Tesla UMC am BMW i3

Hallo zusammen,

so richtig bin ich mit der Suche nicht fündig geworden.
Ich habe aktuell einen I3 mit alter DC Schnelladeoption für meine Frau zum testen.

Ich dachte der lädt am Tesla UMC mit CEE16 und Schuko.
Der i3 ignoriert aber den angesteckten UMC und lädt nicht. Am Tesla lädt er normal.

Der JuiceBooster2 lädt auch am I3 an der gleichen CEE16 Dose.

Kann das daran liegen, daß der alte i3 Lader noch keine 11kw kann und der UMC deshalb nicht läuft?
Wir denken gerade als Übergang zum Model3 über einen i3 mit 94Ah Akku nach. Dieser kann ja mit entsprechender Option auch 11KW an CEE16.

Liegts also nur am alten Lader im Leih-i3?

ciao
Michi

Zum I3 kann ich nichts sagen, aber auch der Zoe lädt nicht am UMC.

BMW lädt der Tesla UMC nicht. Renault auch nicht. der E-Smart geht.

Der UMC läd den Q7 etron auch nicht…

Kann mal jemand mit Schuko probieren? Ich würds ja machen bin aber gerade nicht zuhause. Einphasig geht’s angeblich mit (einer bestimmten?) Zoe: [import.gwk.st/t/renault-zoe-am-tesla-umc-laden/4639/5)

Der UMC hat cp Protokoll Fehler und verhält sich nicht Typ2 Norm gerecht hatte ich aber schon 2014 getestet und berichtet

1 „Gefällt mir“

So, Anfang April kann ich selbst testen.
Der Radaubesen M135i xDrive mit allem was so lärm macht (M Performance Bremse, Sportbeläge --> Quietscht wie Sau & Tuningwerk Sportauspuff) weicht einem i3 mit 94 AH.
Das ganze für 24 Monate als Überbrückung zum Model 3

Umgekehrt geht es: Ladekabel vom BMW lädt das Model S

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin auf deinen Umstiegsbericht gespannt. [emoji106]

Der wird kommen :wink:
Federführend muss aber meine Frau sein. Die wird ihn primär fahren.

Nach 4 Tagen Test letzte Woche war die Familie einstimmig für den Umstieg.
O-Ton war. Der i3 brüllt einen nach dem anlassen nicht an und ist in Stadt und Landstraße nicht weniger agil. Der Wendekreis ist ein Traum.
(ich muss gestehen, ich wäre fast an der Wand hängen geblieben, so eng geht der um die Kurve) :smiley:

Am Wochenende werden wir unser Zweitfahrzeug und damit den letzten Verbrenner gegen ein i3 94Ah eintauschen. Somit kann ich bald über UMC mit Schuka an i3 testen. Cee16 muss ich noch suchen in Ulm zum testen. Bei der Arbeit in Reutlingen werde ich es eher später testen können, wird aber kommen.

LG,
Ertugrul

P.S. der i3 ist rein bev und hat die Schnelladeoption mit 11kW

Cool, unserer wird in 1 Monat erwartet.
Aktuell hab ich mir schon eine Tesla Wallbox geholt, aber noch nicht montiert. Falls der UMC doch mit 11KW geht, kommt die Box auf den Kundenparkplatz.

Zwischenbericht:
Auch der neue i3 wird am Schuko nicht durch den UMC geladen. Werder der UMC noch der i3 zeigen überhaupt durch ihre Indikatoren, dass sie verbunden sind.
Cee16 habe ich keinen sofortigen Zugang zum Testen, werde es aber verfolgen.

Update: Auch der aktuelle i3 120 Ah lädt nicht am Tesla UMC(1 mit CEE16) - Schade

schon bisschen älter hier :wink: ich hatte das Experiment letzte Woche. Unsere Stellplätze mit Wallboxen waren belegt, ein Bekannter wollte seinen i3 laden. Dachte „ach nimmst den UMC1, das passt“ … ja … nein … der i3 hat den UMC vollständig ignoriert. Den GoE ging ohne Probleme. Der i3 ist 2 Jahre alt.

Tjo, ist ja alles andere als neu. UMC1 geht nicht, UMC2 geht. Hat halt seine Gründe, warum Tesla die zweite Generation rausgebracht hat…:wink: