Wunderakku oder Seifenblase von graphenano aus Spanien?

Eigentlich gebe ich ja nix auf die wöchentlichen Ankündigungen von angeblichen Wunderakkus, an denen gerade geforscht wird und die in 5 - 20 Jahren marktreif sein könnten aber diese Nachricht erstaunt mich jetzt doch ein wenig:

blog.evandmore.com/production-of … -in-spain/

Die Firma (graphenano bzw. Grabat-Energy) produziert angeblich bereits seit März diesen Akku in einer Fabrik in Spanien und die Angaben klingen unglaublich:

  • Kann mit 100C geladen werden
  • Hält 4x länger als ein Li-Ion-Akku
  • 1 kWh/kg (4 - 8x so viel, wie in einem Li-Ion-Akku)
  • Kosten geringer als bei Li-Ion-Akkus

mein erstes Gefühl sagt mir du hättest den ersten und zweiten Satz fett hervorheben sollen. Entweder versuchen sie 30 Millionen oder 350 Millionen abzugreifen bevor die Bombe hoch geht… sagt mir nur mein berühmt berüchtigtes Bauchgefühl :sunglasses:

Klingt gut. Schön wärs. Mal einen Akku aus den Zellen bauen, in ein stimmiges E-Auto rein und dann schaun’ mr mal. :smiley:

Den angeblichen TÜV-Testbericht würde ich gern sehen. :wink:

Hier, zumindest als Screenshots, aber leider ohne all die spannenden Details:

twitter.com/grabatenergy/status … 2843259904

…was für ein Zufall aber auch :wink:

Danke.

Hier noch die Direktlinks zu den Bildern auf Twitter, damit kann man sich das leichter anschauen.
[url]https://pbs.twimg.com/media/CbU1nFsWcAAaOIL.jpg:large[/url]
und
[url]https://pbs.twimg.com/media/CbU1nF0WEAA9Ohi.jpg:large[/url]

Knopfzellen, soso… ob Elon schon eine EV-taugliche Zelle zur Ansicht bekommen hat :smiling_imp: :question:

Zu schön um wahr zu sein. Das wäre ein Revolution.
Aber wieder mal ein Fake. Warum sonst sollten die Ergebnisse des TÜV verborgen werden, wenn man doch gleichzeitig die Wunder verkündet. Mit Schutz von Firmengeheimnissen ist es jedenfalls nicht zu begründen.

Schade, schade, schade. Ich frage mich gerade wessen Kapital da abgegriffen werden soll?

Ich habe eine wenig gegoogelt und bin mir nicht mehr so sicher, ob das ein Fake ist. Hier die Präsentation:
youtube.com/watch?v=mpfjHM-ZIcQ

Weitere Details:
greentechmedia.com/articles/ … to-be-true

Weitere interessante Videos aus der Modellbauszene auf Youtube unter dem Stichwort „graphene batteries“.

Wenn ich das hier aus dem von Dir verlinkten Artikel lese, bin ich mir sicher, dass da ein Quäntchen Fake drin ist, sozusagen ein Quantino oder gar ein ausgewachsenes Quant!

„Martínez also claimed that the new batteries are considerably lighter and safer than lithium-ion equivalents, saying researchers from TÜV Rhineland showed that the batteries are “not prone to explosions like lithium batteries.” What’s more, these revolutionary new batteries will retail at more or less the same price as their outmoded lithium-ion equivalents, he said.“

Der TÜV soll behauptet haben, dass Lithium-Batterien zu Explosionen neigen, der Mensch der diese Behauptung aufstellt, ist doch mindestens so glaubwürdig wie ein Schweizer „Schlagerstar“, äh „Sportwagenentwickler“!

Gruß Mathie

Naja, das sind wohl zwei verschiedene Dinge, zum einen kann wohl Graphene als Kathoden bzw. Anoden-Material verwendet werden. Dass scheint die thermischen Eigenschaften der Zelle zu verbessern, aber nur moderate Verbesserung der Kapazität zu bringen.
Das scheint ein Hersteller im Modellbaubereich so zu machen und das wird auch dem oben geposteten Artikel bestätigt.
Das bestätigt aber nicht die Leistungsdaten, die Gaphenano angekündigt hat. Auch wundert es mich, dass sie diese revolutionäre Technologie für Fahrrad- und Motorradbatterien sowie stationäre Speicher zuerst anbieten wollen. Das hört sich für mich recht seltsam an und ich würde daraus schliessen, dass es sich eher um eine moderate Verbesserung ähnlich wie auch im Modellbaubereich handelt.

As for cost, the company is only saying that it will be less than current lithium-ion batteries.

Das sagt leider noch überhaupt nichts über die realen Kosten aus, vllt sind ja nur die Kosten pro KG günstiger als aktuelle li-ion Akkus :wink:

Wo sind die Patente dazu? Wenn es keine gibt ist das auch nichts. Nach der Patentierung gibt es keinen Grund mehr zur Geheimhaltung. Ich denke in ein paar Wochen hört man nichts mehr davon - wie so oft, wenn es um Wunderakkus geht.

Aber egal, während die Welt auf Wunder wartet produziert Elon fleißig Akkuzellen und macht den anderen Herstellern Was vor.

In der chinesischen Patentanmeldung CN104900846A wird die Verwendung eines Graphitpulvers von Graphenano als Kathodenmaterial für LiIon Akkus erwähnt. Also eine komplette Luftnummer ist das vielleicht nicht. Wunder würde ich aber auch nicht erwarten.

