Laden i3 an mobiler Ladestation

Hallo zusammen,

unser Zweitwagen hat sich nun auch vom Volt in einen i3 verwandelt. Leider zickt er beim Laden etwas rum und da ja hier auch einige i3 Besitzer und Zweitwagenfahrer im Forum sind, hoffe ich da auf Hilfe.

Eigentlich wollte ich nun meine alte mobile Ladebox mit CEE32 Anschluss verwenden (unserem Tesla hatte ich bereits die Tesla Wallbox spendiert). Da zeigt er an, dass er der Stecker eingesteckt ist, jedoch die Ladung beginnt nicht.

Beim Tesla Mobile Connector zeigt er nicht mal an, dass ein Stecker eingesteckt ist. Die Box selbst leuchtet aber grün, zeigt aber auch kein Laden an.

Die beiligende Ladebox für Schuko geht, auch CCS geht und auch die Tesla Wallbox gehen. Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?

Was für eine mobile Wallbox hast du denn?
Handelt es sich um den „neuen“ 94Ah I3 mit 3P Lader oder den „alten“ 60Ah?

der alte ist selbst an Tesla Wallboxen manchmal etwas zickig und braucht 2-3 Anläufe

60 Ah und die hier:

e-station-store.com/de/trag … ation.html

An der Wallbox ging gleich der erste Versuch - da steht er aber normalerweise nicht. Daher benötige ich noch eine zweite Ladebox und schön wäre es, wenn ich es irgendwie zum Laufen kriegen kann.

Hm wenn du den an der CEE32 Dose auf 1Phasig 32A also 7,4 kW stellst sollte das eigentlich gehen.
I3 wird ja auf der Website extra als kompatible angegeben.

Ich habe diese mobile Wallbox an unseren I3 allerdings nie ausprobiert

Mit dem Tesla Mobile Connector lädt unser I3 auch nicht

Danke schon mal für die Antwort!

Genau mein 60Ah i3 ist bei meiner Ladestation nicht dabei in der Kompatibilitätsliste, nur in der kleineren Variante (der EVR1). Hmmm - Strom übertragen scheint doch kompliziert zu sein … Na, muss ich noch mal überlegen was ich da machen.

Der Station ist egal, ob Dein Auto mit einer oder drei Phasen dran hängst.
Lädt der Tesla dran?
Dann kannst Du zumindest ausschließen, dass die Station defekt ist.