Besteuerung in Basel

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Besteuerung in Basel

von galaxyclass » 11. Jan 2017, 14:52

Offenbar hat das Stadtparlament (Grosser Rat) in Basel überraschend beschlossen, Elektrofahrzeuge mehr als bisher zu fördern. Zum einen durch der Höhergewichtung des CO2-Anteils an der Steuer und zum anderen durch einen zusätzlichen Rabatt von 50% über einige Jahre.
Natürlich gab es Einwände, daß vorrangig wohlhabende Personen gefördert wurden, aber trotzdem bzw. unerwartet (Basel ist rot-/grün regiert) ging es durch.
Na, dann hoffe ich mal auf mehr Ladestationen, mehr Teslas und im allgemeinen mehr E-Fahrzeuge in meiner unmittelbaren Nachbarschaft :D
Quelle: http://bazonline.ch/basel/stadt/basel-f ... y/22428598 (hoffe man darf das verlinken, nichts ist ja heute sicher ;) )
Grüße, Tommy
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Re: Besteuerung in Basel

von jaundna » 11. Jan 2017, 20:18

Es musste was geändert in Basel, da der Tesla gleich besteuert wurde wie eine Dogde Viper.
Und jetzt feiern sich die Grünen und Linke wie Oskar über ihren überfälligen Beschluss :roll:
Zuletzt geändert von jaundna am 11. Jan 2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
*... mein Benzin Gen ist ziemlich gestört und mein 4 Takt Gefühl ist komplett aus dem Ruder, vielen Dank Tesla*
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Besteuerung in Basel

von Brumdarum » 11. Jan 2017, 22:20

Kanton Luzern
Unglaublich unser "Kantöndli Geist" in der Schweiz. KT Luzern hat im 2016 noch die E Fahrzeuge gefördert. Verkehrssteuer Fr. 48.- Nun im 2017 hat man beschlössen E Fahrzeuge nach PS zu versteuern. Also mein Model X P90D kostet nun Fr. 1'380.- Verkehrssteuer. Irgendwann werden wir dann den Staat verklagen, da er die Luftreinhaltenorm nicht eingehaltet. Wer bezahlt dann die zeche?
Übrigens macht die Luftverschmutzung nicht an der Kantons- oder Landesgrenze halt.



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Re: Besteuerung in Basel

von Ralf Wagner » 11. Jan 2017, 22:34

Luzern sucht nach Geld, schade dass sie das zu Lasten der Emobilität tun. Die kantonal völlig unterschiedliche Besteuerung finde ich verrückt. Immerhin haben die Basler das jetzt geändert.

Basel runter Luzern hoch in der Steuer, das wäre doch einen Artikel wert...
Zuletzt geändert von Ralf Wagner am 12. Jan 2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Besteuerung in Basel

von tesla.sz » 12. Jan 2017, 00:31

Passend dazu:

Von 0 auf 1780 - wo der Tesla am teuersten ist.
https://lnkd.in/dscwHSg
 
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Re: Besteuerung in Basel

von Cupra » 12. Jan 2017, 08:07

Bei uns bleibt es 2017 noch gratis :) Allerdimgs ha e ich schon gehört dass aktuell diskutiert wird das 2018 oder 2019 langsam anzuheben und dann hier entweder nach PS oder Gewicht wie im Nachbarkanton versteuert wird. Man will sich dabei an leistu gsmässig ähnlihen Benzi fahrzeugen orientieren. Was auch immerdas heisst. Mit der hohen Leistung kann so ei. MS also dann richtig rein hauen, vor allem die P Modelle. :o

Aber nichts gegen den Kantönligeist. Eg gjbt kaum was effektiveres um Vetternwirtschaft zu schützen und Fortschritt auszubremsen. :D
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Re: Besteuerung in Basel

von Nightfire » 12. Jan 2017, 17:16

Oh, da hat sich in Luzern ja schwer etwas geändert. Wobei die Besteuerung vom MX P90D mit CHF 1380 entspricht 568 kW ja schon etwas fragwürdig ist. Es heisst zwar
Bei Personenwagen, Motorrädern, Kleinmotorfahrzeugen und dreirädrigen Motorfahrzeugen mit Elektro-, Gas-, Wasserstoff-, Brennstoffzellen- oder Hybridantrieb entspricht die Motorleistung in Kilowatt multipliziert mit einem Faktor der Anzahl Steuer-PS. Der Faktor beträgt: *
a. für die ersten 75 kW 0,075
b. für die nächsten 75 kW 0,065
c. für die weiteren kW 0,055

http://srl.lu.ch/frontend/versions/2919

Das Verhältnis zwischen Maximalleistung und Dauerleistung (vergleichbar Take-off Power und max continuous in der Fliegerei) ist bei einem Elektromotor ja recht hoch im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor. Bei Model S hab ich was von 66 kW Dauerleistung im Hinterkopf... Müsste man nicht einen Vorstoss einbringen, nur die Dauerleistung zu verwenden, ähnlich wie im Kanton Aargau? Das wäre wohl wesentlich fairer und näher an der Realität, wenn man schon die Steuern an dieser einen Zahl und nicht an Effizienz und Masse etc. festmacht...


