Durchlaufzeit bei der Beantragung der BAFA Umweltprämie

Hallo ihr,

ich habe vor einigen Tagen meinen Antrag auf die Elektrofahrzeugprämie bei der BAFA eingereicht.
Wie auf der entsprechenden Homepage zu lesen, wird nach der Prüfung der Zuwendungsbescheid übermittelt (elektronisch).

Nun würde ich gern wissen, wie lang diese Prüfung in der Regel so dauert.

Wann hast Du die Prämie beantragt? Hattest Du den Kaufvertrag hochgeladen?

Ich habe vor 2 Wochen die Prämie beantragt und leider noch nichts von der Bafa gehört.

Wir haben die Prämie vor ca. 2 Monaten beantragt, sind mittlerweile in Phase 2 angekommen und ich bin guter Dinge, dass wir das Geld die nächsten 1-2 Wochen haben werden. Wird wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich lange dauern. Wir haben beispielsweise ein falsches Dokument hochgeladen, so dass sich die Prüfung verzögert hat.

Schau mal hier

Also am Montag, den 28. August habe ich die Prämie beantragt. Natürlich habe ich dabei den Kaufvertrag hochgeladen.

Melly wie ich deine Antwort entnehme, dauert der Vorgang also ein Weilchen :slight_smile:

Phase 1 war bei mir etwa 2-3 Wochen dann kam die Bestätigung. In Phase 2 nach dem Kauf und hochladen des Fahrzeugbriefes, Angaben Konto etc. hat es ca. 5 Wochen gedauert bis das Geld auf dem Konto war.

Das klappt ja bei den meisten Tesla-Kunden alles wunderbar. Ich habe Ende Nov 2016 ( nach der Bafa- Veröffentlichung) mein Model S 60 base bestellt und im März den Kaufvertrag erhalten… und nun kommts: seit dem 11.04. 2017 immer wieder bei Tesla nachgefragt: der primär durch die Bafa monierte, weil ohne Angabe der Umweltprämie ausgewiesene Kaufvertrag ist immer noch nicht erstellt worden. Unfassbar! Zwischenzeitl hat die Bafa den Antrag wg Fristüberschreitung abgelehnt. Wenn die 2000,€ futsch sein sollten, werden ich ein sehr sehr ärgerlicher Tesla- Kunde sein (bis es bei Audi was Gescheites gibt). Erst versprochen… und dann ? Guiletta

Wir warten seit März…

Ich habe die BAFA gestern mal angeschrieben, dass ich seit 2 Wochen auf eine Reaktion warte. Prompt kam heute eine eMail, dass mein Zuwendungsbescheid gestern per Post an mich versendet wurde. Es geht also weiter…

Vor drei Wochen online eingereicht, gestern schriftlich den Zuwendungsbescheid erhalten.

Das war bei mir auch erst ein Problem. Zum Glück habe ich dann ein Angebot von Tesla gefunden bei dem der Umweltbonus ausgewiesen wurde und das dann einfach als weitere Rechnung hochgeladen. Damit hat dann alles geklappt.

Die 2.000€ würde ich mir von Tesla holen. Z.B. in Form eines Upgrades für den Akku oder den Lader oder als Inspektion… das machen sie lieber als Geld.

Ich möchte zur Vollständigkeit nennen, dass heute mein Schreiben angekommen ist. Die Durchlaufzeit für die erste Phase beträgt damit 3,5 Wochen bei mir.

Wie lange dauert es denn bis zur Auszahlung, wenn man nun alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hat?

ca. 2 - 4 Wochen

All die Glücklichen! Ich warte seit März auf die korrigierte Rechnug von Tesla, da der Umweltbonus nicht angegeben war.Trotz regelmäßiger Erinnerungen kam nur eine Bestätigung, dass es länger dauern würde… Ärgerlich, da ich den Antrag an die BAFA schon gestellt hatte und zwischenzeitl eine Ablehnung aufgrund der fehlerhaften Tesla Rechnung einging. Ob ich mir gegen Tesla einen Anwalt nehmen sollte (der kostet dann so viel wie die Umweltpämie)?

Die Prämie läuft ja maximal bis 30.06.2019… setze darauf die noch fürs Model 3 zu bekommen, wobei ich eh erst Anfang 2019 bestellen würde. Das dürfte ja noch gehen, oder? Antrag stellen kann man ja mit Kopie des Vertrages, erst einen Monat danach benötigt man den Fahrzeugbrief/Schein. Ich nehme an, dass Antragsfrist der 30.06.2019 ist, nicht das komplette Ende der Bearbeitung oder?

Hallo ihr,

ich habe am Sonntag einmal der BaFa geschrieben, da ich meinen Umweltbonus noch nicht ausgezahlt bekommen habe (im Dezember abschließend beantragt).
Heute ist die Antwort gekommen:

:frowning:
Ich bin gespannt, wie sich dies für mich noch entwickeln wird.

Vor paar Tagen das gleiche …hatte am 26.09.2017 beantragt :frowning:

Nur einmal so eine Prämie für zwei andere Fahrzeug: Laufzeit beider Beantragungen war 6 Wochen (über Weihnachten) für die Bewilligung bzw. eine Nachforderung (…) von Stufe #1.

Bis das abschließend für/gegen Tesla entschieden ist dürfte der Fördertopf weg sein. :frowning:

Ab wann kann man eigentlich den Antrag bei der BAFA einreichen? Eine der Bedingungen heisst ja, dass das Auto mindestens 6 Monate auf den Antragsteller zugelassen bleiben muss. D.h. doch, dass ich den Antrag nicht mit der Erstzulassung beantragen kann, sondern 6 Monate abwarten muss, bis ich nachweisen kann, dass das Auto 6 Monate auf meinen Namen zugelassen war. Und erst nach 6 Monaten kann ich den Antrag stellen, richtig?