"Audi kündigt bezahlbare E-Autos an", ja eine Ankündigung

Bin gerade darauf gestoßen und wollte mal erster sein,
„Audi kündigt bezahlbare E-Autos an“ Klick_mich_hart
die wievielte Ankündigung? Sind wir schon bei 10?

Ich finde das ganze klingt sehr plausibel.
„In allen Audi-Werken sollen künftig Autos mit Elektroantrieb gebaut werden. Dies sagte Firmenchef Rupert Stadler dem Magazin Focus.“
Man ersetzte Audi durch Tesla und Ruper Stadler durch Elon Musk. Plausibel oder nicht?
Ich kann mir ja nicht helfen, aber das ließt sich so als würde er aus dem Buch „Musks Masterplan 1 von 2013“ lesen.
Strategiekonzepte nachpappeln? Mein Herr Stadler denn Eletroautos oder sind für ihn Hybride schon Elektroautos? Mein Golf hat auch Elektrische Fensterheber, Scheibenwischer, Anlasser! Damit kann ich sogar ein paar Meter fahren :astonished: :open_mouth:

Und hier dann gleich noch der Link zu Focus Klick_nochmal

Habe in der Foren-Suche dazu noch nichts gefunden, oder war es nur nichtmehr erwähnenswert?

Gruß Apfel

Die Frage ist, was „bezahlbar“ ist. Schon an den 35.000 USD plus Steuern oder mutmaßlich 40.000 Euro inkl. Steuern für das Basismodell des M3 scheiden sich die Geister bezüglich der Bezahlbarkeit (je nach Tesla-Affinität bzw. Ablehnung).

Audi und bezahlbares Auto in einem Satz … Wow :mrgreen: :mrgreen:
Und das sag ich als A3 Fahrer und „Audi Fan“ …

10? - du hast eine Null vergessen…

Bezahlbar klingt deshalb seltsam, weil es schon ne Menge E-Autos unter den mutmaßlichen 40k des Model 3 und den ähnlich gepreisten E-Golf und BMW i3 gibt.
Da frage ich mich, worauf abgezielt wird. Nur auf Model S und X? Klar, dann sind 40k natürlich absolut von jedermann bezahlbar :unamused: …jedenfalls von mehr Leuten, als sie mal eben Autos bzw Akkus produzieren können.

Wenn die durchschnittliche Presse dem durchschnittlichen Leser von einem durchschnittlich bezahlbaren Wagen erzählt, dürfte sich dieser preislich am durchschnittlich gekauften Fahrzeug orientieren. Wo sind wir da? Ich vermute eher beim Golf, A3, Touran, Octavia usw für um die 25k-30k.

Ich befürchte auch wenn bezahlbar 30k heißt das es bei Bezahlbar bleibt und kein Kassenschlager wird.
Wer will für 30k ne Gruke mit 130km Real Reichweite? egal ob da nun extras dabe sind oder nicht?
Gruß Apfel

Bezahlbar im Gegensatz bspw. zum Zoe soll wohl heißen, dass man mit dem Auto ohne größere Probleme auch Langstrecke fahren kann und es dennoch in einem Bereich liegt, welches zumindest eine Vielzahl der Käufer eines Model S anspricht.

Es geht um PHEVs. BEVs sollen nur im Werk in Brüssel gebaut werden.

Zudem klingt der Zeitrahmen auch logisch. Erst mal das Hochpreisprodukt, dann immer günstigere Fahrzeuge. Der A3 als BEV dürfte wieder mit dem e-Golf Mk-2 kommen. Das wäre auch zeitlich nach 2018.

Edit: Quote ist jetzt auch eine Quote.

Wie war eigentlich der Status des immer wieder angekündigten, nie abgesagten Teslakillers R8etron?
Mein letzter Stand war im Sommer 15 für Ende 15 Lieferbar.
Wurde in der jetzigen Ankündigung was zu dieser Ankündigung gesagt oder gibt es dafür eine separate Ankündigung einer Ankündigung :sunglasses:

Und das ist der Grund warum Sie mich als Kunden verlieren.
Wenn Sie mein Geld nicht haben wollen, Elon nimmt es gerne :laughing:

Bekannt ist nur, dass in 2015Q4 ein paar R8 e-Tron tatsächlich von der KBA zugelassen wurden, und dieses Jahr noch einmal ein paar. Angeblich gehören die aber alle Audi selber, aber sicher ist das nicht. Es basiert auf Gesprächen eines GE-Crowdfunding-Ladebox mit einem dort ladenden R8-Fahrer/Ingenieur. Da war noch ein 6,6 kW (oder so) Lader drin, und der sollte noch verbessert werden.

