Gigafactories...Daimler vs Tesla 5:1

Daimler baut die fünfte Batteriefabrik:

blog.mercedes-benz-passion.com/2 … n-alabama/

Ick freu mir - jetzt geht es endlich auch bei den alten Herstellern los :smiley:

Gibts irgendwo eine Info, wieviel GWh die Fabriken von MB liefern können und wer der Zell-Lieferant bei MB ist?

In dem Artikel steht nichts davon das sie Zellen herstellen. 90.000 m2 ist auch etwas wenig um ernsthaft Zellen in grossen mengen zu produzieren.

Der Titel ist ja pure Clickbait. Richtig wäre:
Daimler:Tesla, Battery factories 5:1, Gigafactories 0:1

wie kommst Du auf 5:1 in deinem Titel?
Tesla hat eine Fabrik die produziert. Wieviele der 5 im Artikel benannten Fabriken hat Mercedes die bereits produzieren??

Zählt man Tore nicht erst wenn sie gefallen sind :wink: ???

Ich finde es sehr gut das Mercedes sich anscheinend nun doch massiv um die Elektromobilität bemüht und ich glaube auch das sie Tesla überholen können. Geschafft haben sie das aber bisher noch nicht.

Und es wäre auch fairer die Produktionskapazitäten zu vergleichen und nicht die Anzahl der Standorte.

In den Batteriefabriken von Daimler werden nur zugekaufte Zellen in Gehäuse gebaut. Mit einer Fabrik im Sinne von Zellproduktion hat das wenig zu tun.

Ohoh perfekte Vorlage für ihrwisstschonwen
Teslahatdochauchkeineeigenebatteriefabrikundkauftzellenzu :smiley:

Ganz genau. Mal sehen wer zuerst anbeisst. :imp:

Ich zitiere dazu mal von der Tesla-Seite:

Und von Electrec:

Es ist kein Geheimnis dass Panasonic der Partner für die Zellproduktion ist. Das jedoch ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied zu den Umständen, unter denen die deutschen Hersteller zu Ihren Zellen kommen.

Das mag im Fussball so sein. In der Autobranche jedenfalls zählen nur Ankündigungen. Nichts anderes wird von der Presse wahrgenommen. Baut Daimler tatsächlich Zellfabriken? Ich denke nicht.

Daimler hat kein Interesse dies klar zu stellen. Natürlich fertigen Sie keine Zellen.

Das ein Autobauer gekaufte Bauteile in ein Gehäuse packt auf dem überall seine Teilenummer drauf steht
ist nichts besonderes aber heutzutage eine BATTERIEFABRIK in Deutschland und soll dementsprechendes suggerieren.
Ich könnte Wetten dass eine Batterie beim Daimler nahezu fast ausschließlich aus Zuliefererteilen besteht.
Die Wertschöpfung in D ist aber sehr gering, dass bemängelt ja auch der Betriebsrat und die IG-Metall.
Geringe Wertschöpfung ist gleichlaufend mit geringer Beschäftigung in deutschen Daimlerwerken.

Die Gigafactory in Nevada hat einen anderen Ansatz. Rohstoffe rein - Batteriepacks raus.

Selbst Danner, der Chef von Bosch möchte nur in die Zellfertigung einsteigen, wenn er Zellen bauen kann die einzigartig sind und nicht direkt von den Asiaten nachgebaut werden können. Sie müssen direkt einen fertigungstechnischen Vorsprung haben, sonst ist die Zellfertigung in D tot.

Für das Hinterherlaufen sind wir in Europa zu spät dran, dafür sind die CEO´s zudem nicht mutig genug.
Dabei können wir in Europa eigentlich eines sehr gut, und das ist Automation bis zum Excess.
Evtl. sind die übrigen Standortnachteile wohl zu übermächtig.

Grüße SuCseeker

Daimler hat es doch in Kamenz versucht. Hat anscheinend nicht geklappt mit der preisgünstigen Zell Herstellung.