Zwischenbilanz Umweltbonus

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

Re: Zwischenbilanz Umweltbonus

von Spürmeise » 3. Jan 2018, 15:23

Mathie hat geschrieben:Baja Schlägt vor, die Mittel der Förderprämie statt für die Subventionierung von Fahrzeugen für die Förderung von Infrastruktur einzusetzen. Bis dato wenig Nachfrage nach Förderung.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 31317.html

Gruß Mathie

Achtung, Volksverblödung durch veraltete Zahlen:

"... wurden bis Ende Dezember 46.897 Anträge für einen Zuschuss beim Kauf eines E-Autos gestellt. 27.217 entfielen dabei auf rein elektrisch betriebene Fahrzeuge, 19.664 auf Plug-in-Hybride. [...] Für diese Förderung stehen insgesamt 600 Millionen Euro zur Verfügung. Bis heute sind rund 65 Millionen Euro gebunden "

Die Anträge entsprechen aber einer Fördersumme von zusammen 83,932 Millionen Euro!
Verbrennerfrei seit 1992: Mini-El City mit 159Wp PV zur DC-Ladung; 1999: 2,5kWp PV; 12/2013: Smart fortwo ED3. M3 CRI: #591xxx

von Stev-E » 3. Jan 2018, 15:29

FrankfurterBub hat geschrieben:
Stev-E hat geschrieben:Aber Tesla hat man aus der Förderung genommen, weil sie gemogelt haben ... iss klar. Das macht echt keinen Spaß.

:roll: Kurzversion: Äpfel und Birnen, Äpfel und Birnen..

Langversion:
Die 1,9l/100km ist der Verbrauch nach der ECE-Richtlinie (https://www.unece.org/fileadmin/DAM/tra ... 101r3e.pdf). Wenn die Richtlinie den Verbrauch so errechnet, dann ist erstmal nichts gemogelt. Dass das über den tatsächlichen Verbrauch in der Realität keine Aussagen trifft, ist leider fakt - aber eben der Richtlinie geschuldet.

Wer die wohl gemacht hat ... :o
Vermutlich einmal mehr von der Industrie dem Ministerium auf den Tisch gelegt.

Mir ist schon klar, dass das gängige, den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Verfahren sind.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen aber das gleiche. Nur einmal ist es legal und einmal nicht. Und damit will ich nicht schönschreiben, was Tesla gemacht hat (zumal es mich selbst betroffen hat).

Mich ärgert es nur einfach, wenn man von 1,9 l Verbrauch spricht. Ich würde behaupten 75% der Autokäufer verstehen das Meßverfahren nicht und sind vom niedrigen Verbrauch begeistert. Und das zweite ist, Tesla hat man aussortiert, weil es eine Luxuslimousine ist. Wenn ich den 530e fertig konfiguriert habe ist er auch nicht viel billiger.
Model S75 seit 12-2017

von Bones » 3. Jan 2018, 15:30

Danke Spürmeise

Wenn ich das aus den verschiedenen Quellen zurechtlege, sind die 65 Mio nur bis Ende September 2017.
Dazu kommt entsprechend Oktober, November, Dezember. Und das waren die stärksten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Anträge ungleich Bewilligungen. Wer weiß, dwas da noch unbearbeitet bzw. unbewilligt liegt.
Da ist ne Menge Potential, die Zahlen in die eine oder andere Richtung zu biegen.

von Stev-E » 3. Jan 2018, 15:35

Spürmeise hat geschrieben:Achtung, Volksverblödung durch veraltete Zahlen:

"... wurden bis Ende Dezember 46.897 Anträge für einen Zuschuss beim Kauf eines E-Autos gestellt. 27.217 entfielen dabei auf rein elektrisch betriebene Fahrzeuge, 19.664 auf Plug-in-Hybride. [...] Für diese Förderung stehen insgesamt 600 Millionen Euro zur Verfügung. Bis heute sind rund 65 Millionen Euro gebunden "

Die Anträge entsprechen aber einer Fördersumme von zusammen 83,932 Millionen Euro!

Das meine ich. Hybride sind in meinen Augen besser als jeder Diesel. Optimal wäre aber ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Tesla wäre ja so eines. ;)

Und bitte, wir wissen doch alle warum Tesla aus der Förderung flog. Ganz sicher nicht weil die Autos so teuer sind ...
Model S75 seit 12-2017

von Bones » 9. Jan 2018, 10:57

Bin mir grade nicht sicher, ob wir das offizielle Dokument hier schon hatten:
Zwischenbilanz zum Antragstand vom 31. Dezember 2017

Vorherige