Elektroauto auf Kreta mieten?

Ich bin ab morgen für zwei Wochen auf Kreta.
Da die supercharger im Moment nur bis nach Split reichen, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu fliegen (sieht im nächsten Jahr hoffentlich besser aus).
Jetzt ist aber die Frage: wie komme ich auf Kreta an ein Elektroauto?
Ich konnte bislang nur einen „toyota Prius ö.ä.“ finden.
Und das ist nur die Klasse. Ohne Garantie, dass es ein Prius wird.
Avis hat einen Leaf im Programm, aber auf telefonische Anfrage nicht auf Kreta.

Soll ich einfach einen Verbrenner mieten?
Kennt jemand einen Vermieter auf Kreta, der E-Autos anbietet?
Alle Tips willkommen!

Hi, war gerade auf Kreta und die wahrscheinlichkeit dort einem Elektroauto zu begegnen ist etwa so hoch wie einem Eisbären. Wär dort in einem Polo sitzt, der fährt Luxus, die meisten Einheimischen sind mit 20 Jahre alten Pickups unterwegs, der Rest der Wagen sind ältere Mercedestaxis und die Touristen fahren in der Regel moderne Kleinwagen wie der beschriebene Polo. Ich habe kein einziges Elektroauto gesehen, allerdings auch nur einen Audi und keinen einzigen BMW. Da man auf der Insel meistens auch größere Ausflüge mit den Leihwagen machen will und absolut keine moderne Ladeinfrastruktur existiert wäre auch nur ein Tesla sinnvoll. Die Reisegeschwindigkeit ist auf den Straßen zwar angenehm niedrig, allerdings geht es, gerade wenn man von der Nord- zur Südküste will, über ein Gebirge und die Strecke würden die meisten Elektrokleinwagen kaum schaffen, vorallem wenn man dahinter dann auf einem Bauernhof erstmal 8h laden müsste.

Naja, vor drei Jahren hatte ich einen Toyota Prius hier auf Kreta.
Diesmal ist er bis Mittwoch ausgebucht.
Man hat mir einen 6 Jahre alten Honda Civic hybrid angeboten, aber zu teuer für so ein altes Auto.

Ich fahre jetzt also zähneknirschend einen reinen Benziner.
Was solls. Ich bin ja nicht zum Autofahren hier. Wetter, Leute, Essen, alles super.
Voyager wartet brav auf mich. :slight_smile:

Hat sich in einem Jahr etwas geändert ? :wink:

Eben das gefunden…

de.carrentals.cc/griechenland/kr … utos-kreta

Ich bin grad auf Kreta.
Findest du auf der Site ein konkretes Angebot?
Ich habe da vor meiner Abreise auch geguckt, aber nichts gefunden.
Übrigens auch keine einzige Ladestation.
Zähneknirschend habe ich also bei „Green Motion“ einen verbrenner gemietet.

Ne leider nix gefunden.

Auf Kos auch nix.

Ich war dieses Jahr auf Korfu. Da kam ich mir vor wie in einem Entwicklungsland. Das meine ich gar nicht despektierlich. Tolle Insel, nette Bewohner!

Bloß, wenn ich auf eine grüne Insel fliege, erwarte ich auch auf und in der Nähe von Straßen verhältnismäßig saubere Luft und wenig Lärm. Diese alten, stinkenden Verbrenner (Autos, Lkw, Roller, Motorräder) und die Raucherei überall – selbst in Restaurants – passen überhaupt nicht zu dieser zweifelsohne schönen Insel.

An Elektroautos ist bei der Stromversorgung vorerst nicht zu denken. Stromausfälle sind dort keine Seltenheit.

Kein Pfandsystem! Es gibt überall nur PET-Wasserflaschen. Das ist Wahnsinn! Wir waren mehrmals an Stränden und in felsigen Buchten Müll sammeln. Unglaublich, was die Menschen einfach alles liegen lassen. PET-Flaschen, Babyfläschchen, Bierdosen, kaputte Radios, Stoßdämpfer von Rollern usw. usf.

Das ist wirklich traurig. Für mich ein Grund, nicht dorthin zu reisen. Dabei stellt Tourismus einen der größten Wirtschaftsfaktoren für Griechenland dar.
Sehr schade dass der Staat nicht die Notwendigkeit sieht, die Rahmenbedingungen zu schaffen um für ein angemessenes Maß an Umweltschutz zu sorgen. Papierkörbe sind ein günstiger Anfang. Elektromobilität leider ein Luxusgut :frowning:

Ist jetzt ein wenig OT: da ich leider kein E-Auto mieten konnte, fahre ich also Verbrenner hier auf Kreta. Heute kam zum schlechten Fahrerlebnis noch ein platter Reifen. Also Notrad drauf und zum Car Service im Örtchen Plakiás. Sofort machte sich ein Profi dran, fand das Loch, zeigte mir einen abgebrochenen Plastikgegenstand, der drin steckte, vulkanisierte von innen einen Flicken drauf und in weniger als einer halben Stunde dürfte ich weiterfahren. Zum Service gehörte noch Luftdruck auf allen 5 Reifen prüfen und natürlich den reparierten Reifen statt Notrad montieren. Insgesamt haben 3 Leute für mich gearbeitet und mir am Ende die Rechnung präsentiert.

Was hätte das in Deutschland gekostet? In der Vertragswerkstatt mit Material sicher einen dreistelligen Betrag. In der Werkstatt in Plakiás ganze 10€.

Sicherlich ohne davon auch noch Steuern abzuführen. Das übernimmt dann die EU.

Wie kommst du darauf? Ich habe einen ordentlichen Kassenbon erhalten.

10€? :smiley: Das ist ein guter Preis :slight_smile: Das gehört dann auch mal zu den schönen Erlebnissen im Urlaub, die man gern weitererzählt!
Um das Thema wieder kurz an Tesla anzuknüpfen: Einen Ersatzreifen haben wir ja nicht in unseren MS. Allerdings habe ich auch kein Pannen-Spray bislang im Trunk gesehen. Ich dachte eigentlich, eins von beidem wäre vorgeschrieben - oder irre ich mich da?