[Umfrage] Tankst Du noch oder lädst Du schon?

Hallo zusammen,

zur Planung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, u.a. im Hinblick auf Standorte, Ausstattung und Zusatzangebote vor Ort, versuchen wir am Lehrstuhl für Communication Science der RWTH Aachen das Ladeverhalten des E-Fahrzeugnutzers im Vergleich zum klassischen Tanken besser zu verstehen. Wann und wo wird geladen bzw. getankt, oder wo vielleicht gerade nicht? Wie wird die Zeit vor Ort überbrückt? Was beeinflusst die Auswahl einer Ladesäule/Tankstelle? Um diese und weitere Fragen besser beantworten zu können, haben wir im Rahmen unserer Forschung eine Fragebogenstudie erstellt und bitten Sie, teilzunehmen! Wir hoffen natürlich, in diesem Forum vermehrt E-Fahrzeugnutzer zu erreichen. Prinzipiell ist es aber unerheblich, ob Sie E-Fahrzeugnutzer sind oder ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor nutzen. Uns interessieren beide Perspektiven!

Weitere Informationen sowie den Fragebogen gibt es unter folgendem Link:
surveymonkey.de/r/299SYSX

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich die Zeit nehmen, unsere Forschung zu unterstützen!

Viele Grüße aus Aachen
Sarah Hilker
hilker[at]comm.rwth-aachen.de

Habe teilgenommen. Etwas ermüdend weil sehr redundante Fragen.

Done

Gemacht, was passiert nur bloß mit diesen vielen Umfragen? Liest die dann alle die Frau Merkel?
LGH

Mitgemacht, allerdings sind die Fragen viel zu zaghaft.

Offensichtlich werden 50 kW-Lader als Schnelllader angesehen. Klar ist das schneller als eine Steckdose, aber allenfalls Mittelmaß (die 22kW-Lader im Heimbereich oder am Hotel sind nur halb so langsam, da gehe ich aber zwischen auch schlafen).

Offensichtlich werden Ladestationen mit Tankstellen gleichgesetzt, das passt auch nicht. Denn an der Tanke musste ich den Rüssel festhalten und konnte nix anderes machen (ja, dafür ging’s schneller). Aber wer will schon auf Dauer Autohof-Feeling. Solche Notverkaufstellen, wie in den Tanken reizen mich nicht zum Verbringen meiner Ladeweile. Also echte Läden, Restaurants, Ausstellungen etc. das wäre was. Dann käme ich auch über lediglich 100km in 1/2h hinweg.

Aber was will man in Zukunft auch von deutschen Unternehmen erwarten, wenn nicht einmal die (deutschen) technischen Universitäten vorandenken, sondern lieber Althergebrachtes aufwärmen wollen.

Es geht fast unbemerkt: Hat man ein iPhone, versteht man nicht, dass andere nicht wissen, was dieses bedeutet. Hat man einen Tesla, versteht man nicht, wieso noch jemand an einer Tankstelle steht und gewillt ist darauf zu warten, dass der Behälter voll wird, vor allem bei LPG mit dem dauernd zu drückenden Taster im Winter.

Ich verstehe nicht, wieso Menschen gewillt sind, zwei Pedale zu bedienen, um mit einem Auto zu fahren. Ich verstehe nicht, wieso so wenig sich trauen, eine Probefahrt mit einem Elektroantrieb zu machen.

Wäre mal interessant zu erfahren, wer derjenigen, die eine Umfrage machen, selbst elektrisch fahren oder schon einmal gefahren sind.

Hier gibt es genügend Menschen, die zu einer Probefahrt einladen, auch Professoren und Studenten. Man muss zum Kunden gehen, nicht vom Schreibtisch aus ihn versuchen zu verstehen.

1+!

erledigt, mit der Erfahrung von 21.000 km in einem Jahr :smiley:

Mein Fahrverhalten hat sich ziemlich stark verändert. Das kann die Umfrage nicht erfassen. Ich glaube aber, davor haben viele angst. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ja, mein Fahrverhalten hat sich mit dem Tesla auch grundlegend verändert. Wenn jetzt die Oberklasseboliden mit >200km/h auf der AB an mir vorbeiballernd oder jemand (wie so oft) die Land-/Bundesstraße mit einer Rallyestrecke/Autobahn verwechselt, erkenne ich mich oft von früher wieder und denke nur bei mir „mein Gott Junge/Mädel, weißt Du eigentlich was Du Dir, Deinen Mitfahrern, der Umwelt, anderen Verkehrsteilnehmern usw. damit antust?“ Erst heute kann ich aus der langsameren (gelasseneren) Perspektive erkennen was für ein Idiot und Hasadeur ich war.
Und ja, die Umfrage gibt das leider nicht her. Wäre aber auch eine interessante Umfrage inwieweit die Nutzung eines E-Autos die Haltung und das Verhalten im Verkehr und anderen Lebensbereichen verändert.

Das Ergebnis dürftest Du aber niemals veröffentlichen. Genau davor haben die Meisten angst und können es sich einfach nicht vorstellen. Das muss wirklich jeder selbst erlernen/erfahren!

Stimmt!!
Vor zwei Jahren noch hätte ich z.B. alle möglichen Argumente gegen ein allgemeines Tempolimit auf Deutschlands Straßen aufgebracht. Kaum fließt Strom statt Benzin durch Körper und Hirn sieht die Welt ganz anders aus…