Ach, und ich seh gerade noch etwas:
Reduzierte Steuer
Die Verkehrssteuer für Fahrzeuge mit Elektro-, Gas-, Wasserstoff-, Brennstoffzellen- oder Hybridantrieb der Fahrzeugarten gemäss § 13 Absatz 1d und 1h des Gesetzes beträgt 80 Prozent des entsprechenden Steueransatzes.
Fahrzeughalter, welche die Steuervergünstigung beanspruchen, haben nachzuweisen, dass die Voraussetzungen erfüllt sind.


Für das MX P90D in LU müssten dann zumindest nur 80% von CHF 1380 (33 Steuer-PS) zu zahlen sein, also CHF 1104. Denn wenn ich im Steuerrechner für LU einen Benziner mit gleicher Zahl Steuer-PS definiere (über 6.5 l Hubraum!), dann komme ich ebenfalls auf genau die gleiche CHF 1380 :shock:
Model 3 reserviert am 31.03.2016 in Zürich
 
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Re: Besteuerung in Basel

von Leander » 12. Jan 2017, 18:06

Die Verkehrssteuer für Fahrzeuge mit Elektro-, Gas-, Wasserstoff-, Brennstoffzellen- oder Hybridantrieb der Fahrzeugarten gemäss § 13 Absatz 1d und 1h des Gesetzes beträgt 80 Prozent des entsprechenden Steueransatzes.
Fahrzeughalter, welche die Steuervergünstigung beanspruchen, haben nachzuweisen, dass die Voraussetzungen erfüllt sind.


Gilt glaub ich für uns nicht: § 13 1d sind Lieferwagen, Lastwagen, Sattelschlepper, etc., 1h Arbeitsmotorwagen, schade.
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Re: Besteuerung in Basel

von Nightfire » 13. Jan 2017, 06:40

Wäre ja auch zu schön gewesen... In dem Sinn bin ich mal auf die Spezifikationen vom Model 3 gespannt.

Was ist dann eigentlich mit OTA Updates, die mehr Performance bringen, sowie jetzt gerade mit dem Ludicrous Easter Egg? Für die Besteuerung in LU wäre es optimal, wenn die Fahrzeuge im Auslieferungszustand auf Valet Mode sind und erst nach dem Kauf freigeschaltet werden :D
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Re: Besteuerung in Basel

von HaraldUebel » 15. Jan 2017, 16:30

Auch ich bin Betroffener von der Steuererhöhung im Kanton Luzern - die Steuer hat sich 2017 gegenüber 2016 um das 21-fache auf 884 CHF erhöht.
Eine Kalkulation des ROI beim Kauf ist bei diesen unangekündigten Veränderungen nicht mehr möglich. Wenn es eine Regelung gäbe, dass eine Steuerbefreiung oder -vergünstigung für eine bestimmten Anzahl Jahren gilt, dann kann man rechnen - so ist das eine Schweinerei der öffentlichen Hand, um Haushaltslöcher im Kanton zu stopfen.
Meines Erachtens ist auch Tesla in der Pflicht, auf seiner schweizerischen Homepage nicht immer auf der Steuerersparnis bei der Kalkulation z.B. im Konfigurator hinzuweisen. Ich habe bis heute nicht einmal die Möglichkeit, eine Berechnung auf der Seite der MFK-Luzern (= Motorfahrzeugkontrolle - in Deutschland vergleichbar mit der Zulassungsstelle, die hier aber auch die Steuer eintreibt) für ein MS durchzuführen. Ich habe noch einen alten 3L Dieselverbrenner als Zweitwagen und zahle für diese Dreckschleuder nur etwa 2/3 der Kfz-Steuer meines MS 85D. Da sollte Tesla auf der CH-Homepage klar für alle Kantone die jeweils kantonale Steuer der verschiedenen Modelle veröffentlichen, um die Kunden nicht mit falschen Steuerersparnisversprechungen hinters Licht zu führen - wenn schon die Kantone dazu nicht gewillt oder in der Lage sind. Am Ende zahlt das dann der Tesla-Kunde.
 
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