NÖ PV-Stromtankstellen

Habe gerade beim durchstöbern, der NÖ Landesregierungsseite eine Liste von Ladestationen gefunden, die öffentlich zugänglich sein müssen und PV-Gestützt sind. (werden/wurden gefördert) Kennt davon jemand einen Ladestation, oder hat die eine oder andere bereits verwendet? Im e-tankstellenfinder, oder openchargemap hab ich sie noch nicht gefunden. Möchte sie aber auch nicht melden, wenn ich nicht sicher weis, dass es sie gibt.

Anbei das Verzeichnis.

Quelle: noe.gv.at/Umwelt/Klima/Foerderun … ellen.html
Standorte_PV-Stromtankstellen.pdf (47.5 KB)

hm, kenn ich keine davon … wenn ich mit den smatrics-säulen durch bin, dann nehm ich mir die liste vor.
:wink:

HTML hollabrunn kann ich bestätigen
32A

Direkt beim werkstatttrakt

Glg rainer

Ist das 24/7x365 frei zugänglich oder muss man da irgendwie besonders hin kommen?

lg, Markus

sorry aber ich schreib´s einfacher: JEDERZEIT ZUGANG FÜR JEDERMANN :smiley:
Einfach die Sicherungen rauf und lossaugen.

glg Rainer

Perfekt - das wollte ich hören. Steht zwar in den Richtlinien, damit sie eine Förderung erhalten - aber das ist nicht immer so sicher, dass es auch wirklich so eingehalten wird, darum meine Nachfrage.

lg, Markus

War heute bei der Station: LFS Warth. Dort gibt es eine Schuko-Steckdose auf einem Solar-Panel montiert und eine nette Anzeige dazu, wieviel Energie bereits erzeugt wurde, und wieviel km das wären. Da es schon dunkel war, gibt es keine Fotos davon. Werde aber demnächst noch mal Vorbeifahren und das auch fotografisch festhalten und bei openchargemap, e-tankstellen-finder,… eintragen.

laden nur unter tags möglich? verschwendetes steuergeld. schuko? verschwendetes steuergeld. damit bekommen wir keine gscheite öffentliche infrastruktur hin. wie die 8 schukodosen der wien-energie im teuersten messeparkhaus am platz.

darf ich dir meinen bewertungsbogen für das testen der säulen schicken? die erhobenen daten fliessen in meine masterarbeit ein. wär super!

lg manfred

Das mit dem Messeparkhaus hab ich schon mehrmals Wien Energie gemeldet. Bis dato keine Reaktion.

War heute in Shopron (verzeiht bzgl NÖ Laden) -> Gratis Ladestation in Shopron Plaza Tiefgarage beim Einfahren einfach „Elektroauto“ sagen und Euch wird geöffnet und der Zugang zur Ladestation Typ 2 Stecker freigemacht.

Glg Rainer

Weitere Gratisladestation in Purkersdorf beim Rathaus -> einfach Zählerkastenschlüssel mitnehmen und auf die Kiste (16A 400V)

Schick mal, bin nächsten zwei Wochen eh unterwegs, da kann ich ein paar Säulen testen.

thx! kommt in kürze per mail.

Hallo Allerseits !

Die meisten dieser Stationen, soweit sie verifizierbar waren, sollte man unter goingelectric.de/stromtankstellen/ finden, auf nicht-Öffentliche / rund um die Uhr nicht zugängliche oder nur für einspurige KFZ geeignete habe ich bei der Erfassung in Hinblick auf die Verwendbarkeit zur Reiseplanung verzichtet. Überhaupt findet man dort ein schon recht umfangreiches E-Tankstellenverzeichnis von Österreich, ich bin aber noch immer am ergänzen und noch lange nicht fertig … :frowning:

