Heute 21 Uhr ZDF Frontal21 : Verpasste Zukunft

Interview mit Elon Musk online
vermutlich auch Model S Abholung im Beitrag

zdf.de/Frontal-21/Verpasste- … 83880.html

Interessant, dass die Sales (vermutlich sind die eingehenden Orders gemeint) nach dem Statement von Tesla zum Brand eines Model S in Seattle höher waren/sind als vor Bekanntwerden des Brands.

Mein grauer S war im Hintergrund zu sehen. :slight_smile:
Stand im SC München.
Ursprünglich sollte unsere Übergabe gefilmt werden. Unser Termin war aber leider zu spät für diese Ausstrahlung.

Der Bericht bringt es doch wirklich auf den Punkt!
Deutschland,Politik und Automobil Industrie habe kein Interesse am Elektroauto.

In letzter zeit kommen ja auch immer mehr Umfragen raus,das mittlerweile mehr als 50% diese aber haben wollen!
Die deutschen Autobauer werden sich noch staunend umdrehen und tesla davon fahren sehen!

Gerade im TV gesehen. Erstaunlich gut recherchiert und die Einstellung von VW wird gnadenlos analysiert („Bei dem Preis will VW die Autos gar nicht verkaufen“). Aufs Model S und Elon Musk wurde nur kurz eingegangen. Das Interview ist allerdings wirklich sehr interessant. :slight_smile:

Leider durfte Elon nichts zu seiner Supercharger-Strategie sagen. Das wäre der Hammer gewesen.

lg
Eberhard

Offensichtlich hat man vergessen ihm zu sagen, dass das kein Geschäftsmodell ist :mrgreen:

Danke für den Hinweis!

In dem vollen Interview musste ich bei 17:30 laut loslachen.
„Why not use that [excess] energy to charge electric cars… and then not pay the netherlands [to take the excess engergy]?“
Ja, Frau Merkel, wieso eigentlich?
:smiling_imp: Gnihihihi…

Nebenbei muss ich ja sagen, dass der Elon mir hier etwas leid tut.
Sein Interviewpartner hat ein ziemlich verdeutschtes Englisch gesprochen und wirkte mir nicht, als hätte er die Antworten auch in vollem Umfang verstanden.

Das Interview ist niedlich, besonders der krass-deutsche Akzent des Interviewers… Ich bewundere Musk dafür, wie er es schafft, ganz ernsthaft und bedächtig in jedem Interview dieselben Dinge zu erklären, als würde er sie zum ersten Mal und ganz speziell für diesen einen Interview-Partner erklären – dabei stellen wirklich alle zu 90% dieselben Fragen. Eigentlich denke ich, bei solchen Interviews ist es für einen Mann wie Elon Musk echt schade um die Zeit, aber es gehört wohl zu seinem Job und es ist auch wichtig für Tesla, dass er diese Fragen persönlich und in der ihm eigenen Art beantwortet.

Das Interview wäre eine riesenchance gewesen, für Tesla und auch für das ZDF.
Ich schaue mir Interviews mit Elon Musk sehr gerne auf youtube an. Manchmal sogar mehrmals.
Aber hier habe ich selbst beim ersten mal doch etwas Kraft gebraucht um durchzuhalten. Der Interviewer konnte ja schlechter englisch als ein Gymnasiast in der 10. Klasse :frowning: Wie kommt es dazu, das da niemand mit entsprechneden (sprachlichen und rhetorischen) Kompetenzen hingeschickt wird? :question:

Warum sollte man jemand kompetenten hinschicken?
Der könnte ja die Antwort ggf. sprachlich und auch noch inhaltlich verstehen und genauer nachfragen und mehr / bessere Infos erhalten. Da hätte ja ggf. das SC Konzept benannt werden können :smiley:

Wenn ich den F21 Film so sehe, kommt mir das immer mehr so vor wie in dem Film: „Warum mußte das E-Auto sterben“.
Letzendlich möchte die Autoindustrie doch nur den Status Quo erhalten und damit ihre Gewinne maximieren.
Politiker als Steigbügelhaltern sind da mehr als willkommen.
Und so wird nun wieder einmal der große Wille / Innovationsdrang der Autoindustrie durch die Medien gepuscht, aber der dumme Kunde will einfach kein Up für >= 26.000 EURONEN kaufen. Der ist ganz alleine Schuld daran…

Kleiner Nebeneffekt: Der CO2 Ausstroß der Flotte wird mit den produzierten E-Fahrzeugen ein wenig nach unten manipuliert. So wie es seinerzeit auch mit dem C1 Roller von BMW passiert ist. Der sollte auch nicht wirklich verkauft werden. Letzendlich wurde dann der Name C1 für viel Geld an Citroen verkauft.

