/news/2017/01/jaguar-land-rover-verkauft-2016-erstmals-uber-eine-halbe-million-neuwagen[/url]

Auch sollte man einmal auf die reinen Zahlen von Produktionszuwachs schauen, nicht immer nur Prozente. VAG wird dieses Jahr ca. 700k mehr Fahrzeuge verkaufen als letztes. Hätte ihnen Tesla mit dem Model 3 wirklich 500k Verkäufe abgenommen, dann würde VAG immer noch 200k mehr Fahrzeuge verkaufen als im Vorjahr. „Game-Over“ sieht für mich irgendwie anders aus.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Fabriken, welche heute produzieren, keineswegs 100 Jahre alt sind. Für jedes neue Modell/Plattform werden die Fabriken auch komplett neu aufgebaut. Der einzige Vorteil ist, dass große Firmen da schon mal eine ganze Fabrik stilllegen können um sie zu modernisieren.

Was ich dieses Jahr an Tesla gut finde ist, dass die Nachfrage an die beiden bisherigen Modelle trotzdem noch um ca. 25-30% gewachsen ist. Das ist für Tesla ziemlich sicher eine gute Nachricht. Und das Model 3 wird erst 2018 nach etwas Verzögerung dann in größeren Stückzahlen kommen - so wie das Model X halt auch. Tesla wächst (merklich) schneller als der Markt. Wo genau soll jetzt das Problem beim Wachstum sein?

Es gibt viele Dinge, die man an Tesla kritisieren kann. Den Aufbau der Produktion halte ich derzeit irgendwie für einen der dämlichsten.

Gibt es eigentlich einen rationalen Grund, warum so viele industrielle Elephantenschwergewichte ständig auf so einen Floh herumtrampeln müssen ? :mrgreen:

Angst!!

Eigentlich sind es meistens die Medien, welche den Schwergewichten die Frage zu Tesla stellen. Was sollen die antworten? „Kenn’ ich nicht?“ :wink:

Nur einmal die beiden Kommentare der Autoindustrie aus dem verlinkten Artikel:

Die andere Aussage war von einem Herren von der NordLB.

Das die etablierten auf Tesla herum hauen sehe ich jetzt irgendwie eher nicht. Das klappt nur, wenn man auch annimmt, die Autoindustrie zahle solche Artikel. Warum aber sollten sie dann die oben genannten eher positiven Kommentare einfügen bzw. dulden?

Nein die Antwort ist Null. Nicht 46 sondern null. Nothing nada nix 0.
Kein einziges Langstrecken tauglichen E Auto mit einer guten Ladeinfrastruktur von denen und den anderen.

+100

Wie war nochmals die letzte Aussage von VW Chef Müller über Tesla?

Genau.

Und was war sie davor? Aus einer Aussage eine „dauerndes Bashing“ zu machen ist - wie soll ich das sagen - in etwa genau so wie zu behaupten, Elon Musk lüge nur und ausschließlich, weil er im letzten Investor Call eine Aussage vom August korrigiert hat. Zwei offizielle Aussagen von VW habe ich ja oben auch gequotet. Es steht also eher zwei gute zu einer schlechten Aussage. Und das soll dann dauerhaftes Bashing sein?

Hast du auch eine positive Aussage von Müller?

Ich denke denen wird langsam klar… Packt Tesla das M3 ohne drauf zu gehen wird es sehr sehr eng für die alten in diesem Markt noch Fuß zu fassen

Auch wenn unglücklich aufgenommen :

Die brauche ich nicht. Für VAG arbeiten nämlich mehr Leute in verantwortlichen Positionen als nur Herr Müller. Herr Diess und Herr Niemand zum Beispiel. Und die äußern sich nicht gerade negativ über Tesla. Deren Aussage findet sich auch im verlinkten Artikel. Bashing von Herrn Müller findet sich da nicht, weshalb auch Dein Argument pro-alles-basht-Tesla-wegen-Müller irgendwie nicht funktioniert.

Wenn alle Artikel mit einer noch so kleinen Kritik an Tesla gleich Bashing von den großen Autoherstellern sein sollen, und gar noch von ihnen bezahlt oder lanciert werden… wie erklärst Du Dir dann den letzten Abschnitt im verlinkten Artikel?

Wie soll denn das gehen? Tesla plant 500k Model 3 irgendwann nach Mitte 2018. Die Gelder dafür sind derzeit noch kein Thema - laut Elon Musk. Man will erst einmal 250k erreichen. Also sind 250k für 2018 eher sicher als 500k.

250k Model 3 sollen jetzt alle CUVs und Kombis ersetzen, die ab 2018 von den etablierten Herstellern so gebaut werden? Vor allem, wenn die in einer anderen Klasse antreten?

VAG wird dieses Jahr alleine ca. 700k Autos MEHR verkaufen, also min. 10,7 Mio. Wie sollen denn da 250k Einheiten einen große Delle erzeugen? Vor allem in Märkten, wo Tesla gar nicht ist?

Für diese Argumentation braucht man nicht einmal VAG. Da kann man beliebige andere Marken nehmen. Wie soll Tesla jetzt gleich noch Toyota platt machen, mit ihren 10 Mio Autos? Oder GM, FCA oder Ford? Um ein Jahr deren Produktion zu ersetzen bräuchte Tesla im besten Fall über 10 Jahre. Wie lange genau sollen die Kunden genau noch auf ihr Model 3 warten, damit Tesla auch wirklich nur den Hauch einer Chance hat die etablierten überhaupt zu beschädigen?

