Kyburz eRod

Koray’s Car Blog
Kyburz eRod: Fahrspass in einer anderen Dimension

news von kyburz

[url]600 kg Fahrspass: eRod von Kyburz Switzerland | Cyndie Allemann testet - YouTube

Ich durfte diesen Juni ein paar Tage mit einem eRod auf der WAVE Schweiz mitfahren - und es hat mir soviel Spass gemacht dass ich mir im Anschluss einen eigenen eRod in die Garage stellte. Der Kleine passt noch gut neben den Dicken (S85), was bei einem anderen Auto (Smart und Drilling wären die Ausnahme) auf die Dauer nicht dellenfrei ginge. Der meine eRod ist aktuell noch mit Minimallader ausgerüstet, d.h. ich lade mit einem PC-Netzteilkabel mit 1.7kW. Jetzt in der anstehenden Winterpause lasse ich zwei einphasige Typ2 Lader einbauen. Den dritten Lader spare ich mir, aus Kosten- aber auch Gewichtsgründen. Jeder Einphasenlader schlägt mit 12kg zu Buche. Nach schon vielen schönen hiesigen Ausfahrten, werde ich kommendes Jahr dann einige der grossen Pässe angehen. Freude herrscht. Die Offenheit fordert ihren Tribut in Kleidung und sonstiger Ausrüstung: ohne Gehörschutz (Wind!) und Schutzbrille empfehle ich nicht das Stadtgebiet zu verlassen.


Sehr cool - kannst Du auch abschätzen bis zu welcher Größe der nutzbar ist?

Allzu gross darfst Du nicht sein, bzw. kein allzu langes Fahrwerk haben. Mit meinen 1.81m passe ich sehr gut hinein. Das Gestühl lässt sich auch noch etwas weiter nach hinten schieben. Mein Kollege mit (glaube ich) 1.92m bekommt seine Beine nicht eingefädelt, seine Oberschenkel kommen mit der „Cockpit“-Kante in Konflikt.