Ich für meinen Teil habe an meine E-Gefährt auf jeden Fall ne Menge Spass und sehe, dass es geht, wenn man nur wollte. Ich wünsche Tesla nur allen erdenklichen Erfolg…


Off Topic:
Obama hat einen neuen Leitsatz: YES, WE SCAN…
Echt Nobelpreis verdächtig …

Jaja, die beste Automobilindustrie der Welt und ihre Vorstellung von der mobilen Zukunft!
Mit der nötigen Unterstützung aus der Politik und einer Überdosis Arroganz kann man natürlich den Standpunkt vertreten „So lange wir es nicht wollen, kann es auch kein anderer wollen!“
Und der Staat verdient ja auch nicht schlecht mit den Steuereinnahmen aus dem Spritverkauf, also sehen die auch keinen Grund etwas daran zu ändern.
2008 haben uns die CEO´s aller deutschen Autobauer, neue tolle Produkte versprochen, die spätesten 2011 auf dem Markt sein werden. Und was ist bis jetzt passiert, ab und zu ein super tolles Konzept-Car, vielleicht noch eine Kleinserie von 1000 Autos, natürlich nur für ausgesuchte Kunden.
Die lieben Auto-/Maschinenbauer haben ein kleines Problem mit der Elektrotechnik, ein Asynchronmotor, ein Wechselrichter, dass währe ja zu einfach, und dann noch ein Akku der natürlich noch nicht so weit ist. Man darf halt nur nicht vergessen, dass auch bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, noch besser, man lässt es auch von der Fachpresse immer wieder verkünden. Und wir wissen doch alle, dass die Stromproduktion auch so viel CO2 verursacht, habe ich vor nicht allzu langer Zeit von einer Automobilsendung gehört, die gerade ein Loblied über den neuen Golf gesungen hat. (Gut das wir Ösis dieses Problem nicht haben, wir können Strom aus 100% Wasserkraft bestellen, und auch noch billiger).
Und was habe ich da vor ein paar Tagen aufgeschnappt, VW gibt jedes Jahr 8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus, mehr als jeder andere Konzern. Da bin sogar ich ins Staunen gekommen, bzw. stellt sich die aufdringliche Frage „wos woar mei leistung?“, ich vermute da Versteckt sich auch ein gutes Steuersparmodell dahinter? Aber ich bin guter Dinge, sie werden uns schon ein tolles neues Produkt präsentieren, vielleicht ja ein Wasserstoffauto oder Brennstoffzellen, es kann ja nicht kompliziert genug sein, und verkaufen wollen wie es ja sowieso nicht.
So genug genörgelt und geschimpft…
Ich wünsche euch einen schönen Abend…
lg
kurt

+1
sarkasmus trifft immer meine schmunzelzone.
danke kurt

lg
manfred

Ein weiteres +1 von mir :smiley:

8 Milliarden pro Jahr… Das Model S zu entwickeln hat, soweit ich weiß, über den Verlauf von 4-5 Jahren ca. 1 Milliarde gekostet. Super Leistung, VW!

[url]Wirtschaft | DiePresse.com

Laut diesen Angaben sind es 8,33 im letzten Jahr, und wohin das geführt hat kann man ja am Golf 7 sehen. 5,9cm längeren Radstand, 1cm Breiter…, und ich glaub, da war auch noch ein Befestigungshaken im Kofferraum :smiling_imp:
Lustig finde ich ja auch, dass man den Ferdinand Dudenhöffer, im ZDF Filmchen, die Motorhaube von E-Golf zugemacht hat, der ja wieder einmal nächstes Jahr auf dem Markt kommen soll. Aber der kurze Blick hat ja schon ausgereicht, alleine die Tatsache, dass da was ist, lässt nur einen Schluss zu, dass VW die Sache mit dem E-Auto noch immer nicht verstanden hat. Bzw. werden das schon Firmenpolitische Vorgabe sein, den der R&D so ein Defizit vorzuwerfen, wäre ja wirklich frech :laughing:

lg kurt