mal eine Frage an die bisherigen P85-Fahrer, die auf ein P85D „upgegradet“ haben:
Was passiert denn mit euren „alten“ Fahrzeugen? Gehen die an Tesla zurück oder werden diese dann nach Übernahme des P85D auf dem freien Markt verkauft?
Das dürfte ja dann den Markt „überschwemmen“ und die Preise nach unten drücken…
Der Markt ist schon überschwemmt - aber die Preise sind noch nicht unten. Aktuell gibt es bei Mobile.de 69 Fahrzeuge, soviele gab es vor Dualdrive nicht ansatzweise. Ich bezweifle, dass der Marktpreis für ein Jahr alte Model S85 mit 80.000km (sorry tubist…) 75.500 Euro beträgt (günstigstes Model S85 aus Deutschland), wenn ein neues Model S mit Assistenzsystemen, allen Qualitätsverbesserungen des letzten Jahres und ansonsten gleicher Ausstattung 91.000 kostet.
Da noch kein einziger D-Besteller sein Auto bekam, ist der Verkaufsdruck gering. Ich bin mir sicher, sobald März, April die Masse der Auslieferungen stattfindet, erleben wir einen Preisrutsch um 10k-15k Euro.
Wenn man die Schweizer und Norweger raus streicht ist man nur noch beim halben Angebot.
Ich denke allerdings auch das die Preise noch deutlich rutschen werden wenn die Neufahrzeuge neben den alten stehen.
Wenn die Nachfrage allerdings steigen sollte, bin ich mir nicht so sicher, ob es ausser dem zusaetzlichen Zeitverlust zu erhöhten Nachlaessen kommen wird…
Ich gehe davon aus, dass dann auch die Nachfrage deutlich höher sein wird als momentan. Besonders aus dem Ausland - hier ganz speziell Dänemark, wenn für das Model S die MwSt. ausgewiesen werden kann!
„Die Einfuhr von Gebrauchtwagen aus Deutschland als EU-Mitgliedsstaat ist grundsätzlich zoll und mehrwertsteuerfrei. Ein Fahrzeug gilt als Gebrauchtwagen, wenn der Pkw bereits in einem anderen EU-Land zugelassen war, er mindestens 6 Monate alt ist und eine Laufleistung von mindestens 6.000 km aufweist. Erfüllt ein Fahrzeug diese Kriterien nicht, muss die Mehrwertsteuer in Höhe von 25 % des Listenpreises entrichtet werden.“
Die Dänen werden den Großteil aller gebrauchten deutschen Model S kaufen!
Mein P85+ kostete 130t. Eintauschangebot von Tesla 72t. Ausgeschrieben im Internet begann bei 102t. Nun ein konkretes Angebot eines Interessenten über 80T CHF.
Ich meine wie meiner 03/2014. Also knapp ein Jahr. Was willst Du jetzt wieder hässliches dazu schreiben ?? Die Wertverluste von Verbrennern in dieser Preisklasse sind höher.
War auch erst mein spontaner Gedanke … aber nein, fantasya’s Model S ist in der Schweiz. Bei dem Wechselkurs kann man logischerweise nichts aus der Schweiz importieren. Bekanntlich käme ja auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und ohne Präferenznachweis 10% Zoll hinzu. Und SRAM hat unbestreitbar eine gute Wissensbasis, weiß das also alles.