Ich möchte hier mal eine Lanze für die Plug-In-Hybride brechen und euch schildern, wie ich gerade meinen Firmenwagen-Fuhrpark umbaue:
Wir haben z.Zt. 11 Mitarbeiter, die einen Firmenwagen fahren. Bei allen Mitarbeitern wird der geldwerte Vorteil per 1%-Regelung versteuert. Das ist Firmenpolitik und das bleibt auch so!
2/3 der Mitarbeiter nutzen den Firmenwagen vorwiegend geschägtlich und 1/3 vorwiegend oder ausschließlich privat.
Für alle Mitarbeiter ist es der Erst- oder der einzige Wagen.
Ich möchte aber unsere Firmenwagenflotte immer weiter elektrifizieren…
Wenn ich dafür auf rein elektrische Fahrzeuge gehen will, dann bleibt nur noch das Model S übrig. Aber das ist für alle Mitarbeiter deutlich zu teuer und würde den Nettolohn drastisch senken. Nur ich war so verrückt und habe die „Einschränkung“ trotzdem vor über 2 Jahren in Kauf genommen (bereue sie auch kein bisschen).
Was bleibt also also noch übrig? Nur noch Plug-In-Hybride, die einen relativ moderaten, für viele Mitarbeiter aber trotzdem zu hohen, Aufpreis kosten.
Seit März 2015 haben wir deshalb einen Golf GTE im Fuhrpark! Ich konnte den Mitarbeiter nur davon überzeugen, indem ich das Gehalt so angehoben habe, dass der Nettolohn im Vergleich zu einem preiswerteren Wagen, den er sich ausgesucht hatte, gleich blieb.
Seit März 2016 haben wir nun auch noch einen Passat Benziner gegen einen Passat GTE ausgetauscht.
Heute konnte ich einen weiteren Mitarbeiter davon überzeugen, seinen Golf (NP: 24.000) im Oktober 2016 gegen einen Golf GTE (NP: 37.000) zu tauschen indem ich auch hier das Gehalt entsprechend angehoben habe.
Bei einem weiteren Mitarbeiter tue ich mich noch schwer, weil er bisher einen Diesel (BMW 120d) und ca. 50.000km/Jahr fährt. Er würde mit einem GTE nicht mal die Fahrt bis zur Arbeitsstelle (60km) elektrisch schaffen! Aber einen Diesel will ich irgendwie nicht mehr anschaffen…
Die beiden Mitarbeiter, die jetzt einen GTE fahren sind total begeistert vom elektrischen Fahren und wünschen sich einen größeren Akku, damit der „Spass“ nicht so schnell vorbei ist
Was ich damit sagen will: der Umstieg auf die Elektromobilität gelingt vielleicht doch nur über den „Umweg“ der Plug-In-Hybride, die die Kunden langsam an das Thema heranführen!
Wie sehr ihr das?
Ich habe jedenfalls 4 Model 3 reserviert, damit ich in 2-4 Jahren auf den Andrang der Mitarbeiter vorbereitet bin