KBA Zulassungszahlen August 2017

Link zur KBA Pressemitteilung

:astonished: :open_mouth:

Tesla mit 198 neuen Fahrzeugen und insgesamt 2.273 im Jahre 2017 bislang

Man sieht aber auch, dass das Wachstum deutlich langsamer wird. Im Vergleich zum August 2016 „NUR“ 15% gewachsen und das obwohl nun schon zwei Modell am Start sind. Ich drücke Tesla die Daumen dass es weiter aufwärts geht… Das MS ist in Deutschland nicht mehr so stark!

aus diesem Beitrag

Dazu kommen für August jetzt 198 Fahrzeuge, wobei mir noch die Aufteilung für August nach S&X fehlt.
(Also liegt der Absatz in 2017 insgesamt jetzt schon bei 2.273 Stück)

Ich gehe davon aus, dass es im September aus zwei Gründen einen grossen Sprung nach oben geben wird:

  1. Es ist Quartalsende
  2. Die Schiffahrtsgesellschaft hat Verzögerungen der Lieferung von über einem Monat zu verantworten. Daher werden sogar Bestellungen vom Juni erst im September ausgeliefert

Year-Over-Year +119%. Respekt.
Wenn man hochrechnet kommt man auf über 3.400 in 2017.
Die alte Führungsmannschaft um Herrn Schröder hatte einmal 4.000 Einheiten pro Jahr auf dem Zettel.

Wird in 2018 dann bestimmt erreicht.
Drei Jahre später aber es kommt. Der Dollar war halt etwas zu stark in der Zeit.
Ich denke noch an die Zeit zurück als 2014 unser S85/AP1 mit voller Hütte 90.000 Euro gekostet hat.
Oder mein P85D voll für 124.000 € in 2014. Die Autos waren/sind einfach zu teuer geworden.
Umso mehr bin ich von über 2.000 Einheiten im ersten Halbjahr 2017 in Deutschland mehr als erstaunt.

Grüße SuCseeker

Monate einzeln zu betrachten ist bei den starken Schwankungen von Tesla nicht wirklich aussagekräftig. Quartalssummen oder Jahresanfangssummen wie hier die 119% gegenüber dem Vorjahr sind da weitaus ausgeglichener und geben den Anstieg den man ja auch auf der Strasse sieht viel besser wieder.

Jetzt sind aber zwei Autos am Start… Das Model S schwächelt glaub ordentlich. In den USA sieht man einen richtigen Trend

Ja. Bislang (wenn man bislang die ersten 2 Monate des Quartals nimmt) - ab nach oben. :wink:

Aber hier gehts nur um die deutschen Zahlen.
Und da gehts auf Jahressicht auch positiv aufwärts.

Sortiert nach Segmenten

und nach Modellen

Wenn ich die Gesamtzahlen für August momentan richtig deute, überschreiten wir damit den 3% Anteil alternativer Antriebe.

Benziner: 58,4%
Diesel: 37,7%
Flüssiggas 0,2%
Erdgas 0,1%
Total 96,4%

Wären somit für Elektroautos und Hybridfahrzeuge 3,6% - oder ?

Mist… ich habe mich da irgendwie vertan…

Habe mir mal die Zahlen nochmals angesehen… Das MS brummt ja richtig in Deutschland!

Aus dieser Quelle

120 Model S und 78 Model X im August 2017

und nach dieser Quelle

Bislang im Jahr 2017 (01.01.2017 - 31.08.2017) :

Model S = 1.485 Stück
Model X = 788 Stück

Total 2.273 neue Teslas in Deutschland

Mit 119% plus zum Vorjahreszeitraum ist Tesla spitze.
Niemand in der elektrischen Liste hat stärker zugelegt.

Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Die BEVs haben im August einen Anteil von 0,85% an den Neuzulassungen erreicht. Ich bin gespannt wann die 1 % Marke durchbrochen wird. :slight_smile:

Wenn man der Jahresstatistk trauen darf und mutig extrapoliert:
1.05 % in einem Jahr

Ja komisch.
Mit einem Auto hat man 100% .
Mit 2 Autos hat man aber nicht 200% sonder 219%.
Und du redest davon, dass das Wachstum deutlich langsamer wird?

Nur ein Monat oder nur ein Land zu betrachten ist doch unlogisch.
Q2 2016 gesamt vs. Q2 2017 gesamt: 14.402 vs. 22.026
Bedeutet 53% Steigerung weltweit.

Ich verstehe dich immer weniger OSE.

KaJu74, lies mal die letzten Beiträge von OSE nach :wink: .

Den hatte ich für Sarkasmus gehalten und nicht für ernst genommen.

Oder hältst du dass nicht für Sarkasmus? :unamused:

Natürlich nicht. Warum sollte das nicht ernst gemeint sein? Sonst hätte es OSE schließlich entsprechend gekennzeichnet. :exclamation:

Das kann nur OSE selbst beantworten. Wenn er es will.

Nachdem wir da im Tesla Aktien Faden schon drüber gesprochen hatten - ich denke, OSE hatte sich einfach in den Spalten/Zahlen verguckt. Der letzte (und somit meist beste) Monat des Quartals fehlt ja noch. Diese Quartals-Zählerei kann verwirren.