Zudem hat Audi beim R8 e-Tron Mk-2 ja immer von „Produktion nur auf Bestellung“ gesprochen, also nicht unbedingt von einem typischen Serienfahrzeug. Ich tippe allerdings auf Verzögerung und nicht ausgeliefert. Aber herumfahren tut er und wurde auch häufig schon gesichtet. Audi will vermutlich ein „perfektes Produkt“ ausliefern, und das braucht halt Zeit.

@McFly:
Du glaubst also daran, dass Du schon 2018 ein günstiges Model 3 hier in Europa bekommen wirst? :wink:

Wenn es so wird wir der A3 (worst Elektroauto ever!!!11!!ELF!) braucht Tesla nichts zu befürchten.

Das ist auf jeden Fall wahrscheinlicher als dass Audi 2018 ein günstiges Elektroauto im Angebot hat.

Welche A3 gibt es denn als Elektroauto?

Der A3 Sportback e-Tron ist ein PHEV und damit auch ein EV. Ganz davon abgesehen sehe ich jeden PHEV mit 35km realer Reichweite als besser an als ein PHEV mit realer Reichweite um die 20km. Da der A3 zurecht wenigen ersterer Kategorie gehört und die meisten anderen PHEV zu letzterer kann ich die Argumentation von ZioePionierin jetzt nicht ganz so nachvollziehen. Aber sie wird wohl ihre Gründe haben.

Den A3 e-tron Teilzeitstromer (PHEV). Der kann, wenn man sich Mühe gibt, immerhin 30 km elektisch fahren. Fährt sich aber im E-Modus wie ein Benziner und ist ungefähr so dynamisch wie ein untermotorisierter Diesel. :cry:

Ja, aber das macht ihn doch nicht zum „schlechtesten EV ever!“. Es gibt doch viele solche PHEVs, und die kommen doch meist sogar noch kürzer. Schau Dir doch nur mal die ganzen Mercedes’ und BMW PHEVs an.

Zudem sprechen wir ja eigentlich hier nicht über die derzeitigen EVs, sondern zukünftigen. Vom e-Golf Mk-2 (und damit wohl A3 BEV) soll reale 300km weit kommen, also mit ca. 60kWh Akku. Das einzige, was man da vorher sagen kann ist, dass es innen und in den Extras sicher ein A3-Äquivalentes Fahrzeug wird. Wenn jetzt noch Leistung (also die Reichweite) und Preis stimmt ist das doch ein Fortschritt. Das Audi heute nichts sinnvolles anbietet ist doch dafür irrelevant. Volvo hat ja auch nichts, und Peugeot, und Citroen, und Opel… (heute). Gerade Opel wird da nächstes Jahr aber eine dramatische Änderung erfahren. Warum also im Jetzt verharren? Darum geht es in der Ankündigung ja nicht.

@Plock:
Es geht um „nach 2018“. Wenn Audi einen Kunden verloren hat, dann entweder aus Prinzip oder weil sie erst nach Tesla liefern können. Gerade letzteres ist nicht unwahrscheinlich. Ein A3 EV wird ziemlich sicher günstiger als ein Model 3. Dazu braucht man sich nur mal die Ankündigungen von Elon Musk und die Realität ansehen, sowie die Preisgestaltung von Tesla.

Das Hausblatt Autobild sagt aber Mitte 15 was anderes zum Mk-2 in der letzten Werbebotschaft die ich finden konnte
"Jetzt also doch. Lange Zeit sah es nicht danach aus, dass der R8 e-tron tatsächlich in Serie gehen würde. Bereits auf der IAA 2011 präsentierte Audi ein seriennahes Modell. Der Produktionsstart wurde für 2012 angekündigt und kurz darauf zurückgezogen. Drei Jahre später ist es nun endlich so weit. Ab Ende 2015 kann der Audi R8 e-tron bestellt werden… "

autobild.de/artikel/audi-r8- … 09353.html
steht noch viel anderer Ankündigungschmürmel drin :sunglasses:

Das mit „Bestellbar Ende 2015“ stand auch eine ganze Zeit lang auf der Audi Homepage selber. Dann ist das zuerst verschwunden, und ein paar Wochen später die gesamte Werbung zum R8 e-Tron. Das war insofern etwas komisch, weil sie erst kurz vorher in einer monatlichen Werbemail groß mit dem R8 e-Tron geworben haben. Vermutlich hätte man den Verkauf starten können, aber man will noch mal nachlegen. Lieber später als halbgar. Das wäre für Deutsche Hersteller nichts neues. Schade trotzdem, aber der R8 e-Tron hätte eh keine Relevanz für die E-Mobilität. Somit ist der Verlust für die Welt überschaubar.

vielleicht kündigen sie ja irgendwann einen Mk-3 an… lieber früher als gar nicht…

Elektroauto. Audi! :smiley: :smiley: :smiley: