Daimler baut den Leicht-Lkw eCanter jetzt in Serie

Der Fuso eCanter wird jetzt auch in Portugal für den europäischen Markt in Serie gebaut.

media.daimler.com/marsMediaSite/ … d=23599698

Hatte ich gar nicht auf dem Radar, dass Fuso, obwohl immer noch mit Mitsubishi-Logo unterwegs jetzt Daimler ist.

Aber egal wem die Marke jetzt gehört, freut es mich, dass sich bei den LKWs im Zulieferverkehr jetzt was tut.

Gruß Mathie

Vorstellung in New York

youtube.com/watch?v=v2wXsRvqo2c

Kann man bei 500 Fahrzeugen schon von einer Serienfertigung sprechen?

Tesla kanns auch mit 30 Fahrzeugen (M3) :wink:

UPS styling

twitter.com/Daimler/status/912307412123705344

Hi,
@pii

Nur bei Tesla ist ne Steigerung fest eingeplant und kommuniziert.
Bei Daimler hört man nur von den 500 Fahrzeugen, wobei noch nicht mal klar ist, ob es Jahreszahlen oder die geplante Gesamtproduktion ist.

Komisch…
Das Teil habe ich schon vor 6 Jahren aif der IAA Nutzfahrzeuge gesehen.
Wenn die sooo lange dafür brauchen ist das nen Witz, dass nur 500 bauen…

Naha, die deutschen verschleppen gerne und immer weiter.

Grüße
Mario

Also mb kauft eine kleine Marke von Mitsubishi und klebt den Stern auf?

Die „kleine“ Marke ist der Marktführer für LKW in Asien und hat einen Marktanteil von knapp unter 50%. Die Fuso Trucks sieht man in Asien öfter als bei uns die MAN. Mitsubishi Fuso gehört auch schon länger zu Daimler, 2003 wurden erst 43% gekauft, 2011 wurde auf 89% aufgestockt.

Erste Impressionen und kurze Fahrt.

youtube.com/watch?v=PtdhEdkEClg

engadget.com/2017/10/27/dai … ric-truck/

Danke für die Links. Leider leider liegt beim Fahren, als der Reporter nix sagt, Musik über dem Fahrgeräusch. Hätte mich mal interessiert, wie der Wagen klingt, auch in einer Vorbeifährt.

Etwas überrascht war ich, dass der Wagen als Auslieferungsfahrzeug für UPS vorgestellt wurde. Die kenne ich normalerweise kleiner mit Niederflureinstieg in den Laderaum.

Die Größe des Canter mit Kabine, separatem Aufbau sehe ich, versehen mit Ladebordwand, hier in der Innenstadt öfters als Lieferfahrzeug von Speditionen, die größeres Stückgut, etwa Waschmaschinen, Kühlschränke oder Möbel ausliefern. Lieferungen an Restaurants oder Backshops, die auf Roll-Collis kommissioniert angeliefert werden, erfolgen auch oft in entsprechenden Fahrzeugen. Einen Markt für den eCanter sehe ich in DE auch, wäre aber sehr überrascht, wenn der Wagen hier bei DHL, UPS und Co zur Auslieferung von Paketen genutzt würde. Und habe ehrlichgesagt auch Schwierigkeiten, mir das in den USA vorzustellen.

Gruß Mathie

So wird er wohl von Seven-Eleven in Japan benutzt werden

houdoukyoku.jp/clips/CONN00373949 (siehe ende des Videos, Adblock deaktivieren)

Aber UPS ist wohl ein Hauptpartner also werden die das wohl irgendwie nutzen.

Habe jetzt mal gesucht, ob ich was zum eCanter bei UPS finde und habe das hier gefunden: pressroom.ups.com/pressroom/Con … 909243-751

Die scheinen den Wagen mal ausprobieren zu wollen, aber dass sie ihn wie in dem Video kolportiert für die Paketauslieferung benutzen wollen, kann ich nirgends entdecken. Also wahrscheinlich nur eine Spekulation seitens des Reporters, der UPS halt als Firma kennt, die ihm die Pakete nach Hause liefert.

Gruß Mathie

The three FUSO eCanter vehicles join the more than 770 electric or hybrid electric vehicles UPS operates in urban cities around the world.

elektromobilität ist für mitsubishi ja nichts neues. es gibt gründe wieso mercedes die marke fuso gekauft hat: weil sie selbst nichts haben und so den flottenverbrauch drücken können. nun wird mercedes ja aufgespalten. mal sehen von wem sie sich trennen. tippe auf freightliner.

Ich bin immer wieder durch den Wind… fuso, eCanter, Mitsubishi…was macht Daimler? Die Werbevideos?

Fuso wurde schon 2003 aus dem Mitsubishi-Konzern ausgegliedert und Daimler ist seit damals daran beteiligt. Seit sechs Jahren hält Daimler etwa 90% der Anteile.

Der Beitrag von p.hase erschließt sich mir deshalb nicht. 2003 hat sich Daimler bestimmt nicht an Fuso beteiligt, um den Flottenverbrauch mit Elektromobilen von Mitsubishi zu senken. :unamused:

Gruß Mathie

Wir würden in der Firma sofort Verbrenner-Canter eintauschen!
Glaube aber dass ich eher im Model3 sitze, als den Fahrern so eine Luxuslieferrakete präsentieren zu können…

Die Frage die ich mir stelle ist, wie kommen wir möglichst früh dran?

mercedes hat keine kleinlaster, deswegen haben sie FUSO gekauft. ob elektrisch oder nicht, hauptsache klein und sparsam. um den flottenverbrauch zu senken. ist doch logisch.

Habe ich gerade einen Bruch im Raum-Zeit-Kontinuum entdeckt oder sprichst Du in Rätseln?

Als Daimler bei Fuso eingestiegen ist, waren verbrauchsgrenzwerte noch in weiter Ferne!

vcd.org/fileadmin/user_uplo … zwerte.pdf

Über das Portfolio von LKW bei Daimler u d Fuso will ich jetzt gar nicht reden…

Gruß Mathie