E-Auto-Quote in China kommt!

Jetzt offiziell

:slight_smile:

Zum Glück ist nichts verschlafen worden und die Pläne liegen produktionsbereit in der Schublade.

Um 400.000 E-VW abzusetzen, muss ja ein bisschen was gemacht werden.

Du hast den Smilie für Ironie vergessen.

Die beste Nachricht des Tages :wink:

Na dann ist ja alles gut für die deutsche Autoindustrie. 2016 3.5Mio. PKWs alleine von VW in China, macht dann mal lockere 350’000 in 2019 oder Strafzahlungen.
Wäre ich jetzt Samsung, würde ich mal ganz locker die Batteriepreise anheben, die deutsche Industrie hat ja gar keine Wahl…

Gottseidank gibt es für Tesla keine Quote für Verbrenner :unamused:

Leider erst in 2019.

Früher wurde bereits 2018 in Erwägung gezogen:
m.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw- … 72488.html

Welche Sinn hätte das?

Dann müsste Tesla einen Kettensägemotor im Frunk verbauen :laughing: als quasi Range-Extender

Ich finde eine Quote generell gut, 10% ist nicht zu hoch, aber der Infrastrukturausbau muss mit der Quote Schritt halten können. Sonst ist das ganze zum Scheitern verurteilt

Geht nur mit Druck.
Finde ich gut.
ICK FREU MIR…

Grüße SuCseeker

Das Punktesystem würde ich gerne mal genauer sehen. Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang 10%? 10% reine BEVs?
Vielleicht kann man sich ja doch noch mit irgendwelchen Mild-Hybriden da herauswinden?

Ich kenne das System nicht, aber China ist (zum Glück) nicht Deutschland.

wie soll das gehen? ZWINGT man leute was zu kaufen?
eine quote bei einer auswahl ist imho unsinn, die leute kaufen was sie wollen, nicht was eine quote vorschreibt.
wenn die modelle attraktiv sind kommt die anzahl von ganz alleine, sowas kann man nicht erzwingen.
versuch mal bei einem kleinkind eine gemüsequote durchzusetzen und du weist, wie ich es meine.
der richtige weg sind anreize zu setzen, werbung, promo-aktionen, begehrlichkeiten wecken damit die leute lieber e-autos kaufen.
was kommt als nächstes, eine quote wie hoch der meeresspiegel ansteigen darf?
verbot von erdbeben?

:laughing: ymmd

@Need: Verbote oder Einschränkungen halfen auch bei bleifreien Sprit, Rußpartikelfilter und Co. trotz Widerstände der Fahrzeugindustrie.
Was China da macht ist gut uns richtig so, weil sich das Angebot einfach ändern muss, hin zu eAutos, die gekauft werden müssen, warum müssen? Weil sonst die übrigen Verbrenner eben nicht verkauft werden dürfen, was wiederum bedeutet, dass die eAutos entsprechend attraktiv angepreist werden. China erleichtert bei der Zulassungslotterie ebenfalls den Erhalt von eMobilen, durch höhere Chancen.

Um sukzessive eine emissionsfreie Mobilität auf die Beine zu stellen, ist das kein übler Weg, im Gegenteil.

Alles Gute!

Moin!
Mit der Quote ist es die Aufgabe der Hersteller, die Kunden zum EV zu überreden. Wenn die Händler das nicht schaffen, dürfen ganz einfach weniger Verbrenner abgestattet werden.
Wäre jetzt nur blöd, wenn die Werbung dazu führt, daß die Kunden angenommen 20% Elektroautos haben wollen. Möchte da jetzt nicht im Marketing sitzen. :laughing:

Das Problem ist halt für alle Hersteller in China, dass die E-Auto-Quote halt erst so ca. 1.5% ist, trotz aller staatlichen Anreize. Die Differenz müssen jetzt alle Hersteller tragen. Und auch nicht vergessen: 50% der „Ausländischen“ Hersteller sind faktisch chinesische Firmen. Die trifft es auch. Und bei weitem nicht alle chinesischen Autohersteller haben überhaupt echte BEV im Angebot.

Die Quote ist ja ganz nett. Aber ob sie real kommt? Dazu müsste man ja auch Infrastruktur ausbauen. Und ob das funktioniert sei mal so dahin gestellt. Je weiter Peking weg ist in China, desto weniger gut klappen so Sachen…

Die (ausländischen) Hersteller mit BEVs haben es da noch ganz gut. Die haben wenigstens etwas in der Schublade. Aber was ist mit den Marken, die das nicht haben? Die müssen ihre BEVs dann von anderen Marken kaufen und auf die eigene Marke umlabeln - übrigens ein riesiges Geschäft in China.

sorry, da verwechselst du eine Quote mit Verboten.
Wenn wir die Wahl gehabt hätten das selbe Fahrzeug auch 2.000DM teurer aber 20PS schwächer kaufen zu können hätte es keiner gemacht.
Das GING nur mit Verboten der alten Technologie. Da war die Politik gefragt und das war zur damaligen Zeit gesehen der richtige Weg (wenn auch jahre zu spät aber egal).
Hier geht es nicht um Produktionsquoten sondern die vom Verkauf (!).
DAS finde ich den flaschen Weg. Unstrittig muss die E-Quote hochgehen, aber das tut sie nur von selbst mit Anreitzen für die Käufer, es sei denn man verbietet Verbrenner ab einer gewissen Verkaufszahl.

Der letzte Satz gefällt mir beim Durchlesen immer besser, limitieren wir die zulässigen Zulassungszahlen für Verbrenner basierend auf dem letztjährigen Stand järlich einfach mal um sagen wir 20% :smiling_imp:

Nein, im Ernst, da ist natürlich Marketing auch ein wesentlicher Baustein. Lasst James Bond mal Tesla fahren, den Papst oder andere Promis, sowas würde sich schnell rentieren. Ich war selbst über 10 Jahre im Marketing, das wäre fast ein Grund wieder einzusteigen.
Bei den Bikes z.B. hat es auch prima geklappt. Ein E-Bike fürs doppelte Budget wie ein Mofa, aber 10% der Leistung verkauft sich heute fast von selbst solange es schick ist und keinen Führerschein braucht.
Da sollten halbwegs funktionale E-Mobile doch auch in allen Klassen an die Bevölkerung zu bringen sein.

Chinesen lernen nicht nur schnell, sie handeln auch schnell.

Ja, das liegt am Regierungssystem. Nur wird der Unwillen der Bevölkerung die Fahrzeuge zu kaufen jetzt eben auf die Konzerne (aller Nationalitäten) umgelenkt, und gleichzeitig die staatlichen Incentives reduziert.