Warum nicht bei Lemnet & Co eingetragen wurde ?
Zu Beginn meiner redaktionellen Arbeit hatte das Lemnet gerade seine „Sinnkrise“, alle anderen mir sinnvoll erscheinenden Verzeichnisse wollten meine Eintragungen nicht, da ich nicht der Betreiber der Ladestelle bin und GoE hatte sein Eintragungsinterface zufälligerweise ganz nach meinen Geschmack für eine flotte Datenerfassung gestaltet und Österreich war komplett „blank“ - somit die Möglichkeit ein Verzeichnis weitgehend OHNE de-facto unbrauchbare Ladestellen (zB. solche wo man 2 Wochen im voraus Anrufen muss und dann nur von 12-14:00h sonntags zu einer vergammelten Schukosteckdose kommen darf :angry: ) zu schaffen welches nur einigermaßen potente und jederzeit verfügbare Ladestellen enthält.

Nach welchen Kriterien wurde erfasst?
Bevorzugt mit Zugänglichkeit 24h / 7 Tage die Woche und Zugang auch für Ortsfremde möglich, eventuell via vorher zu bestellender RFID-Karte oder ähnlichen, sowie einer Minimalen Belastbarkeit von 230V 16A Dauerlast , also CEEblau als Mindeststandard. Zusätzlich habe ich alle Standorte versucht via Pressemeldungen, Satellitenaufnahmen oder Informell / Persönlich zu prüfen um eine hohe Qualität zu erreichen und Falschmeldungen weitgehend auszuschließen.

Ob ich Zuviel zeit habe?
Nein, aber immer wieder mal Nachtbereitschaften die ich so versuche sinnvoll zu nützen, außerdem bin ich selber E-Fahrer, ist also nicht ganz uneigennützig… :wink:

Ich hoffe dem einen oder anderen nützt das ebenfalls, somit viel Spaß beim Laden in AT :sunglasses:

MfG Rudolf

PS: @ strizzy: Schönen Gruß vom Garagentorfernbediener … :mrgreen:

super! besten dank für dein engagement. das sind die grundelemente für eine öffentliche infrastruktur.
lg
manfred

?.?.? Waldifreund groß gewachsen mit Brille und Rauschebart???

Strizzy: ja, genau der jenige welche… :wink:
Schau doch mal am bitte Berg beim Waldi vorbei, der denkt nämlich Elektroauto=Müll … :mrgreen:
Ein bisschen Model S-Therapie kann da net schaden… :sunglasses:

LG Rudolf

pn schon unterwegs :wink:

glg Rainer

War heute mal an dem Punkt LFS-Warth (Aichhof 1, 2831 Warth (GPS: 47.6521722222,16.1198416667))

Die Ladestation bietet eine doppelte Schuko-Dose,d.h. wenn ich das Model S einfach nur anstecke kann kein zweiter mehr Laden. Aber es ist sehr vorbildlich mit einem eigenen PV-Panel sogar mit Nachführung aufgebaut.

Wirklich schnell laden kann man dort nicht, aber wenn man eine ausgedehnte Wanderung machen möchte ist das ein Punkt um das Fahrzeug verweilen zu lassen.
photo 3.JPG
photo 2.JPG
photo 1.JPG

Neunkirchen - Standort: Otto Glöckl-Gasse 2, 2620 Neunkirchen (GPS: 47°43’53.97"N, 16° 4’48.60"E) Leider kein glück.

Eine tolle KEBA Säule mit 4 mal Schuko, aber leider zum aktivieren braucht man eine Chip-Karte. Auch eine PV-Anlage ist weit und breit nicht in sicht, eventuell auf dem Gebäudedach. Muss mal während der Öffnungszeiten nachfragen, ob es vielleicht noch eine zweite Säule gibt, aber diese entspricht ja wohl mal eindeutig nicht den Förderrichtlinien. (Meine Meinung)


Hast du auch ausprobiert ? In Wien Mitte ist eine ähnliche Säule, da muss man nur auf „OK“ drücken usw. und es geht schon …

Egal was du drückst, es kommt immer bitte Karte.