Schweiz: Infomappe für ins Handschuhfach

Hallo allerseits,

ich war die letzten zwei Wochen in der Armee (WK) und hatte deshalb „etwas“ Zeit übrig :smiley:

Schon länger schwirrte mir die Idee im Kopf herum, im Handschuhfach meines zukünftigen Tesla eine Art Infomappe / Dossier mitzuführen, um Interessierte besser informieren zu können.

Das Dokument ist an vielen Stellen spezifisch für die Schweiz, hat natürlich aber auch über unsere Landesgrenzen hinaus eine gewisse Gültigkeit. Einiges davon werdet ihr aus dem Forum wiedererkennen, anderes ist neu. Die Idee für das Dokument stammt, wie auf der ersten Seite vermerkt, von hier.

Link zur Infomappe (Entwurf)

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

P.S: Qualität wird im Endprodukt natürlich einwandfrei sein. Will nur nicht, dass die Seiten wieder ungefragt auf Facebook auftauchen, deshalb auch der fette Stempel drüber :wink:

Danke, finde die Idee sehr gut.
Habe bei der etoureurope.eu auch immer die A3 Tabelle , die hier auch ein Teil ist, aufgelegt, um aufzuzeigen, dass selbst ein Kohlestom- Tesla ökologischer ist als Benziner, Diesel und Hybrid.

"Wichtig ist einen Anbieter zu wählen, welcher den Ausbau der erneuerbaren Energie… "

Da habe ich irgenwas verpasst, in der Stadt Zürich gibt es für Privatkunden keine Möglichkeit einen anderen Anbieter als die EWZ zu wählen, welche allerdings nur erneuerbare Energie mit wahlweise Ökostrom-Anteil anbietet.

hei gratuliere, wirkt sehr professionell und attraktiv gemacht - gefällt mir sehr gut! Würde mich auch interessieren, nicht nur fürs Handschuhfach, auch einfach so, fürs Nachtischchen… :wink: Wie geht’s jetzt weiter mit deinem Projekt?

beste grüsse
sc

Du solltest öfter „in die Armee“ fahren! Hammer!

Sent from my iPhone using Tapatalk

So kann auch ich einer Armee etwas positives abgewinnen :wink: .
Ich freue mich schon auf das entgültige Ergebnis. Für mich bitte einmal die österreichische Version :smiley: :wink: .
LGH

Bravo, super Arbeit!

Ich habe das Dokument komplett durchgelesen und m.E. einen kleinen Fehler gefunden. Der Beschleunigungsgraph auf Seite 11 zeigt den „normalen“ P85D. Das Beschleunigungsupdate „Ludicrous“ entspricht der zusätzlichen Kurve im Anhang.

Vielen Dank für deinen Einsatz! Sobald das Dokument verfügbar ist, werde ich stets ein paar Exemplare mitführen.

Hammer. Ich hoffe, Du pflegst das weiter. Das ist eine 1A Referenz und Materialsammlung!
Danke!

Hey, geniale Sache. Soviele Infos in kompakter Form. Damit muss nicht immer alles von neuem erzählt werden.
Werde auch ein Abnehmer sein. :slight_smile:

Super, freue mich auf die fertige Mappe.

Klasse!
Die Mappe kommt nicht nur ins Handschufach die wird aktiv verteilt.

Genial !

Hast Du schön viel an Infos gesammelt. :exclamation:

Einige Fehler im Text: ZB. Weiter => Weiters

Den 535d kann man meiner Meinung nach nicht mit dem 75 D vergleichen eher schon den 535ix

Top!

Echt der Hammer deine Informationsmappe! [emoji106][emoji106]

Super!

Was mir gerade auffällt: stimmt der Vergleich zwischen Hellcat und P90DL? Du schreibst:
Hellcat 80-120 3-6 Sek. --> sollte das 3,6 Sek. heißen?
Und ist die Hellcat wirklich schneller auf 160 km/h als der P90DL?

Kann es leider gerade nicht selbst checken.

Super Mappe! Hast Dich richtig gut ins Zeug gelegt und die Mappe sieht echt gut aus. Weiter so!

Viele Grüße,
SB.

Ich habe als Lektor der Mappe genau die gleiche Frage gestellt. Es kommt auf den Gang an, der gerade eingelegt ist.

Gute Arbeit! Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

  • Generell: Keine Seitenzahlen, ist das beabsichtigt?

  • Seite 2 und 13: „Model 3 fährt zwischen 350 und 450 km im Alltag“ → das ist falsch. Die EPA-Reichweite des Model 3 wird (vorläufig) mit 215 Meilen angegeben. Ein 90D hat eine EPA-Reichweite von 294 Meilen, welche im Alltag den 350-450 km entsprechen. Per Dreisatz kommt ein Model 3 so auf zwischen 350215/294 = 256 km und 450215/294 = 329 km, oder grob 300 km weit im Alltag.

  • Seite 2: „Supercharger stehen dem Model 3 gratis zur Verfügung“: Das wurde noch nicht offiziell bestätigt, ist also nur eine Vermutung!

  • Seite 4: „Oberklasse“: Der BMW 530 ist in der Schweiz „Obere Mittelklasse“, während das Model S „Luxusklasse“ ist, also unterschiedliche Klassen, siehe bfe.admin.ch/energieetikette … ml?lang=de. „Oberklasse“ gibt es in der Schweiz nicht.

  • Seite 10: „BMW und Tesla betreiben ihre Elektroauto-Fabriken bereits heute mit Wind- und Solarenergie“ → das müsste wohl „Batterie-Fabriken“ heissen, denn zumindest die Fabrik, in welcher Tesla Autos baut, also die in Fremont, hängt am normalen Stromnetz.

  • Seite 12: „wohl überlegt“ → „wohlüberlegt“

Auch ein dickes Lob von mir! :slight_smile:

kleine Anmerkung auf Seite 11
Der Beschleunigungswert für den P90DL ist aktuell auf der Tesla-Seite
mit
3,0 Sekunden mit Beschleunigungs-Upgrade
angegeben.

Die Beschleunigungswerte
80-120 und 0-160 habe ich auf der Teslaseite nicht gefunden.

Einheit km/h

Gruß
i.

Danke euch allen für das umfassende Lob und die konstruktiven Rückmeldungen! :slight_smile:

Das ist richtig. EWZ spricht sogar von aktiver Förderung der Erneuerung und des Baus von Produktionsanlagen nach höchsten ökologischen Kriterien. (Wie ernsthaft sie das Verfolgen würde mich sehr interessieren.) Zusätzlich sind 4 von 5 Produkten Naturemade Star! zertifiziert. P.S: Die Schweiz besteht nicht nur aus Züri. Lg aus Winterthur :smiley:

Feedback, Überarbeitung, Veröffentlichung, (Aktualisierung). Ob einfach so ins Forum oder via PN an mich und Mail mit Anhang zurück weiss ich noch nicht. Was spricht gegen eine Veröffentlichung hier im Forum? Was dafür?

Hast du die zusätzliche Kurve selber gezeichnet (fehlt in Legende) oder woher hast du den dreifachen Graphen?

Duden meint wir liegen beide richtig :wink:

Reni hat ja schon angemerkt: Gänge. Das erstaunt nicht, im Grunde muss man ja nur die beiden Flächen unter den Kurven vergleichen. Auch bei vielen Drag-Races wird der Tesla früher oder später vom Verbrenner eingeholt. Aber im Alltag, und der zählt, ist mir das herzlich egal :smiley:

Seitenzahlen: Kommt noch. Zusammen mit Fussnoten die jeweils auch den Kontext / Titel enthalten. Muss noch etwas Platz schaffen.

Reichweite Model 3: Das war eher als Bandbreite zwischen dem kleinsten Akku (215 miles = 350 km) und einem mit grosser Wahrscheinlichkeit optional erhältlichen, grösseren Akku (> 300 miles) gedacht. Ist das irreführend weil überall vom Preis ~40’000 CHF gesprochen wird? Nehme da gerne auch tiefere Zahlen rein, Hauptsache sie sind im Alltag erreichbar.

Supercharger inklusive? Stimmt. Hab das „gratis“ rausgenommen. Zugang gibts ja ganz sicher, nur die Preisfrage ist noch ungeklärt.

Oberklasse: Mist. Du musst aber auch immer so genau hinschauen :wink: Konsequenterweise müsste ich also einen 7ner BMW nehmen und Luxusklasse schreiben.

Strom in Fremont: Weiss jemand genauer, was Tesla dort einkauft? Hast nämlich recht, ist irreführend so wie es dasteht.

Habe ich korrigiert, danke! War das nicht die Diskussion mit der Art, wie man die Messung vornimmt? 2.8 s seien erreichbar meinte doch MotorTrend (30cm rollen).

Mir ging es nicht um Züri, sondern um:
Die Liberalisierung des Strommarktes für Privatkunden kommt voraussichtlich erst 2018.
Also ist ein Anbieterwechsel wie im Text geschrieben nicht möglich.

Quelle comparis.ch/strom/news/2015 … ergie.aspx auch für Tipps, was man bereits jetzt machen kann.