4 Girls 4 days 0 Emissions

Es gibt wieder eine Tour, die Cross Europe führt.

Model S, unter vier Tage für die Fahrt. Geplant 19 Stunden Ladezeit.

Die 4 Damen sind bereits seit gestern 0000 Uhr unterwegs.

Drückt die Daumen. Sie haben es verdient.

Facebook Berichterstattung läuft. Sehr schön und unterhaltsam geschrieben.

Alles gute, Mädelz.

Gibt es einen Link?

4girls4days.com

m.facebook.com/4girls4days

widget.4girls4days.com/#overview

Meine Ansicht zu unnötigen Rekordfahrten auf öffentlichen Straßen mit übermüdeten Fahrerinnen die im Auto geschlafen haben und das Leben unbeteiligter (mit ihrem Leben dürfen Sie machen was sie wollen) gefährden kennt ihr ja :frowning:

Ich drücke die Daumen das niemand zu Schaden kommt :neutral_face:

Da muss ich Dir zu 100% Recht geben. Wieder mal eine hirntote Selbstbeweihräucherungsaktion auf das Risiko anderer. Aber die Sache wird hier mit Sicherheit wieder abgefeiert. Tesla sollte solchen Schwachsinn unterbinden und diese Selbstdarsteller am nächsten SuC stranden lassen.

Gruß

Bernhard

Wortwahl bitte. Danke.

Interessant finde ich die Aussage, dass mit dieser Aktion mehr als 1000kg CO2 eingespart wird. :open_mouth:

Ich bin überrascht, von welchem moralisch überlegenen Standpunkt hier teilweise kritisiert wird. Jeder von uns tut Dinge, die unnötigerweise das Wohl anderer gefährden. Manch einer oder eine raucht, manch einer oder eine verbrennt Holz in einen Kamin, es soll sogar schon Leute gegeben haben, die mit ihrem Auto einfach so nur weil es Freude macht herumgefahren sind. Ich behaupte jede und jeder von uns gefährdet mit seinem Lebensstil unnötigerweise andere Menschen. Manchmal in der direkten Umgebung, manchmal vielleicht auch in Flussdeltas in Bangladesch, manchmal vielleicht auch ganz woanders.

Wo da die Grenze ist, die moralisch verantwortbar ist, ist schwer zu entscheiden, auch Kants von mir gerne zitierter kategorischer Imperativ hilft da nicht in allen Fällen.

Ich kann zum Beispiel nicht entscheiden, ob diese Tour der 4 Frauen bilanziell eher nutzt oder schadet. Mögliche Gefahren sind ja schon aufgezählt worden. Auf der anderen Seite sind das vier Petrolheads, teilweise Hobbyrennfahrerinnen oder Funktionärinnen in Automobilclubs die Werbung für E-Mobilität machen - bei anderen Petrolheads!

Wir sind uns hier im Forum ja weitgehend einig, dass Elektromobilität die schädlichen Einflüsse des Individualverkehrs zu einem gewissen Grade reduziert. Wiegt der Werbeeffekt die zusätzliche Gefährdung auf? Keine Ahnung, ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal, da ich so eine Fahrt nicht organisieren oder mitmachen würde.

Wer hier aber aus einem Standpunkt der moralischen Überlegenheit argumentiert und dann auch noch eine Abwägung positiver und negativer Effekte außer acht lässt, wirkt in meinen Augen zumindest scheinheilig.

Man kann so eine Aktion toll finden oder schlecht, wenn man dafür Argumente hat um so besser. Moralischer Rigorismus ohne Abwägung ist hier, wie eigentlich immer, in meinen Augen fehl am Platz.

Gruß Mathie

Danke, Mathie.

Nicht jeder kann offensichtlich die Möglichkeiten und die damit verbundenen Risiken einer freiheitlichen Gesellschaft akzeptieren.

Man könnte ja aus Erfahrung klüger werden. Könnte… Der Threadstarter wird es offenbar nicht.
download/file.php?id=12407&mode=view

Ich akzeptiere es wenn sich Leute selbst gefährden oder schädigen. Man muss es aber nicht unbedingt im öffentlichen Verkehr machen.

Gruß

Bernhard

Der Punkt ist doch nicht, ob die 4 Girls sich selbst gefährden.

Jede Autofahrt - egal zu welchem Zweck - stellt immer eine Fremdgefährdung dar!

