Fußgängerschutz: Quiet Car Safety Standard ab 1.9.2019

transportation.gov/briefing-room/nhtsa2716

fällt mir spontan der"kotzende Roboter" von BBC Top Gear’s James May ein.

Ein tolles Lobbystück der Verbrennerindustrie - das wird E-Autos wohl in den USA noch uninteressanter machen als sie eh schon sind.

Ich persönlich hab mit meinem Tesla noch nie Probleme oder „Near-misses“ mit Fußgängern gehabt, die mich nicht hören. Man ist sich der Sache bewusst und hupt halt einfach mal, falls jemand nicht zur Seite springt.

Damit umgeht die USA auch das eigentliche Problem dahinter. Ein Totalverbot von Pokémon Go auf öffentlichen Verkehrsflächen wäre die Lösung.

Dazu fällt mir dieser tolle VW-Werbespot ein:

youtu.be/vY5jNv391rk

Das darf doch nicht wahr sein!
electrek.co/2016/11/14/all-elec … edestrian/

Wird wohl nicht lange gehen, bis das in der EU / Europa auch Pflicht wird.

Edit: @Mod. Sorry, gesehen, das Meldung bereits im EV Thread gepostet wurde. Evtl. Faden schliessen.

Abwarten. Wer weiss, ob das in drei Jahren wirklich umgesetzt wird oder ob es nicht schon wieder gekippt wurde. Zur Not ist ein Lautsprecher schnell mal „kaputt“.

Das doch völlig absurd da Verbrenner Verschwörungen zu vermuten - die Forderung dass leise Fahrzeuge akustisch ortbar sein sollten, kommt international von allen Blindenverbänden und ist wissenschaftlich in zahlreichen universitären und privatwirtschaftlichen Studien belegt. Betrifft auch Verbennerfahrzeuge unter einem gewissen Geräuschlevel - NHTSA fand eine grob doppelt so hohe Unfallrate bei Hybrid und EVs mit Fussgängern in einigen Situationen (Ampeln, Parkplätze, rückwärts fahren, verkehrsberuhigte Bereiche etc)

Japan, Europa und USA führen das ein - die Alternative Autos komplett aus den Innenstädten zu verbannen wäre auch nicht besser,

Im Innenraum wird man von diesen Soundgeneratoren nichts oder kaum was hören - Neue Hybrid Toyota und Honda haben das schon oft in den USA verbaut hört man doch andauernd in CA wenn man zu Fuss mal unterwegs ist und darauf achtet, wobei das ganz schnell als normales Nebengeräusch dann untergeht, wenn man nicht extra darauf achten muss.

Wie schon woanders geschrieben:

Ab 2019 auch bei uns (EU Richtlinie). Der Zug ist offenbar abgefahren.

mobil.derstandard.at/20000440355 … erm-machen

Japan doch genauso.

Was bitte ist denn daran so schlimm Geräte zu verbauen, deren einziger Sinn und Zweck es ist Behinderte zu schützen?

Man will die Menschheit mit E-Autos statt Verbrennern retten - aber bei Behinderten macht man mal eine Ausnahme vom Menschen retten?

Hin und wieder bin ich sooo Ungeschick und wie schnell fällt dann so ein Schrauberdreher in die Membrane :laughing:

Zudem habe ich jahrelang zu hören gekriegt:" ihr Auto ist zu laut"!
Jetzt ist mein Auto wieder zu leise, wissen die bald was sie wollen?

Zuerst sollen sie mal die ganzen Handy Zombies und restlichen Hirnlosen „erziehen“.

Lärm ist nicht die Lösung, sondern das Problem.

Die spinnen alle.

Bitte erst noch mal die Fakten konsultieren

  • das Warngeräusch wird deutlich leiser sein als eine Hupe
  • Elon Musk spricht davon, das Warnsignal über die Umfeld-Erkennung des Fahrzeugs zu steuern. Sprich, der Autopilot erkennt Fahrradfahrer, Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer, extrapoliert ihre Bewegung und warnt bei möglichen Gefahren. Also zeitlich selektiv und nicht in alle Richtungen gleichzeitig. Er „hupt“ Leute an so wie es ein menschlicher Fahrer auch täte, dem jemand vor das Auto schusselt - halt nur leiser.

Was ist daran auszusetzen?

Mir würde eine dezente Fussgängerhupe a la Ampera völlig ausreichen.
Diese technischen System tun meist dann nicht wenn man sie braucht.
Ich würde gern selbst die Fussgänger, Radfahrer etc. dezent warnen können…

solange diese selektive Hupe auch für alle verbauten Sensorkombination funktioniert ist das für mich ok.
Hauptsache man muss dafür nicht den kompletten AP2 nachrüsten lassen…

Daran auszusetzen ist das es nicht darum geht das an extrem leisen Fahrzeugen an zu bringen, sondern jeden EV. Da geht es um das Bild in der Öffentlichkeit und nicht um den Schutz behinderter Mitmenschen.

Auch wenn ich ebenfalls für „Leisetreter“ wäre: Wenn ich hier von Helden lese, die in der Stadt mit ihrem E-Fahrzeug mal auf 100km/h hochziehen, „weil sie es können“, dann ist ein Warnsignal eigentlich Pflicht. :imp:

Ja, aber im Innenraum!

Lärm macht krank, jetzt erzeugt man einen künstlichen Lärm. Da werden alle in der Stadt sehr erfreut sein, weil künstlicher Lärm wird in aller Fälle als deutlich probelmatischer als natürlicher Lärm empfunden.Alle Teilnehmer im Straßenverkehr sollten aufpassen und nur wegen einer kleiner Menge Erkrankter soll andere akustisch belästigt werden, das soll einer verstehen…

Kenn ihr das Video schon?
teslarati.com/tesla-autopilo … ce-system/

Mit v8 scheint der Tesla eine gute Personen Erkennung bekommen zu haben.
Das er nun Fahrräder (fast) immer erkennt hatten wir ja schon.

Dann aber bitte so ohrenbetäubend, dass man solche Heldentaten erst gar nicht probiert. :mrgreen: