Großbritannien verbietet Diesel und Benziner ab 2040

Times: End of diesel and Petrol cars

Guardian: Ban sale diesel and Petrol cars from 2040

Finanzen.net: Auch Hybride betroffen

Zeit.de: Grossbritannien-verbietet-Diesel-und-Benziner

Mal abwarten, was das genau wird.

Zwischen Zulassung, Verkauf und Betrieb liegen ziemliche Unterschiede.
Zwischen „dürfen nicht mehr verkauft werden“ und „Auf den Straßen wären nur noch Elektroautos erlaubt“ liegen Welten.

Irgendwann muss man den ersten Schritt gehen: Den Verkauf verbieten.
Dann folgt der zweite Schritt: Die Zulassung verbieten.
Und zu guter Letzt der dritte Schritt: Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Am wichtigsten wäre ein Fahrverbot für Verbrenner in den Städten besonders in den Innenstädten !

Das ist doch für London schon quasi geplant. Aktuell dürfen in die Innenstadt doch eh nur noch Bus und Taxi, und die sollen doch auch irgendwann elektrisch sein oder?
Wenn das gut läuft, ist es sicher ein Beispiel für andere Städte.

… und die Menschen im Rest des Landes können ersticken, oder wie? :wink:

Ganz ehrlich Leute, bis dahin fahren eh nur noch E-Autos.
Überlegt euch mal bitte wie lange das noch hin ist. Die wählen nicht ohne Grund so einen langen Zeitraum aus.
Weil Sie wissen, bis dahin ist das Ganze eh gelaufen.
Ich glaube der große Teil der Leute hier im Forum wird dann schon in Rente sein. :wink:
Ich finde so eine Ankündigung ist lächerlich, weil es sich bis dahin eh so ergeben wird.

China macht da schon eher ernst, da muss man sich als Autobauer schon was einfallen lassen.

Schaut euch mal an, wie schnell Tesla entstanden ist und wo die jetzt schon stehen. In diesem Tempo bis 2040, da lache ich mal ganz Bescheiden über diese Ankündigung.

Zumal auch England ein reines Legislaturperiodenland ist. Kommt eine neue Regierung zu stande sind die ‚Errungenschaften‘ der alten Regierung oft innerhalb von 3 Monaten wieder komplett umgemodelt oder ins Gegenteil umgewandelt. Ich würde sagen, alles nur warme Luft. (Dieselrauch)

@Tauron Volle Zustimmung. Das ist ein Signal an die Autoindustrie, sonst nichts.

Es wird geschrieben, die Behörden sorgen sich um gefährliche Konzentrationen von NO2 - dies sei die Maßnahme dagegen. In 23 Jahren!!! Das ist als ob die Feuerwehr sagt, bei Ihnen brennt’s? OK wir kommen nächsten Monat. :imp:

Nichtsdestotrotz sind alle diese Ankündigungen dahingehend wirksam, dass die Problematik der Gesundheitsbelastung durch Verbrenner, etc. ins Bewusstsein der Leute rückt. Es wird den Leuten immer und immer wieder aufgezeigt, was da passiert und dass diese Gefahren und Belastungen real sind. Dazu im gleichen Atemzug Dieselskandal, reale x-fach höhere Emissionen, Fahrverbote, Umweltzonen, Nachrüstungen und Feinstaubmessungen und -alarme, ignorieren fast unmöglich.

:laughing: :laughing: Perfekt :mrgreen:

BYD: Großauftrag aus London für weitere 23 Elektrobusse

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen , 2040, das ist so was von unverbindlich.

Das Verbot wird wahrscheinlich auf 2035 oder 2030 vorgezogen werden
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-11-14/johnson-to-unveil-green-plan-that-may-halt-sales-of-petrol-cars?srnd=premium-europe

1 „Gefällt mir“

Japan gesellt sich dazu. Ab 2035 keine Neuzulassungen von Verbrennern.

Quelle n-tv.