Umfrage zur Elektromobilität

Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe mich vor einigen Tagen auf diesem Forum angemeldet und danke herzlich für die Aufnahme. Mein Name ist Niklas Becht und ich arbeite momentan an meiner Masterarbeit zum Thema Elektromobilität. Ich versuche hierbei herauszufinden, ob elektrische Oberklassenfahrzeuge und Sportwagen eine Zukunft auf dem Markt der Premiumfahrzeuge haben. Um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, möchte ich möglichst viele Leute befragen, die sich sowieso mit Premiumfahrzeugen beschäftigen oder vielleicht sogar selbst eines besitzen. Daher der Post in diesem Forum.

Der Fragebogen ist kurz und die Beantwortung sollte nicht länger als vier Minuten in Anspruch nehmen. Die Umfrage findet sich unter dem folgenden Link und ist natürlich absolut anonym und vertraulich:

unipark.de/uc/Studenten/7944/

Ich hoffe der Ein oder Andere nimmt sich ein paar Minuten zur Beantwortung Zeit, umso mitzuhelfen dieses interessante Themengebiet weiter zu erforschen. Wenn jemand Interesse an den Ergebnissen der Umfrage hat, kann er oder sie mich gerne in einer privaten Nachricht hier kontaktieren.

Ich danke für die Zeit und verbleibe mit allerbesten Grüßen,
Niklas Becht

Ich habe es gemacht, war soweit OK.
LGH

done

Habe ich auch mal erledigt…aber vermutlich hätte ich das als Schweizer nicht machen sollen…?!? Zumindest bei der Lohnfrage wird es eher schwierig, da wird in der CH jeder das höchste ankreuzen müssen.

done.

Aber das geht nicht:

Bei einer Umfrage zur E-Mobilität?

Die Anzahl der Zylinder ist mir vollkommen egal, ich will gar keine, aber die Antriebsart und der niedrige Schwerpunkt ist mir wichtig, also was kreuzt man an?

Ankreuzen, weil Du „Wert auf die Konstruktion“ legst…
Dem Ersteller sollte man statt „Anzahl Zylinder“ vielleicht „Batteriekapazität in kWh“ vorschlagen. (Ja, hier stand schon immer kWh und noch nie kW/h oder ein ähnlicher Unsinn. Wer glaubt sowas jemals hier gesehen zu haben, täuscht sich! :sunglasses: )

Noch besser in kWh :wink:

Die ersten beiden Fragen waren ja nicht spezifisch für Elektro gestellt. Erst ab der 3. wird darauf hingewiesen dasss es sich um vollelktrische Fahrzeuge handelt.
iSwiss

Fertig. :mrgreen:

Dann abputzen, hat meine Mutter immer gesagt :ugeek:

Ich habe auch mitgemacht.

Gedan[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir fehlt ein entscheidender Punkt. Ich bin nicht unbedingt dafür, dass Elektromobilität staatlich gefördert und subventioniert wird. Ich bin allerdings unbedingt dafür, die wettbewerbsverzerrende Subventionierung von Verbrennern im allgemeinen und Diesel-Verbrennern im Besonderen zu beenden. Allein schon der lasche Umgang mit Grenzwerten und falschen Herstellerangaben gehört sofort beendet und hätte unmittelbar eine „Förderung“ der Elektromobilität zur Folge. Vielleicht gehört sogar ein generelles Tempolimit in diese Kategorie, aber das ist eine Büchse der Pandora:wink:

Ach verdammt! :blush:

Ich danke euch für die vielen Rückmeldungen und natürlich auch für die Kritik!

Tatsächlich sind in den Fragebogen viele Gedanken geflossen und auch eine gewissen Verwirrung war mir einkalkuliert. Ich nehme an, dass sich in diesem Forum jeder überdurchschnittlich gut mit Autos und ganz besonders mit elektrischen Fahrzeugen auskennt. Da der Fragebogen allerdings auch für die breite Masse funktionieren muss, müssen einzelne Themen zusammengefasst und vereinfacht werden. Mit anderen Worten, einiges wurde mir Absicht etwas plump ausgedrückt :wink:

Erledigt.
Ich finde allerdings, daß ein ( für mich) ganz entscheidender Aspekt fehlt , nämlich der ethische. Ich möchte keinen einzigen Cent für Energie in fragwürdige Regime „exportieren“ außerdem die Energiewertschöpfung im eigenen Land behalten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aus welcher plumpen Zusammenfassung kommen denn die Zylinder ins Elektroauto? :mrgreen:

Ich verstehe die Intention der Umfrage nicht. Vor allem, wenn Du hier im Forum um Antworten bittest - und dann kommen Fragen wie „Ich könnte mir vorstellen ein elektrisches Auto zu fahren.“ Könnte ich nicht nur - ich mache es.

Aber auch so eine Frage wie „Ich lege Wert auf die Größe meines Fahrzeugs“ - was bedeutet das? Mir ist es wichtig, dass es groß ist? Oder: Mir ist es wichtig, dass es so groß ist, wie es gut für mich ist. Die Aussagen von meiner Frau und mir würden sich hier komplett unterscheiden.

Dann eine Frage wie „Ich denke es sollten mehr elektrische Oberklassenfahrzeuge und Sportwagen gebaut werden“: eigentlich kann ich nur mit „Stimme voll zu“ darauf antworten. Aber nur deswegen, weil ich insgesamt mehr Elektroautos haben will - und die Oberklassenfahrzeuge sind eine Teilmenge davon. Aber nicht, weil ich es in diesem Segment für besonders erstrebenswert oder wichtig halte.

Ich habe ein wenig Sorge, das man in die Antworten nachher etwas interpretiert, was aufgrund der Fragestellung aber gar nicht an Interpretation möglich ist.

Ciao,
Gerhard

Die Antworten erklären auch nicht WARUM sie zustandegekommen sind nur DASS. Etwas hineininterpretiert hast du scheint mir. Bei grossen Studien fragt man nach warum diese oder jene Antwort gegeben wurde um allenfalls das Design der Studie anzupassen. Ein Student hat wohl kaum das Geld und Zeit dafür. Bei so einer kleinen Studie beschreibt man schlussendlich nur was auffällt alles andere ist nicht repräsentativ.
iSwiss

Repräsentativ kann so eine Studie ohnehin nicht sein. Sie kann maximal ein Stimmungsbild transportieren.

Und das mit dem Nachfragen, um das Design einer Studie anzupassen, das bezweifle ich. Denn der Natur der Menschen nach verstehen unterschiedliche Menschen nicht klar gestellte Fragen auch unterschiedlich. Da hilft kein Anpassen - da hilft nur eindeutiges Fragen. Und das sehe ich hier nicht.

Auch wenn nichts hineininterpretiert wird: Einige Fragen an sich sind für mich nicht eindeutig. Was für eine Aussage können die Antworten dann liefern?

Ciao,
Gerhard

Eine Designanpassung ist ein normaler Vorgang einer Studie. Ich kenne dass hab bei einigen mitgearbeitet. Aber das kostet es muss dann eine neue Befragung mit geschlossenen Fragen gedtellt werden. Nestle oder Novartis zb. grosse Player mit genügend Geld machen das oder in der Schweiz gfs.bern od. Agriscop (Forschungsinstitute). Die Ergebnisse interpretieren wird bei uns in der Schweiz nach jeder Abstimmung gemacht das machen die Politiker.
Gruss iSwiss