Frankreich will ab 2040 alle Diesel & Benziner verbieten

Frankreich hat grade versprochen, bis 2024 alle Diesel & Benzinfahrzeuge zu verbieten (nicht den Verkauf, sondern alle Fahrzeuge):

electrek.co/2017/07/06/france-b … -electric/

Das wird fuer ganz schoen viel Wirbel sorgen: ich moechte die Tage nicht bei Mercedes & Co. arbeiten: erst Tesla, dann Volvo, dann Frankreich - die Einschlaege kommen immer naeher!

…die Franzosen sind aber spät :slight_smile:
Die Holländer wollen das schon ab 2025
focus.de/auto/elektroauto/ab … 41966.html

eigentlich müssten die deutschen Hersteller dankbar sein, wenn das von den Grünen propagierte 2030 Ziel für Deutschland tatsächlich käme. Dann bräuchten sie Investitionen in ElektroMobilität nicht mehr vor quartalsdenkenden Investoren zu „rechtfertigen“ und die Richtung und das notwendige Tempo wären vorgegeben.

Die Frage ist, ob die Franzosen wirklich ALLE Fahrzeuge verbieten wollen (so wie im Artikel geschrieben), under nur den VERKAUF von neuen Verbrennern verbieten wollen.

Denn wenn ich mein Auto ab 2040 nicht mehr fahren darf, dann kauft man sich auch 2020 keinen Verbrenner mehr. Auch die Leasing-Raten sollten beim Totalverbot in 2040 schon bald zu steigen anfangen…

(EDIT: nur um das klar zu stellen, ich werde keinen Verbrenner mehr kaufen egal, was die Gesetzgeber sagen)

20min.ch im Gespräöch mit Ferdinand Dudenhöfer

Threadtitel und der Artikel sind falsch!

Im Text des Ministeriums auf Seite 6 steht:

Es geht um einen Verkaufsstopp für Autos mit Verbrennungsmotor ab 2040. Mit „émettant des gaz“ ist der Ausstoß von Klimagasen gemeint.

Allez les bleus!