Wir haben unsere ZOE 40 seit dem 27.1. und sind seitdem schon ca. 900 km gefahren. Die Reichweite - selbst im Winter und ausschließlich Kurzstrecken - ist völlig in Ordnung. Verarbeitung und Fahrgefühl für ein Auto dieser Preisklasse sind wirklich gut.
Bei uns war es tatsächlich ein Reichweiten / Lade-Ding. Die ZOE hat jetzt ausreichend Kapazität und lädt 22kW an AC - was will man mehr.
Und wir haben die wirklich unschlagbar günstig über Genossenschaftsleasing bekommen. Das Fahrzeug ist am Ende günstiger, als unser derzeitiger Zweitwagen. Da kann man echt nicht meckern !
In DE bekommst Du nur die neue Version (R90 / 22kW AC), während in anderen Ländern die ältere Version (Q90 / 43kW) noch kaufbar ist - diese hat den „alten“ Antriebsstrang mit dieser Problematik. Bei den in DE kaufbaren Fahrzeugen soll das nun weniger ein Problem sein. Muß man sich mal ansehen und rummessen…
Unser MS85 hat jetzt auch eine kleine Schwester bekommen. Auch die 41kWh R90 Version. Mich würde euer Verbrauch interessieren. Auf meiner Referenzstrecke über 20km leicht hügelige Autobahn mit Heizung aus, Straße trocken, wenig Wind, warmer Batterie und Tempomat 100km/h braucht das MS 15 bis 16,5kWh. Die Zoe hingegen zwischen 16,5 und 17,5. Ich habe schon einige Messfahrten gemacht, sodass die Statistik stimmen müsste.
Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Ich hätte mir einen geringeren Verbrauch als beim MS85 erhofft.
Allerdings soll ja der R90 Motor eine Renault Eigenentwicklung sein.
Ich denke, das passt. Ich habe immer wieder gehört, dass die Zoe nur bis max. 90 km/h sparsam ist. Für Geschwindigkeiten darüber ist sie nicht gemacht.
Ja. Von einphasig 16 A (3,7 kW) bis 22 kW (3P 32 A). Bei voller Ladeleistung ist das Geräusch allerdings so krass, dass man nur in der geschlossenen Garage laden sollte.
Ja, kann ich bestätigen. Wenn es wärmer ist, kommt man in der Stadt auch bis 13 kWh/100 km runter. Wenn es kalt ist (0-10°C), eher 16-18. Auf der Autobahn aber auch schnell hoch auf > 20.