e-Panamera

Grad drübergestolpert (ka ob das schon bekannt ist).

kreiselelectric.com/projekte … -panamera/

Die Jungs bauen wohl diverse Autos zu e-Autos um, die Parameter lesen sich ja wunderbar. Wäre spannend was so ein Umbau kostet.

Den Panamera haben die schon länger…
Umbau ist für Serie NICHT gedacht :frowning:
Alle Umbauten waren wohl nur dafür da, Kreisel bekannt zu machen.

Grüße
Mario

Generell lässt mich bei Kreisel das Gefühl nicht los, dass die lieber präsentieren und viel Wind machen anstatt wirklich was auszuliefern. Ganz wie unsere deutschen Hersteller. Wenn der Laden wirklich soviel Kompetenz hätte wäre er doch schon lange geschluckt worden oder man würde mal konkrete Fahrzeuge irgendwo sehen.

Weiß da jemand genaueres?

Dafür müssten die alten (deutschen) Hersteller erst einmal ernsthaftes Interesse daran haben und das sehe ich eher nicht.

Es könnte auch einen anderen Grund haben: eine privat geführte GmbH ohne Schulden, deren Gesellschafter nicht verkaufen wollen, ist einfach nicht käuflich.

Sie haben halt einen anderen Ansatz als Tesla, das Ergebnis ist ja auch unterschiedlich :wink:

Dann möcht’ ich wissen, woher die viele Kohle kommt, die Kreisel ausgibt?

Meine persönliche Verschwörungstheorie: Kreisel wird im Hintergrund massiv von der deutschen Autoindustrie gefördert, weil man damit rechnet, dass dort Know-How gesammelt wird, das sich später („in 2 Jahren“, wie immer) nutzbringend einsetzen lässt. Außerdem schafft man damit eine Abhängigkeit, durch die zuverlässig verhindert wird, das die Kreisels irgendwann durchdrehen und etwa selbst in nennenswerte Stückzahlen gehen.

Das ist das selbe Konzept, nach dem die ganzen italienischen Designstudios nach und nach „gekauft“ wurden und jetzt letztlich nur noch Vorgartenzwerge im VW-Reich sind. Der Konzern hat sich eine Wolke von Unternehmen geschaffen, die unabhängig aussehen und auch wie Startups agieren sollen, die in Wahrheit aber wirtschaftlich zu 100% am Tropf hängen.

Kreisel hat mir für das, was sie bisher getan haben, einfach viel zu viel Geld. Da stimmt was nicht.

Danke cer, fühle mich bestätigt. Genauso sehe ich das auch.

Aber wir wissen ja nicht, wie viel Geld sie ausgeben, oder doch? So teuer ist eine Fabrikgebäude jetzt auch wieder nicht.

Aber kann natürlich sein, dass sie einem Deutschen Autobauer praktisch schon gehören. Nur kann man dann wiederum nicht wirklich behaupten, VAG (oder wer auch immer Kreisel kontrolliert) habe kein technisches Wissen. Beides gleichzeitig passt nämlich irgendwie nicht zusammen. Man muss sich seine Verschwörungstheorie also leider aussuchen.

Mir ist es ziemlich egal. Ich sehe mir nächste Wochen den I-Pace Prototyp live an. Mal sehen was die Inder so drauf haben. :wink:

Interessierte können ja gerne mal zum Stammtisch vom EMC Austria im Schloss Steyregg (Österreich) vorbeischauen. Dort ist einer der Brüder oft zugegen. Weiters ist Kreisel m.w.n. auch Mitglied im EMC.

Das habe ich auch nicht gemeint. Das Beispiel mit den Designstudios zeugt, wie der Konzern das macht: Er baut sich kleine Unternehmen auf, die eine Art scheinbaren Wettbewerb zu den internen Abteilungen bilden, ohne wirklich gefährliche Konkurrenz zu sein.
Auf diese Weise versucht man, man die Vorteile unabhängiger Startups ins Haus zu holen, ohne sich mit wirklich unabhängigen Startups rumschlagen zu müssen.

Cer, ich habe Dir nicht widersprochen und Dich eigentlich auch nicht gemeint. Deine Einschätzung kann richtig sein. Meine aber auch. Ist halt für uns Outsider schwer zu sagen. :wink: