Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

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Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von Yellow » 7. Apr 2016, 17:48

Ich möchte hier mal eine Lanze für die Plug-In-Hybride brechen und euch schildern, wie ich gerade meinen Firmenwagen-Fuhrpark umbaue:

Wir haben z.Zt. 11 Mitarbeiter, die einen Firmenwagen fahren. Bei allen Mitarbeitern wird der geldwerte Vorteil per 1%-Regelung versteuert. Das ist Firmenpolitik und das bleibt auch so!
2/3 der Mitarbeiter nutzen den Firmenwagen vorwiegend geschägtlich und 1/3 vorwiegend oder ausschließlich privat.
Für alle Mitarbeiter ist es der Erst- oder der einzige Wagen.

Ich möchte aber unsere Firmenwagenflotte immer weiter elektrifizieren...

Wenn ich dafür auf rein elektrische Fahrzeuge gehen will, dann bleibt nur noch das Model S übrig. Aber das ist für alle Mitarbeiter deutlich zu teuer und würde den Nettolohn drastisch senken. Nur ich war so verrückt und habe die "Einschränkung" trotzdem vor über 2 Jahren in Kauf genommen (bereue sie auch kein bisschen).

Was bleibt also also noch übrig? Nur noch Plug-In-Hybride, die einen relativ moderaten, für viele Mitarbeiter aber trotzdem zu hohen, Aufpreis kosten.

Seit März 2015 haben wir deshalb einen Golf GTE im Fuhrpark! Ich konnte den Mitarbeiter nur davon überzeugen, indem ich das Gehalt so angehoben habe, dass der Nettolohn im Vergleich zu einem preiswerteren Wagen, den er sich ausgesucht hatte, gleich blieb.
Seit März 2016 haben wir nun auch noch einen Passat Benziner gegen einen Passat GTE ausgetauscht.
Heute konnte ich einen weiteren Mitarbeiter davon überzeugen, seinen Golf (NP: 24.000) im Oktober 2016 gegen einen Golf GTE (NP: 37.000) zu tauschen indem ich auch hier das Gehalt entsprechend angehoben habe.

Bei einem weiteren Mitarbeiter tue ich mich noch schwer, weil er bisher einen Diesel (BMW 120d) und ca. 50.000km/Jahr fährt. Er würde mit einem GTE nicht mal die Fahrt bis zur Arbeitsstelle (60km) elektrisch schaffen! Aber einen Diesel will ich irgendwie nicht mehr anschaffen...

Die beiden Mitarbeiter, die jetzt einen GTE fahren sind total begeistert vom elektrischen Fahren und wünschen sich einen größeren Akku, damit der "Spass" nicht so schnell vorbei ist :D

Was ich damit sagen will: der Umstieg auf die Elektromobilität gelingt vielleicht doch nur über den "Umweg" der Plug-In-Hybride, die die Kunden langsam an das Thema heranführen!

Wie sehr ihr das?

Ich habe jedenfalls 4 Model 3 reserviert, damit ich in 2-4 Jahren auf den Andrang der Mitarbeiter vorbereitet bin :lol:
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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von reniswiss » 7. Apr 2016, 18:01

Ich sehe das so, dass du wohl der beste Chef bist, den man sich vorstellen kann :shock:
Hut ab!
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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von just_cruise » 7. Apr 2016, 18:20

Yellow hat geschrieben:Bei einem weiteren Mitarbeiter tue ich mich noch schwer, weil er bisher einen Diesel (BMW 120d) und ca. 50.000km/Jahr fährt. Er würde mit einem GTE nicht mal die Fahrt bis zur Arbeitsstelle (60km) elektrisch schaffen! Aber einen Diesel will ich irgendwie nicht mehr anschaffen...

Vielleicht solltest Du bei dem noch ein Jahr warten und einen Opel Ampera (PHEV, schafft aber wohl ca. 60 km rein elektrisch) oder Ampeara-E (rein elektrisch) bestellen?

Ansonsten: absolut lobenswerte Aktion! Sogar mit Gehaltserhöhungen! Wer macht das schon?
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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von volker » 7. Apr 2016, 18:25

Yellow hat geschrieben:Seit März 2015 haben wir deshalb einen Golf GTE im Fuhrpark! Ich konnte den Mitarbeiter nur davon überzeugen, indem ich das Gehalt so angehoben habe, dass der Nettolohn im Vergleich zu einem preiswerteren Wagen, den er sich ausgesucht hatte, gleich blieb.


