Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampera E

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampera E

von vmax » 13. Feb 2017, 11:28

Der Sender Vox testete gestern im TV ein deutsches E-Auto in den USA und begleitet den Testwagen mit einem Tesla Model S 90D, am Abend dann der Vergleich der gefahrenen Km und die Restreichweiten: Der Opel Ampera E hatte 158 Km zurückgelegt und 166 Restreichweite. Also eine theoretische Reichweite von 324 Km. Der Tesla 90D hatte 148 Km zurückgelegt und eine Restreichweite von 116 Km, das wäre eine theoretische Reichweite von 264 Km beim Tesla. Die Klimaanlage des Opel war ausgeschaltet, vermutlich wurde nicht besonders schnell gefahren und der Opel konnte seinen Gewichtvorteil ausspielen, immerhin wiegt der Opel ca. 575 Kg weniger. Im Film fällt die Aussage der Opel Akku hätte eine wirkliche Kapazität von 65 Kwh? Das wäre mir neu.... Hier der Vox Bericht im Kapitel 2:

Moderator Note: Link entfernt, weil er auf eine unabhängige Website führte. Bitte nur Links auf die Original-Anbieter setzen, wo die Verwertungsrechte und das Geschäftsmodell klar sind!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-02-13 um 11.28.07.png
 
Beiträge: 1813
Registriert: 14. Apr 2014, 09:51

Re: Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampe

von Rkronemann » 13. Feb 2017, 11:48

wie man unter US verkehrsbedingungen einen S90D auf eine Reichweite von gerade mal 260km bringen kann ist mir ja ein Rätsel.
Oder waren die in Alaska und sind dort mit 80+ Meilen gefahren.

Unter deutschen Winterbedingungen schaffe ich mit meinem FL S90D immer noch 300km bei nem 25er-28er Verbrauch (Tempomat auf 130).
Habe gestern nachmittag in Malsfeld auch mal wieder richtig vollgeladen von 2 auf 100% und das waren 83 kWh, das passt dann also auch rechnerisch.
 
Beiträge: 178
Registriert: 14. Jun 2016, 12:40

Re: Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampe

von segwayi2 » 13. Feb 2017, 11:50

oh Gott der lernresistente Ingenieur wieder...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5819
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampe

von kassiopeia » 13. Feb 2017, 12:23

Vielleicht war das Model S nur auf 80% geladen und er hats nicht gemerkt und 100% zugrunde gelegt?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Registriert: 18. Jan 2014, 01:20

Re: Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampe

von hotrod » 13. Feb 2017, 12:40

mls mit km verwechselt?
2015 MS P85D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 16. Mär 2015, 19:16

Re: Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampe

von Great Cornholio » 13. Feb 2017, 12:45

kassiopeia hat geschrieben:Vielleicht war das Model S nur auf 80% geladen und er hats nicht gemerkt und 100% zugrunde gelegt?


Davon kann man bei der Fachkompetenz der Tester ausgehen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Das deutsche Auto - der Ampera-e . Und ich dachte der Ampera-e ist ein GM Bolt . Wie man sich täuschen kann :lol:
meine faire Bank | http://ts.la/markus1792
Model3Tracker | Germany: S Owner (Store before unveil): MODEL 3 Base | Deep Blue | Std | | | AP | | | Tow
Benutzeravatar
 
Beiträge: 509
Registriert: 14. Jun 2014, 21:38
Wohnort: Friedrichroda

Re: Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampe

von Yellow » 13. Feb 2017, 13:04

hotrod hat geschrieben:mls mit km verwechselt?

Hm ... das könnte vielleicht wirklich sein ... der Ampera-e ist ja ein europäisches Modell und das Model S war ein Mietwagen für das Kamerateam! Sollten die aber wirklich soo dämlich sein ... ?
Tesla-Fahrer seit 03/2014
Bis 06/2015: P85 (34.000 km)
Bis 12/2016: S85D (44.000 km)
Seit 12/2016: X90D (3.000 km), weiss, 20", 6-Sitzer, AP1, Winter, AHK
https://www.facebook.com/TeslaFansDeutschland
Referral http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 7934
Registriert: 8. Jan 2013, 16:31
Wohnort: Hannover

Re: Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampe

von jonn68 » 13. Feb 2017, 13:29

Yellow hat geschrieben:
hotrod hat geschrieben:mls mit km verwechselt?

Hm ... das könnte vielleicht wirklich sein ... der Ampera-e ist ja ein europäisches Modell und das Model S war ein Mietwagen für das Kamerateam! Sollten die aber wirklich soo dämlich sein ... ?


Also anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn am Freitag 250km auf der Autobahn gefahren(von Nähe Stuttgart bis Irschenberg), Restreichweite 100km typical.
Model S 90D, schwarz

Wunsch: MX 150D mit AHK für unsere Wohndose
 
Beiträge: 296
Registriert: 29. Mai 2016, 07:24

Re: Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampe

von AlexDD » 13. Feb 2017, 14:36

Ich verstehe nicht, warum sich Opel derart ziert, mal einen echten Reichweitentest zu ermöglichen. S90D nur knapp vorn kann ich mir durchaus vorstellen. Erst recht wenn sich die 65kWh, also netto um die 60kWh, im Ampera bewahrheiten sollten... Der Ampera dürfte beim Verbrauch auf i3-Niveau liegen und das ist einfach 20% unter dem Tesla. Da wird es für die nur gut 80kWh im S90 schon eng....

Alex.
Model S 90D in Deep Blue Metalic, BMW i3 Rex in Solarorange, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
 
Beiträge: 59
Registriert: 31. Jul 2016, 14:12

Re: Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampe

von segwayi2 » 13. Feb 2017, 14:44

Yellow hat geschrieben:
hotrod hat geschrieben:mls mit km verwechselt?

Hm ... das könnte vielleicht wirklich sein ... der Ampera-e ist ja ein europäisches Modell und das Model S war ein Mietwagen für das Kamerateam! Sollten die aber wirklich soo dämlich sein ... ?


Die Historie lehrt uns: ja! Definitiv! Kein Vertun! Die sind so dämlich! Die reflektieren ja noch nicht mal wieso das Model S plötzlich so viel weiter kommt als beim ersten Test. Muss wohl am grösseren Akku liegen :lol:
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5819
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Meerbusch

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Healey, Snuups und 3 Gäste