Neuer Style "TFF Forum Carbon"

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

Re: Neuer Style "TFF Forum Carbon"

von ta.innok » 13. Feb 2017, 00:39

evt. auch von mir ein paar Anmerkungen:

Das Logo ist einfach nur "geil" :D
In dem neuen Style steckt sicherlich einiges an Arbeit, mein Respekt dafür.
Grundsätzlich gefällt es mir recht gut....
(ja sorry, jetzt kommt trotzdem ein "aber")
Aber: Die alte Seite war habe ich als ausgesprochen gut empfunden, darum ists schwer.
Von unzähligen Foren war das alte hier mit Abstand das beste um es am Handy zu lesen, daher hat's das neu bei mir nicht leicht :lol:
Bezüglich Leserlichkeit, Übersichtlichkeit, effektivem Umgang mit dem begrenzten Platz finde ich das 'alte' dem neuen bei weitem überlegen.
Wobei das wie gesagt meckern auf hohem Niveau ist, weil ich eben den alten Style als ausgesprochen gut empfunden habe.

Bitte versteht das eher als Kompliment am 'alten' Style als an Kritik am 'neuen' Style.
Ich werde mich da schon ans neue gewöhnen :mrgreen:

So, jetzt aber wirklich zu zwei Punkten die wirklich gar nicht gefallen und es wäre schön wenn es da Änderungen geben könnte.

1) Geht man auf "Aktive Themen", geht der Link des Threads ja entweder auf den ersten noch nicht gelesenen Post, oder eben auf den letzten Post.
Aber ist man nicht eingeloggt (was ich am Handy öfter mal bin), dann kommt man immer auf den letzten Post, das nervt ungemein.
Wenn man nicht eingeloggt ist und es keine Information darüber gibt welche Beiträge bereits gesehen wurden würde ich es besser finden wenn der erste Beitrag angezeigt wird und nicht der letzte.

2) Beim Logo oben in der Mitte ist ein Link hinterlegt der einem immer auf die Startseite zurückbringt (so wie man es gewohnt ist).
Nur leider geht das nur beim unteren Teil des Logos, beim oberen Teil (der vor dem weissen Hintergrund, quasi der Querbalken vom 'T') fehlt der Link. Das nervt ungemein.

Ach, und noch ein kleiner Punkt.
Irgendwie (in einem ersten Reflex) macht mir der weisse Balken ganz oben immer den Eindruck das da ein Fehler im Layout ist und der Carbon-Balken durch einen Fehler nicht ganz oben ist, wo er sein sollte (was man erst beim bewussten hinsehen anhand des Logos und der Links ganz rechts als doch richtig erkennt).
Wird auf mich irgendwie unprofessionell (rein subjektiv).
Evt. den Balken nicht weiss machen sondern in einem Grau-Ton der bereits verwendet wird? Oder in der Hintergrundfarbe?

Aber bitte nicht in den falschen Hals bekommen, grundsätzlich gibts von mir zwei fette Daumen nach oben für den Aufwand und das Ergebniss :)
rachid hat geschrieben:Schlimm. Ich komme mir vor wie eine Barbie-Tante im Schuhparadies.
Ich wollte doch gar nicht reservieren. Aber der Geist war willig und die Karte dabei. Und so musste es kommen, wie es kommen musste :D

von Thorsten » 13. Feb 2017, 08:54

ta.innok hat geschrieben:... 1) Geht man auf "Aktive Themen", geht der Link des Threads ja entweder auf den ersten noch nicht gelesenen Post, oder eben auf den letzten Post.
Aber ist man nicht eingeloggt (was ich am Handy öfter mal bin), dann kommt man immer auf den letzten Post, das nervt ungemein.
Wenn man nicht eingeloggt ist und es keine Information darüber gibt welche Beiträge bereits gesehen wurden würde ich es besser finden wenn der erste Beitrag angezeigt wird und nicht der letzte.

2) Beim Logo oben in der Mitte ist ein Link hinterlegt der einem immer auf die Startseite zurückbringt (so wie man es gewohnt ist).
Nur leider geht das nur beim unteren Teil des Logos, beim oberen Teil (der vor dem weissen Hintergrund, quasi der Querbalken vom 'T') fehlt der Link. Das nervt ungemein.

Ach, und noch ein kleiner Punkt.
Irgendwie (in einem ersten Reflex) macht mir der weisse Balken ganz oben immer den Eindruck das da ein Fehler im Layout ist und der Carbon-Balken durch einen Fehler nicht ganz oben ist, wo er sein sollte (was man erst beim bewussten hinsehen anhand des Logos und der Links ganz rechts als doch richtig erkennt).
Wird auf mich irgendwie unprofessionell (rein subjektiv).
Evt. den Balken nicht weiss machen sondern in einem Grau-Ton der bereits verwendet wird? Oder in der Hintergrundfarbe?