Damit hast du natürlich einen Präzedenzfall geschaffen. :lol: Wissen das die anderen?

Wie wäre es mit einem offenen Gespräch bei der Firmenversammlung, wie die Lücke geschlossen werden kann. Viele Köpfe, viele Ideen.
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Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von Yellow » 7. Apr 2016, 19:14

Danke für die Komplimente aber ich wollte kein Fishing-for-compliments betreiben ;-)
Mich interessiert z.B., was ihr mir noch für Alternativen zum VW GTE nennen könnt. Für mich ist der GTE z.Zt. das beste PHEV aber es wurmt mich, dass er von VW kommt ;-)
Oder ob ihr wirklich dem Diesel-50.000km-Fahrer einen PHEV anbieten würdet? Der Golf GTE wird bei ihm definitiv mehr verbrauchen als der 120d und damit den CO2-Ausstoß erhöhen... dafür aber deutlich weniger NOX ausstoßen.
Oder was habt ihr noch für Ideen, um die Mitarbeiter für E-Mobile zu begeistern? Es gibt hier ja noch einige andere Arbeitgeber...
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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von plock » 7. Apr 2016, 19:48

Yellow hat geschrieben:Der Golf GTE wird bei ihm definitiv mehr verbrauchen als der 120d und damit den CO2-Ausstoß erhöhen... dafür aber deutlich weniger NOX ausstoßen. Oder was habt ihr noch für Ideen, um die Mitarbeiter für E-Mobile zu begeistern? Es gibt hier ja noch einige andere Arbeitgeber...

Das ist doch schon mal ein schönes Argument: "Ihr könnt schon heute anfangen unsere Kunden nicht mehr mit NOX zu vergiften und mehr Spaß macht das elektrische Fahren sowieso!
Btw. wenns kein VW-Hybride sein soll, dann gibts auch noch den Audi A3 e-tron ;) (der leider auch nicht weiter kommt, der Vorschlag mit dem Ampera für den anderen Mitarbeiter fand ich ganz vernünftig)

PS: Auch von mir nochmal ein Lob für deine Anstrengungen. Wir brauchen mehr Menschen wie dich, die schon heute auch schon an das morgen denken. Leider gibt es immer noch zu viele Leute die heute noch ans gestern denken ... :?
 
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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von Fjack » 7. Apr 2016, 20:00

Yellow hat geschrieben:Oder ob ihr wirklich dem Diesel-50.000km-Fahrer einen PHEV anbieten würdet?

Volvo V60 Plug-In-Hybrid wäre eine Option.
Super was Du da machst.
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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von einstern » 7. Apr 2016, 20:02

Tolle Sache. Mein Lob ist dir gewiss.

Beim Ausbau der Flotte kann man versuchen, die ( neuesten ) Reichweiten stärksten Angebote zu berücksichtigen. Damit zeigt man den Herstellern, wo die Reise hingeht.

Ganz offensichtlich ist auch für dich die Investition höher. Ich nehme an, die Benzineinsparung ist kaum deckend?
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Re: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von Yellow » 7. Apr 2016, 20:02

just_cruise hat geschrieben:Vielleicht solltest Du bei dem noch ein Jahr warten und einen Opel Ampera (PHEV, schafft aber wohl ca. 60 km rein elektrisch) oder Ampeara-E (rein elektrisch) bestellen?

Im Dezember muss aber ein neuer Wagen vor der Tür stehen :-(
Ein Ampera hat einen noch höheren UVP als ein Golf GTE.
Ampera-e finde ich auch super interessant aber ohne Ladenetzwerk kann ich doch niemanden mit 50.000km/Jahr losschicken ;-)
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Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

von Yellow » 7. Apr 2016, 20:04

Fjack hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben:Oder ob ihr wirklich dem Diesel-50.000km-Fahrer einen PHEV anbieten würdet?

Volvo V60 Plug-In-Hybrid wäre eine Option.

Sauteuer und meines Wissens nach, neu gar nicht mehr zu bestellen.
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