Tankstellen/Zapfsäulen vs Ladestationen/Anschlüsse

Aufgrund dieses Artikels
Electric car charging stations to outnumber gas station by 2020 in the UK, says Nissan
habe ich gerade mal für Deutschland geschaut.

ADAC - Anzahl Tankstellen in Deutschland
Aktuell 14.152 Tankstellen in Deutschland

chargemap.com / Deutschlands Ladepunkte

statista Ladestationen bis 2017
Aktuell 7.179 Ladestationen und 21.054 Ladepunkte

Die Anzahl der Tankstellen geht zurück, die Anzahl Ladestationen steigt.

Wann wird es in Deutschland wohl mehr Ladestationen bzw. Ladepunkte geben als es Tankstellen/Zapfsäulen für Verbrenner gibt?

GoingElectric sagt 9’150 Ladestationen und 26’922 Ladepunkte:

goingelectric.de/stromtankst … utschland/

Na dann würde ich hier GoingElectric mehr Glauben schenken, als Statista.

Ich denke, wenn man dies GE Zahlen als Maßstab nimmt, können wir auch um 2020 damit rechnen, dass sich die Verhältnisse verschieben.

Der Vergleich wenig sinnvoll, denn während man an Tankstellen in 5 Minuten rund 1000 km Reichweite tanken kann, lädt man heute maximal nur etwa 200 km in 30 Minuten. Da ist also ein Faktor 30 dazwischen.

Auch werden in diesem Vergleich die Heimladestationen nicht berücksichtigt. In der aktuellen Marktphase wird es wohl so sein dass die meisten Leute Zuhause laden. Das verzerrt den Vergleich noch weiter.

Egn…

Genau, und deshalb ergobt sich die Frage, um welchen Faktor man ladestationen ausbauen muss, um die gleiche Flexibilität bieten zu können wie bei Tankstellen. Weil ja viele zu Hause oder bei der Arbeit laden können ist eventuelt nur ein Faktor 5-10 nötig.

Muss man ja auch noch differenzieren zwischen parken und laden und fahren und schnell laden. Auf Autobahnen würde ich fast sagen müsste für die Zukunft sicherlich 60 - 70 Schnelladestellen pro Rastplatz da sein. Quasi jeder Parkplatz mit mind. 50kW angebunden… Anhalten, was futtern und 30 - 40 min Später wieder Strom für 400km…
Von den Hauptverkehrsstrasse weg kann man da dann sicher weniger machen.

Stand 15.09.2017 : (4 Wochen später)

9.395 Ladestationen und 27.593 Ladepunkte

Es gibt schon jetzt viel mehr Steckdosen als Zapfsäulen!

Stand 2020: 14449 Tankstellen.

Frage ist aber: Was ist die Zukunft der Tankstellen?

Der durchschnittliche Sprittanker steht an der Zapfsäule.
Ran, tanken, zahlen, weg.

Der ladende Elektrofahrer verbringt ggf. mehr Zeit im Verkaufsraum und könnt dort zu mehr Umsatz beitragen.

Der Thread hier ist von 2017, die Ladezeiten haben sich seit dem doch positiv verändert.
Von einem S85 nun auf dem M3 sehe ich den Unterschied, weniger Stops, kürzere Stops auf der Langstrecke. Mehr AC Ladung zu Hause (hier 50tkm pa)
Die gestiegenen Reichweiten bedeuten auch weniger öff. Ladepausen wenn man eine eigene Lademöglichkeit zu Hause hat.
Auf der üblichen Strecke Hannover Hamburg und zurück muß ich nun gar nicht mehr laden, somit kaufe ich auch nichts mehr unterwegs ein.

Unsere öff. 22kW Ladesäule wurde in den letzten 5 Jahren nicht stärker frequentiert, eben weil die Reichweiten größer geworden sind. Auch wird AC weniger nachgefragt, hier im Ort haben Supermarkt und Burgerläden DC.
Die vor 5 Jahren geplanten AC Ladepunkte scheinen nicht mehr notwendig zu sein, bzw. da hat sich einiges geändert.

Der Bedarf ändert sich, zwar steigt die Anzahl der Fhz, auch wird mehr geladen durch größere Akkus, aber die Ladeorte scheinen sich zu verschieben.
Nur noch Laden auf der AB für Langstrecke und Laden im Ort nur für Leute ohne eigenen Ladestecker.

Unterwegs lege ich die 15-25min Stops so das schon kurz etwas zu Essen gekauft werden kann, auch wähle ich den Ladeort vor der Ankunft aus und suche nicht unterwegs erst die Tanke. Aber nicht jedes mal möchte ich einen Laden besuchen.

Google & Co sorgen auch für einen veränderten Wettbewerb. Früher waren 1A Lagen direkt an der Strasse für ein Geschäft notwendig. Die sind teuer. Tesla SuC zeigen das man auch etwas weiter fährt. Google schickt uns heute zur 5 Sterne Kaffeebar und man schaut nicht mehr wo diese ist. 2te Reihe, 3te Reihe im Ort, egal. Man schaut auf die Google Bewertung im Navi, nicht mehr auf das was man durch die Frontscheibe selber entdeckt.

Wie wird sich die Akkutechnik in 4 Jahren entwickeln ? Also was macht man bei noch kürzeren Ladepausen ?

Schon mal ein Anfang.