Range Extender mal ganz konventionell...

so geht´s natürlich auch! :mrgreen:

Kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:

Was braucht eigentlich so ein mittleres, modernes Aggregat (5-10kW) pro kWh? Konnte das nirgends finden…

Wetten, dass der i3 trotzdem fast jeden Verbrenner schlägt? :wink:

Bei nem modernen Notstromaggregat bis etwa 10 KW (400V) kannst du von rund 3,5 bis 4l pro Stunde unter Dauerlast ausgehen. Wir haben hier ein 12,5kW Aggregat das rund 9,5kW Dauerlast schafft und das braucht nicht ganz 4l/Stunde wenn die 9,5kW dauerhaft gezogen werden. Wenn ich nedd ganz falsch gerechnet hab macht das rund 0,4l pro kWh…

Mein Opel is da aber sparsamer… im Rex-Betrieb brauch ich auf der Autobahn in D rund 21kWh/100 km und dafür rund 4,8l Benzin… das wären dann etwa 0,2l pro kWh…

0,2 l/kWh wäre ein Wirkungsgrad von über 50 %. Der Generator kommt höchstens auf die Hälfte und der Opel wird irgendwo dazwischen liegen.

Dieses Foto tauchte meiner Meinung nach zuerst in einem Verbrennerauto Forum auf. Es sollte Elektroautos lächerlich machen.

Was es auch letztlich macht.

aber diesmal mit erkennbarem kennzeichen… :wink:

Ich sehe da aber keine Lächerlichkeit. Ist doch ein perfektes Bild dafür, dass man einen BEV überall laden kann. :smiling_imp:

Es kommt immer nur auf den Standpunkt an. :wink:

Ich sehe auch keine Lächerlichkeit - eher ein Kompliment für EVs: Es ist eben sinnvoller (Wirkungsgrad) sein EV mittels Verbrennungsmotor zu laden, als den Motor zur Fortbewegung zu nutzen :slight_smile:

Nicht unbedingt, ich komme mit einer einfachen Rechnung auf 6.5 Liter Verbrauch auf 100km. Das schafft ein sparsamer Benziner auch.

Na gut, selbst wenn ich einen optimistischen Wirkungsgrad von 40% ansetze, bleibt es beschissen ^.^ Haste recht… Ihr habt gewonnen -> Also doch lächerliche E-Autos :smiley: