[Umfrage] Aufbau eines Schnellladenetzes

Liebe Tesla-Fahrer und Freunde,

welche Rolle spielt die Schnellladetechnik zukünftig in Deutschland? Zweifellos eröffnet das schnelle Laden von Elektroautos an speziellen Ladesäulen viele Möglichkeiten, vor allem auch, was die Nutzbarkeit für lange Strecken angeht. Tesla-Fahrer kennen das ja vielleicht schon. Daher wird aktuell in einem deutschlandweiten Forschungsprojekt untersucht, wie ein flächendeckendes Netz aus Schnellladestationen bestmöglich aufgebaut werden kann. Uns am Lehrstuhl für Communication Science an der RWTH Aachen interessiert dabei vor allem, welche Anforderungen die Nutzer (oder zukünftigen Nutzer) von Elektroautos an ein solches Schnellladenetz haben. So soll am Ende nicht nur ein technisch ausgefeiltes Ladenetz entstehen, sondern eines, das auch tatsächlich genutzt wird und den FahrerInnen einen echten Mehrwert bringt. Daher bitten wir Sie, an unserer Umfrage teilzunehmen:

communication-science.com/33/login.html

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und mit ihrer Teilnahme die Forschung an diesem wichtigen Thema unterstützen!

Julian Halbey
halbey[at]comm.rwth-aachen.de

Ich scheitere schon ganz am Anfang. Was ist, wenn ich gar keinen Zweitwagen habe/will/brauche?

Sorry, aber ich habe auch abgebrochen.
Wer denkt sich so eine Umfrage aus?

@Volker.Berlin
Stell dir einfach vor, weitere Haushaltsmitglieder erwerben einen Führerschein und verlangen nach deinem grünen Kleinod. Würdest du da nicht einen Zweitwagen in Erwägung ziehen? :mrgreen:

Dann gibt’s ne Mitgliedschaft bei DriveNow. :mrgreen:

(Was leider erst ab 21 Jahren möglich ist und insofern wird es dann doch die gebrauchte Zoe. Aber auch das passt irgendwie nicht auf die Frage: Was muss sich ändern, damit Sie einen elektrischen Zweitwagen anschaffen? Antwort: Nix! Überhaupt, was soll das sein: „intelligente Informationstechnologie“?)

Sorry, abgebrochen. Diese sie-haben-nur-diese-3Möglichkeiten Orgie ist einfach nur abschreckend.

DIto. Abgebrochen. Psycho Umfrage.

Ich habs auch abgebrochen - ob die dafür einen Zähler haben und merken wie bescheuert die Umfrage ist?

Abgebrochen…Was hat Informationstechnologie mit Ladestationen zu tun…Oder so ähnlich…völlig sinnlose Kombination von Fragen und Antwortmöglichkeiten.

Ich hoffe nur dass diese Umfrage nicht noch mehr sinnlos Fördergeld verpulvert.

LGH

Habe abgebrochen. Prämissen sind nicht zutreffend aus meiner Sicht. Eingabefeld mit Freitext bei 50% der Umfrage war zu kurz um dies hinzuschreiben.

Ich hab bis zur 4. Seite durchgehalten… dann wurds mir aber auch zu viel :unamused: Absolut sinnfreie Zusammenstellung… die Antwort is doch eh so einfach: Es braucht viele Stationen, ein europaweites einheitliches Aktivierungs-/Zahlsystem (EINS, nicht EIN TAUSEND :smiley: ) und fertig…

Hab’s bis zum Ende durchgemacht. Fand’s nicht so schlimm. Wenn’s wem hilft …