Egal ob Pendelstrecke zur Arbeit, Fahrt in den Urlaub etc. kannst Du jetzt abwägen ob es gefährlicher ist, wenn eine lizensierte Rennfahrerin unter Einhaltung der Verkehrsregeln aber nicht ganz ausgeschlafen nach Norwegen fährt oder ein Familienvater auf dem Weg in den Urlaub mit quengelnden Gören auf der Rückbank runter nach Spanien die einzige echte Langstreckenfahrt im Jahr absolviert? Ich nicht, deshalb halte ich mich mit einer moralischen Bewertung zurück.

Die 4 Girls könnten evtl. sogar durch den Werbeeffekt für die Elektromobilität bei Petrolheads einen bilanziell positiven Effekt auf die Umwelt haben, die Familie, die in ihrem ein paar Jahre alten Diesel nach Spanien fährt wohl nicht.

Du darfst die Aktion gut oder schlecht finden, mich stört der in meinen Augen unfundierte Moralische Impetus dahinter. Wirkt auf mich selbstgerecht und überrascht mich mich bei Dir, da mir Deine Postings sonst oft rational und analytisch erscheinen.

Gruß Mathie

Prinzipiell kann ich mich dem Standpunkt von Leto gut anschließen.
Aber auch die andere Seite hat natürlich nicht unrecht mit ihrer Argumentation:
Lassen wir Ihnen doch den Spaß! (wenn das ein Spaß für sie ist, mir wäre das viel zu anstrengend)

Das Zeitalter der Elektroauto-Rekordfahrten ist sowieso bald vorbei. Das ganze ist dann einfach zu normal, als dass sich irgendjemand noch für so etwas interessieren würde.

[i]

(Der übliche „männerfeindliche Satz“ darf natürlich auf einer „Girlie-Seite“ nicht fehlen. Frauen machen ALLES besser. Weiß ja jeder :wink: )[/i]

Hallo Mathie,

Völlig klar. Das Leben ist lebensgefährlich. Das möchte ich auch niemandem verbieten.

Rational und analytisch betrachtet komme ich zu dem Schluss dass 96h-Dauerfahrt (auch wenn die Beifahrer im Halbschlaf dahindösen) eine unnötige Gefährdung darstellen.

Und damit bin ich jetzt aus dem Thema wieder raus. Ist alles gesagt und ich möchte auch nicht missionieren.

Schönes Wochenende

Gruß

Bernhard

PS: Ich habe vergangene Woche auch missioniert indem ich ca. 20 Probefahrten mit dem Model S organisiert habe. Jeweils nur 30-60 min. - da waren die Fahrer ausgeschlafen :wink:

Über Sinn oder Unsinn solcher Fahrten lässt sich trefflich streiten, aber im Grunde gilt das für alle Fahrten. Es gibt auch genügend eigene Threads zu diesem Thema. Ich würde Euch deshalb bitten nicht immer nur die moralische Keule zu auszupacken.

Meine private Meinung lasse ich aussen vor und wünsche allen eine Gute Fahrt.
LGH

Hallöchen,

ich finde die werbeaktive Veranstaltung​ sehr gut, und nicht nur weil Fahrzeug und eine (abwesende) Fahrerin aus meine offizielle Wahlheimat kommen.

Einwendungen finde ich gaga, denn zu dieser Jahreszeit sind sowieso enorm viele total untrainierte Langstreckenfahrer in mehr oder weniger schrottreifen Altfahrzeuge unterwegs - mit abenteuerlichen Dachlasten und eine Unzahl von nichtangeschnallten Einsassen. Die sollten man eher von die Bahn nehmen!

Die Webseite der girls ist richtig gut. Vor allem der LIVE-Report.

Grüße Sucseeker

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Dann sage das mal dem rumänischen LKW-Fahrer ohne Fahrerkarte der 14 Tage im alten LKW schläft und Dir Deine Orangen aus Marokko in den Supermarkt fährt…

Wie wäre es, wenn Du einen Thread auf machst, wo die moralische Diskussion zu diesen Rekord-Fahrten ausgelagert ist.

Es wird so etwas ja öfter geben diese. Da braucht man nicht in jedem Thread die Moralfrage immer wieder aufs neue durchdiskutieren.

Und derjenige, der unter der Überschrift dann eine Berichterstattung erwartet, muss sich nicht durch die OT-Beiträge durchwühlen.

@Earlian, das kannst Du auch gerne selber machen.
Es gab in den letzten Jahren unzählige Diskussionen über dieses Thema. Sie flammen auch immer wieder in allen möglichen Threads neu auf. Ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändern würde, wenn ich dazu ein eigenes Thema eröffnen würde.
LGH

Sorry, ich dachte aber an verschieben.

Aber nicht so wichtig, ich werde einfach ignorieren.