PKW-Maut

Grundsätzlich habe ich ja nix gegen eine Maut -Gebühr in Deutschland. Sofern sie nutzungsgebunden ist. Ob das dann wirklich funktioniert sei mal dahingestellt.
Aber wie soll das mit den e-Autos geregelt werden?! Eigentlich soll ja über die Kfz-Steuer der Mautbetrag wieder rückerstattet werden…( tagesschau.de/inland/pkw-maut-167.html) . Wir zahlen aber aktuell keine Steuern…
weiß jemand näheres? Zahlen wir dann auch keine Maut? Oder haben wir dann Pech gehabt… das wäre ja dann ein starkes Stück [emoji15]

Gruß Daniel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Elektrofahrzeuge sind dann von der Maut ausgenommen, daher muss auch nichts erstattet werden :slight_smile:

Wissen :ugeek: oder Vermutung/Hoffnung :question:

Wissen.

Quelle: mdr.de/nachrichten/politik/i … n-100.html

In diesem Artikel steht es zumindest drin [url]http://www.elektroauto-news.net/2016/maut-in-deutschland[/url]

Schön zu lesen [emoji4]
Ich hatte es gehofft… aber schlimmeres befürchtet [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die teilweise/komplette Befreiung von der Maut für Elektrofahrzeuge und andere Fahrzeuge/Halter, die teilweise/komplett von der KFZ-Steuer befreit sind, war schon 2014 im ersten Gesetzesentwurf enthalten.

Wie es dann wirklich umgesetzt wird: Mal sehen.