Aber bitte nicht in den falschen Hals bekommen, grundsätzlich gibts von mir zwei fette Daumen nach oben für den Aufwand und das Ergebniss :)

Vielen Dank für Dein Feedback. Hier meine Anmerkungen:

zu 1.) Ich finde es insbesondere bei sehr langen Threads logischer, ans Ende zu springen als auf den ersten Beitrag. Für registrierte User ermittelt das System automatisch den letzten ungelesenen Beitrag und springt dorthin. Für Gäste springt der Link zum aktuellen Stand der Diskussion und nicht zum ersten Beitrag, der u.U. schon einige Monate alt sein kann. Zudem kann die erste Seite über die Seitennummer auch direkt angesprungen werden.

zu 2.) Die klickbare Fläche des Logos sehe ich mir in den nächsten Tagen nochmal an. Die weiße Leiste ganz oben ist das das Design der Webseite des TFF e.V. angelehnt. Mein Ziel war es, dass man beim Wechsel zwischen TFF Forum und TFF e.V. ein paar Designelemente insbesondere im Kopfbereich wiederfindet.
1.000 € Rabatt bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Moderator

von Volker.Berlin » 13. Feb 2017, 10:09

Ich finde es etwas merkwürdig, dass die Links für "Eigene Beiträge" und "Ungelesene Beiträge" nicht direkt nebeneinander stehen. Die sind doch nun wirklich eng verwandt. Da wo ich einen finde, sollte ich auch den anderen finden!
Moderator

von Teslanaut » 13. Feb 2017, 12:52

Hallo Thorsten,
der neue Style gefällt mir, ich finde ihn schick, übersichtlich und modern.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Auf der "Übersicht" wird "Neue Beiträge" so nah an "Foren als gelesen markieren" angezeigt, dass ich immer wieder unabsichtlich und ungewollt auf der letztgenannten Schaltfläche lande. Läßt sich da was machen?

Auch warte ich immer noch sehnsüchtig auf einen eigenen "Technik-Bereich" für das MX...
Ihr wolltet das doch mal diskutieren. Was ist da der Stand?
MX 90D 7 Sitzer mit AHK in Pearl White Multicoat seit 09.09.16

von Blauwaal » 13. Feb 2017, 14:21

Das neue Design gefällt mir gut!

von EV-1 » 13. Feb 2017, 18:55

ta.innok hat geschrieben:Das Logo ist einfach nur "geil" :D

Ja, hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem Logo der "Motherfrunkers" ;)
http://motherfrunkersgear.com/
Model S85D/Tech/Luft/Leder/Pano/Rot/Kalt/19"/Winter/Typ2/ 22. Mai! (Hupen zwecklos, Fahrzeug wird von Fremont ferngesteuert)

von Thorsten » 15. Feb 2017, 17:17

Volker.Berlin hat geschrieben:Ich finde es etwas merkwürdig, dass die Links für "Eigene Beiträge" und "Ungelesene Beiträge" nicht direkt nebeneinander stehen. Die sind doch nun wirklich eng verwandt. Da wo ich einen finde, sollte ich auch den anderen finden!

Das ist im Basis-Style unserer Foren-Software so gelöst. Ich finde das auch nicht besonders logisch, möchte das aber ungern anpassen. Zudem würden wir bei Verschieben der Elemente u.U. Platzprobleme abhängig von der Display-Auflösung bekommen (z.B. auf einem iPad).
1.000 € Rabatt bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Moderator

von xcell » 16. Feb 2017, 07:31

Sehr schönes Facelift - sicher kann man bald die "Dateianhänge/Bilder" als "thumbnail" hochladen". Besten Dank für Dein Engagement!
Gutschrift von CHF 1'000 für den Kauf eines neuen Tesla http://ts.la/axel5264

von Andi-E » 18. Feb 2017, 07:31

Bekomme auf meinem Androiden immer folgende Fehlermeldung, wenn ich auf einen Beitrag antworten will.
Screenshot_20170218-072715.png
S85 Oktober 2014, Tech, Air, Sound, Autopilot

von Thorsten » 18. Feb 2017, 09:13

Ich vermute, Du versuchst Emojis von Deinem Smartphone einzufügen. Das mag unsere Datenbank nicht. Bitte nutz stattdessen die Emojis des Forums.
Moderator

VorherigeNächste