Stromtarife für Elektroautos

Hallo,

ich würde gerne in diesem Thread vergünstigte Stromtarife für Elektroautos sammeln, denn irgendwie ist der Markt sehr unübersichtlich.

Manche Stromanbieter erlauben anscheinend die Nutzung von Wärmepumpentarifen mit Zweitarifzähler. Dabei sind diese oft auf das Gebiet des lokalen Netzbetreibers beschränkt. Wenn noch kein Zähler vorhanden ist muss dieser erst kostenpflichtig installiert werden, was natürlich über den Tarif erst wieder hereinkommen muss.

Ich persönlich suche einen Tarif für das Netzgebiet der Bayernwerke, habe aber nichts gefunden.

Danke,
Emil

es ist kein richtiger ev-stromtarif. aber wenn du dein auto/ etanke etc… beklebst, bekommst du das in deiner jahresrechnung vergütet:

naturstrom.de/privatkunden/ … aufkleber/

außerdem kannst du dann als dortiger stromkunde die ladekarte beantragen und hast an allen TNM-eTanken einen einheitlichen preis.
das beste daran: du weißt endlich mal v o r h e r :smiley:, was du nachher zu zahlen hast. das ist bei TNM ja immer eine eher spannende und dann ggf. unerfreuliche geschichte :laughing:

Habe bei Grünwelt Wärmestrom nachgefragt:

„Bei dem Wärmestrom handelt es sich um Heizstrom, daher ist es aus technischen Gründen nicht möglich Ihr Elektroauto aufzuladen.“

Hm. :unamused:

Es ist schon wieder einige Jahre her, so 2013 war es. Weil der Nachtstromtarif zeitlich so ungünstig lag, dass er teilweise die teuersten Stunden am Tag beinhaltet hat, siehe EEX 24 h Strompreisverlauf, wollte ich die Möglichkeit für einen neuen Tarif vorschlagen: „Die billigsten 4 Stunden vom Tag“.
Jeweils am Vortag wird festgelegt, an welchen 4 Stunden der Konsument Strom zu diesen Tarif beziehen kann.

Meist wird dies 1 bis 5 morgens sein, kann aber an einem sonnigen Tag auch 10 bis 14 oder 11 bis 15 sein.

Eine Menge Anrufe, eine Menge Gespräche auf der Intersolar mit Anbietern von Speichertechnik.
Dieser Tarif sollte ja die Rentabilität von Speichertechnik verdoppeln.
Nichts kam dabei raus.
Deutschland ist ein hyperbürokratisches komplett intransparentes System.
Wieso konnte man mir beim EEX nicht erklären, wer für die Genehmigung neuer Stromtarifsmodelle zuständig ist?

polarstern-energie.de/magaz … oekostrom/

Und wenn Ihr dort überlegt abzuschließen, würde ich mich über die Erwähnung des Empfehlungscodes XWY273B3 freuen :smiley:

Da steht „aus 100% deutscher Wasserkraft“.

Wasserkraft ist in Deutschland weitgehend ausgebaut und deckt deutlich unter 10% des heutigen Strombedarfs.

Das ist wie wenn im Supermarkt nur noch eine Kiste Tomaten da ist. Da liegen 20 Stück in der Kiste, 19 schauen irgendwie nicht mehr so gut aus, eine Tomate sieht noch gut aus, die schnappt man sich, für die anderen Kunden bleiben nur noch die restlichen 19 Matschtomaten übrig.

Dieses Thema wird auch schon hier diskutiert.

Wenn die anderen Kunden nicht Matschtomaten nicht kaufen, ist es Zeit für den Laden ein paar schöne Tomaten anzubieten. Ich will sagen die Nachfrage nach Ökostrom fördert den Bau von EEG Kraftwerken.

Danke TArZahn für den Link!
Ich schließe hier …