BYD liefert ersten 20m US-Bus (547kWh, 275mi)

electrek.co/2017/05/04/byd-all-electric-bus/

Erster von 13 Großbussen mit 60ft für 60 Personen von BYD an LA Country ausgeliefert.

Nominelle Reichweite 275mi mit riesen 547kWh Akku.

Also braucht er ca. 2kWh pro Mile bzw. 1,25kWh pro KM (netto/brutto mal aussen vor).

125kWh/100km wären somit ca. 12,5l Dieseäquivalentl. Was braucht so ein klassischer Bus an Diesel lt. EPA?

EPA-Zahlen kenn ich nicht.
Aber im Realbetrieb in deutschen Städten in einer Größenordnung so um die 50 Liter auf 100 km. Das streut aber stark, je nach Streckenprofil (wieviele Halte pro km) und Busgröße …

Bei einem großen Gelenkbus (der BYD scheint einer zu sein) im reinen Stadtbetrieb können es auch 75l sein. Ob daher die 275mi in der Stadt realistisch sind … Immer in ist es in CA warm :slight_smile:
Bye Thomas

Die hohen Dieselverbräuche bei konventionellen Stadtbussen kommen doch daher, das ein Bus im Schnitt alle 300 Meter anhält (Haltestellen und verkehrsbedingt), die Bremsenergie kann ein Elektroantrieb doch rückgewinnen.

Also wenn er in zwei bis 3 Stunden voll sein soll, sind das 220kw ladeleistung im Durchschnitt.(bei angenommenen 2,5std.)
Da das ganze ja zum Schluss linear abnimmt, wird der wohl um die 450kw am Anfang ziehen :open_mouth:

Rechnet man bei Bussen nicht mit Betriebsstunden statt Kilometern? So ählich wie bei Panzern

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Der Solaris Urbino in Berlin (12m) verbraucht je nach Jahreszeit 1,3 bis 1,8kWh pro km. Die 1,25kWh pro km bei einem 20m Bus erscheinen mir daher arg niedrig. Vielleicht mit Diesel-Heizung und Klima - aber sicher nicht elektrisch klimatisiert.