Mal schnell OT - Monteverdi Hai 450 ist schon ein Begriff, oder :wink:

Das muss nichts heissen. Patente dienen schon lange nicht mehr dem Schutze einer Idee, sondern der Verhinderung von Erfolg bei der Konkurrenz.
Das chinesische Patent verhindert nun, dass jemand anderes die Technologie nutzen kann.

Hätte ich den Nagel erfunden, würde ich nicht „einen spitzen Stift mit Kopf zur Verbindung hölzerner Bauteile durch Einhämmern“ patentieren, sondern ein „metallisches Verbindungselement“. Die Konkurrenz kann nun weder Nägel noch Schrauben verkaufen.

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und habe mich gleich im Forum angemeldet um meine Meinung hierzu zu äußern und auch etwas Insiderwissen einzuschütten.

Letzte Woche war ich in Yecla/Spanien und konnte unter Anderem die Batteriezellen-Fabrik persönlich besichtigen. Sie läuft zwar mit etwas Verspätung an doch was da hergestellt wird ist alles eine Realität! Das Ding (die Graphene Polymer Zelle) ist tatsächlich in mehreren Bereichen revolutionär; aber als Wunderakku würde ich sie nicht bezeichnen. Wunder gibt es nicht - technischen Fortschritt schon. Im Labor können sie eine 1kWh/kg Zelle herstellen. Die aktuell industriell hergestellten Zellen werden, je nach Verwendung, zwischen 300 und 400 Wh/kg haben. Die volle Kapazität der ersten Fabrik in Yecla wird im Herbst erreicht sein. Es sind weitere Werke geplant, ein zusätzliches in Spanien und mehrere Megawerke in China für den dortigen Markt (Zwischenspeicher für Photovoltaik anlagen). Chint hat einen klaren Auftrag der chinesischen Regierung, die ländlichen Gebiete auf erneuerbare Energien umzustellen und die Umweltbelastung drastisch herunterzufahren. Und zwar subito.

Nun die schlechte Nachricht: Der chinesische Sozius Chint hat fast die gesamte Produktion bereits in Beschlag genommen; für den chinesischen Markt. Nur ein kleiner Teil der Produktion wird an ausgewählte Firmen (einen darf ich nennen: Airbus für Satelliten) geliefert. So werden wir alle noch auf Akkus mit Graphen Polymer Zelle warten müssen. Aber vielleicht finden sich ja Investoren und es können weitere Werke gebaut werden und vielleicht sogar in Deutschland. Graphenano ist hierfür aufgeschlossen.

Abgesehen von der Energiedichte ist hier noch ein weiterer, wesentlicher Aspekt ausschlaggebend. Die Robustheit der Zelle. Zur Veranschaulichung was ich damit meine, hier ein Video [url]- YouTube, welches auch gleichzeitig das Thema explodierende Li-io Akkus verdeutlicht. Und jetzt bitte nicht mit explodierenden Automobilen mit Verbrennungsmotor vergleichen. Hier geht es um eine Batteriezelle, die unser Leben leichter und sicherer machen kann.

Zum Thema Patente: Es sind viele Patente von Graphenano angemeldet. Doch nicht immer ist dies sinnvoll. Wie Graphenano Graphen industriell herstellt wird auch bis auf Weiteres nicht in einem Patentantrag hinausposaunt. Egal ob Patent hin oder her, wenn du erst mal in China oder sonstwo kopiert wirst ohne mittels einer Partnerschaft davon zu profitieren, waren all die Jahre und viele Euros in den Sand gesetzt. Geh da erst mal gerichtlich dagegen vor. Es gehen täglich zig Anfragen bei Graphenano ein, um über Umwege an die geheimen Herstellungsprozesse zu gelangen; manche sogar unglaublich unverschämt. Wie gesagt, die Industrie weiß noch Nichts mit Graphen anzufangen, glauben aber eine kleine Erfinder-Firma abgreifen zu können. ALLE großen Chemiekonzerne der Welt wollen Einblick bei Graphenano. Graphenano verschenkt sein qualitativ hochwertiges Graphen an Universitäten, die damit forschen! Das zum Thema Seriosität. Sie haben sogar so viel Graphen, dass sie es in Kalkfarbe schütten und damit unglaubliche Eigenschaften erzielen.

Ich habe die Gründer persönlich kennen gelernt. War mit ihnen mehrere male Essen. Sie sind sehr familiär und lokal engagiert. Ich glaube einfach nicht, dass die in ihren Vorgarten schei*en. Ins Feuer lege ich meine Hand trotzdem für niemanden. Wer mehr darüber erfahren will kann mich gerne fragen.

Gruß

Manuel

Danke für den Bericht.
Bist Du da nicht mit den Einheiten etwas durcheinander gekommen? 400 mWh/kg ist nix.
Sollten es 400Wh/kg wäre das schon sehr gut.

Etwas mysteriös bleibt das ganze aber schon.
Das Essen in Spanien ist gut und es wird auch sehr gerne erzählt. Aber warum lässt man die Welt an so einer Revolution nicht teilhaben?

Schön, aber das ist ist nicht das einzige Kriterium. Wie sieht es aus mit:

  • Leistungsdichte (Laden und Entladen)?
  • Lebensdauer (Zyklenzahl)?
  • Sicherheit?
  • Preis pro kWh?

Erst, wenn all diese Fragen ebenfalls positiv beantwortet werden können und diese Zellen in nennenswerten Zahlen produzierbar sind, wird es interessant.