Nur bei Tesla ist ne Steigerung fest eingeplant und kommuniziert.
Bei Daimler hört man nur von den 500 Fahrzeugen, wobei noch nicht mal klar ist, ob es Jahreszahlen oder die geplante Gesamtproduktion ist.
Komisch…
Das Teil habe ich schon vor 6 Jahren aif der IAA Nutzfahrzeuge gesehen.
Wenn die sooo lange dafür brauchen ist das nen Witz, dass nur 500 bauen…
Naha, die deutschen verschleppen gerne und immer weiter.
Die „kleine“ Marke ist der Marktführer für LKW in Asien und hat einen Marktanteil von knapp unter 50%. Die Fuso Trucks sieht man in Asien öfter als bei uns die MAN. Mitsubishi Fuso gehört auch schon länger zu Daimler, 2003 wurden erst 43% gekauft, 2011 wurde auf 89% aufgestockt.
Danke für die Links. Leider leider liegt beim Fahren, als der Reporter nix sagt, Musik über dem Fahrgeräusch. Hätte mich mal interessiert, wie der Wagen klingt, auch in einer Vorbeifährt.
Etwas überrascht war ich, dass der Wagen als Auslieferungsfahrzeug für UPS vorgestellt wurde. Die kenne ich normalerweise kleiner mit Niederflureinstieg in den Laderaum.
Die Größe des Canter mit Kabine, separatem Aufbau sehe ich, versehen mit Ladebordwand, hier in der Innenstadt öfters als Lieferfahrzeug von Speditionen, die größeres Stückgut, etwa Waschmaschinen, Kühlschränke oder Möbel ausliefern. Lieferungen an Restaurants oder Backshops, die auf Roll-Collis kommissioniert angeliefert werden, erfolgen auch oft in entsprechenden Fahrzeugen. Einen Markt für den eCanter sehe ich in DE auch, wäre aber sehr überrascht, wenn der Wagen hier bei DHL, UPS und Co zur Auslieferung von Paketen genutzt würde. Und habe ehrlichgesagt auch Schwierigkeiten, mir das in den USA vorzustellen.
Die scheinen den Wagen mal ausprobieren zu wollen, aber dass sie ihn wie in dem Video kolportiert für die Paketauslieferung benutzen wollen, kann ich nirgends entdecken. Also wahrscheinlich nur eine Spekulation seitens des Reporters, der UPS halt als Firma kennt, die ihm die Pakete nach Hause liefert.
elektromobilität ist für mitsubishi ja nichts neues. es gibt gründe wieso mercedes die marke fuso gekauft hat: weil sie selbst nichts haben und so den flottenverbrauch drücken können. nun wird mercedes ja aufgespalten. mal sehen von wem sie sich trennen. tippe auf freightliner.
Fuso wurde schon 2003 aus dem Mitsubishi-Konzern ausgegliedert und Daimler ist seit damals daran beteiligt. Seit sechs Jahren hält Daimler etwa 90% der Anteile.
Der Beitrag von p.hase erschließt sich mir deshalb nicht. 2003 hat sich Daimler bestimmt nicht an Fuso beteiligt, um den Flottenverbrauch mit Elektromobilen von Mitsubishi zu senken.
Wir würden in der Firma sofort Verbrenner-Canter eintauschen!
Glaube aber dass ich eher im Model3 sitze, als den Fahrern so eine Luxuslieferrakete präsentieren zu können…
Die Frage die ich mir stelle ist, wie kommen wir möglichst früh dran?
mercedes hat keine kleinlaster, deswegen haben sie FUSO gekauft. ob elektrisch oder nicht, hauptsache klein und sparsam. um den flottenverbrauch zu senken. ist doch logisch.