Ehrlich… get real.

Tesla muss zum jetzigen Zeitpunkt nur lange genug überleben, damit die Elektromobilitäts-Revolution nicht wieder endet. Das Model 3 hat das Potential sie zu beschleunigen, aber auch abzuwürgen, wenn Tesla es nicht hin bekommen sollte mit dem Model 3 Gewinn einzufahren. Denn egal wie hoch die Gross Margin auch sein sollte, das Model 3 muss Net Margin positive sein - sonst geht Tesla sehr wahrscheinlich den Bach runter. Denn ob die Investoren wirklich noch einmal Geld für den Semi oder das Model Y geben werden ist bei den derzeitigen Liabilities und für Tesla aufgerufenen Zinsen und Bondpreisen mehr als fraglich.

Und der Artikel hat einen gewissen Punkt. Wenn die etablierten es wirklich wollen, dann stellen sie einfach ein eigenes Modell gegen das Model 3. Und dann wird die Luft ganz schnell dünn für Tesla, wenn die ihre Hausaufgaben was Qualität und Produktionseffizienz angeht nicht so gut gemacht haben wie die etablierten Mitbewerber.

Denn sobald die Konkurrenz da ist herrscht Marktwirtschaft und nicht Monopol wie noch derzeit. Und die anderen Firmen haben in Marktwirtschaft über 100 Jahre Erfahrung drin. Wenn nötig ziehen die Tesla einfach auf ihr Niveau herunter und schlagen sie dann mit Erfahrung.

…und die in den letzten Jahren ganz offensichtlich so was von versagt haben.

Ich denke mir, irgendwo beschäftigt das Imperium einen Analysten. Und der sagte neulich, dass Tesla exponentiell wächst. Anscheinend schafft es Tesla die Produktionszahlen alle 4 Jahre zu verzehnfachen.

2014: …25.000 (?)
2018 : …250.000
2022: …2.500.000
2026: 25.000.000

Und die Chinesen werden dem gleichtun.

Der Analyst wird seinem Arbeitgeber bestimmt die Bedeutung nahegelegt haben.

Und was hat man davon, wenn man Fahrzeuge von zweigenannten nicht mal geschenkt haben wollte? Ausgerechnet VW und Toyota; die zwei Einfaltigkeit an purer und grenzenloser Langeweile. Geschenkt ist noch zu teuer.

Von den Topmanagern ist Müller ja wohl eindeutig der, der am weitesten neben der Spur läuft. Der gewinnt den internen VW Zehnkampf against Tesla. :mrgreen:

Der alte Piech weiss schon warum er seine Anteile abgegeben hat.

Glaubst du dieses auch noch?

Wo sollen in 8 Jahren für 25 Mio Autos die Fabriken herkommen? Und es wäre schlimm wenn nur eine Firma alle Autos bauen würde.

Tesla hat eine gute Marktchance, aber die anderen Firmenn werden kommen und wenn es nur reine Kopien sind. Apple hatte im Bereich von Smartphones auch nur 2-3 Jahre die Monopolstellung und das war auch gut so.

Nun Tesla wird ja das Model Y noch bringen … Natürlich wird Tesla alleine nicht die gesamte dt. Autoindustrie an den Boden schlagen. Aber es ist halt so, dass BMW, Daimler, Audi und Co in so 1,7MIO Srtück. Aber man darf zwei Dinge nicht vergessen, ich werfe dabei immer gerne einen Blick auf unsere Branche, die wenigen PV Anlagen die keine 10% der Energie liefern, haben den Preis an der Börse für die restlichen 70% derart gedrückt, dass Firmen an den Rand des Ruins gekommen sind!

@Einstern:
Tesla wächst nicht exponentiell, nur weil man mit daher fantasierten Produktionszahlen von Ende 2018 argumentiert. Und ein exponentielles Wachstum beweist man nicht durch zwei Zahlen, durch die man eine Kurve legt. Mein Konto wächst auch nicht exponentiell, nur weil ich am Monatsanfang 20 und dann am Monatsende 40 Euro drauf liegen habe, oder weil ich vor Weihnachten erst ein Blech Plätzchen backe, und plane nächstes Jahr dann zwei zu backen. Und es wächst auch nicht exponentiell, wenn man in einem Jahr erst 55% zuwachs hat, im nächsten dann aber nur 35%.

Die folgenden Zahlen sind von Tesla, und das ist nicht exponentiell.

2013 22.199 2014 31.623 42,5% 2015 50.574 59,9% 2016 76.243 50,8% 2017 110.000 44,3% (wohlwollend geschätzt)

Und auch wenn es Tesla schaffen sollte, mal so viele Autos in Fremont zu bauen wie GM und Toyota vor 20 Jahren (~470k), dann heißt das nur, dass sie vier Jahre später ZWEI NEUE FREMONTS bauen müssten. Und bei Fabriken sollte man dann vielleicht schon etwas früher als vier Jahre vorher anfangen. Weil Gigafactory. Weil Gigafactory 2.

Ganz abgesehen vom Geld.