Steuererleichterungen/Förderungen in Europa

Gibt’s hier irgendwie ne Übersicht welches Land konkret wie die E-Mobilität fördert? Irgendwas übersichtliches wäre fein :smiley:

Von der CH weiss ich dass beim Kauf nichts gefördert wird. Bei den Steuern gibt es je nach Kanton unterschiedlichste Abzüge, das geht von Gratis bis sauteuer. Zeitlich fix ist da nichts, das kann je nach Kanton innerhalb eines Jahres von steuerlich befreit bis Zahlen nach Gewicht/Leistung gehen. Rechtliche Sicherheit oder Planung, nicht wirklich.

In D gibt’s eine Prämie beim Kauf und eine garantierte Steuerbefreiung, die, so glaube ich, nicht mehr änderbar ist?

In A gibt’s glaub auch Prämien und Stuerbefreiung… aber keine Ahnung welche Konditionen etc…

Wie ist es in Italien, Frankreich, Spanien, Niederlande etc… könnte man das mal etwas zusammenstellen?