P85+ schwarz/schwarz bestellt, Lieferung August, äh Oktober

Hallo,

nach langem zögern habe ich mit 38 Jahren Ende 2013 meinen Führerschein gemacht. Mit ein Grund war die Fahrt in einem Tesla Roadster vor einem Jahr.
Nun habe ich als Liefertermin August erhalten.
Dank des genialen Wetters bin ich solange mit dem Stromer ST1 eBike unterwegs, der Tesla unter den Fahrrädern :wink:
Bei jedem Auto, dass mit lautem Getöse und Gestank an mir vorbei rauscht, muss ich an mein neues Auto denken.

Gruß aus Worms,
Michael

Glückwunsch!

Auch von mir Glückwunsch.

Trotz des Alters und der damit verbundenen Verstandesreife sind 421 PS und 600 Nm Drehmoment für einen Fahranfänger schon eine Hausnummer! Mein Fahrlehrer sagte damals: Mit dem Führerschein dürft ihr fahren, aber ihr könnt noch nicht fahren. Das lernt man erst mit jahrelanger Praxis.

So dauert es (aus eigener Erfahrung) am Anfang eine gewisse Zeit, bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat, ob man mit der gewählten Geschwindigkeit die Kurve ohne Hilfsmittel sicher durchfährt, das ESP schon mithelfen muss oder ob man ohne es zu wissen, bereits „experimentell“ unterwegs ist. Während der Fahrstunden tritt dieses Phänomen nicht auf, weil man sich tunlichst an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Sitz der Fahrlehrer dann nicht mehr daneben, soll es schon vorkommen sein, dass man Geschwindigkeitsbegrenzungen als unverbindliche Empfehlungen mißdeutet. :wink:

Damit eine aus fehlender Praxis falsch gewählte Geschwindigkeit nicht mit dem persönlichen Gruß einer Leitplanke „belohnt“ wird, ist mein Rat, es sachte angehen zu lassen und ziemlich frühzeitig nach Erhalt des Autos ein Fahrsicherheitstraining zu machen, um auf sicherer Fläche zu spüren, wie sich der Wagen verhält, wenn man die Grenzen der Physik überschreitet, was bei der Leistung die Kleinigkeit eines Stromstoßes mit dem rechten Fuß ist.

Das Fahrsicherheitstraining steht direkt nach der Abholung an :slight_smile:
Ich habe lange überlegt ob ich zuerst mit einem kleineren Fahrzeug hantieren soll, aber alle anderen EVs waren entweder zu klein für meine Familie oder die Reichweite war übel.
Ich denke für weitere Fahrten sind 120 km/h eine gute Reisegeschwindigkeit und auch für einen Anfänger zu beherrschen.
Immerhin ist das mein Auto für die nächsten 8 Jahre…

Genial. Damit dürftest Du einer der ersten Autofahrer sein, die Verbrennungsmotoren nur noch aus der Fahrschule kennen… :slight_smile:

Ansonsten, puh! Das Model S fährt sich wirklich kinderleicht, wenn der Übermut zu Hause bleibt ist alles safe. Aber sachte, sachte, sachte…

Wenn man sich beherrscht kann man als Anfänger auch 1000 PS fahren :sunglasses:

Glückwunsch zu deiner Entscheidung

Im Umkehrschluss fahren sich genug 18/19-jährige mit ihren 75PS-Golfs und Polos zu Tode…
Das hat weniger mit der Leistung, als viel mehr mit der Reife zu tun. Und die ist mit 38 Jahren, Interesse an E-Mobilität und dem nötigen gesparten Kleingeld für ein P85+ sicher genug vorhanden :wink:

Arghh… Jetzt steht der Liefertermin auf Ende September… :cry:

Heute wurde der Liefertermin von meinem delivery agent auf Mitte Oktober verschoben… mit so langer Vorfreude hatte ich garnicht gerechnet.

Gratulation zu deinem Model S und dem ST1. Ich bin nach fast 8’000km ST1 diesen Frühling auf den ST2 umgestiegen. Wow, die Reichweite ist wirklich grossartig :smiley:

Würdest Du mir zu deinem Model S noch die VIN angeben?

Vielen Dank und Gruss
Dani

So, die Ladebox (22KW) ist jetzt schonmal in meinem Geschäft gesetzt:

Jetzt muss nur noch Tesla mit dem Terminverschieben auffhören :slight_smile:

Endlich!

Production Complete
Your Model S is in transit from the factory.

VIN 455xx

Glückwunsch zum Produktionsabschluss!!!
In „Warten auf November“ fasse ich einige Termine von anderen Wartenden zusammen. Irgendwie muss man ja die Wartezeit verkürzen :smiley:
Kannst Du mir Deine anderen Daten (Bestätigungstermin, vorauss. Lieferdatum ,… zum eintragen zuschicken? Viele Leser freuen sich.

@LaoKi
Probefahrt: 15.04.2014
Bestellung: 08.05.2014
Bestätigung der Bestellung durch Tesla: 12.05.2014
Zuweisung der RN50745 durch Natascha Roesch: 14.05.2014 Liefertermin August
Verschiebung des Liefertermins auf Ende September: 03.07.2014
Verschiebung des Liefertermins auf Oktober: 03.09.2014
Finale Rechnung: 16.09.2014 - VIN 455XX
Vorläufiger Termin für Abholung in Frankfurt: 20. Oktober um 11 Uhr

Mehr Daten habe ich nicht :wink:

Update v. 2.10.2014:
Vorverlegung der Abholung auf 17. Oktober um 11 Uhr

Genial, am 20. geht es dann mit der Familie in den Herbsturlaub quer durch die Republik :wink:

Danke für die Daten. Und Glückwunsch zum 17.10.
Lass mal hören, ob alles geklappt hat.

na das werden dann gleich die Flitterwochen :mrgreen:

P.s. Süßes kleinen Schwarzes an der Wand :smiling_imp:

Hab’s bis heute 200.002 km unfallfrei mit meinem P85+ geschafft, inzwischen ist seit ca. einem Jahr mein Sohn als echter „Anfänger“ damit unterwegs. Auch hier, Klopf auf Holz, trotz noch immer 421 PS nichts passiert. Mal sehen, ob das Auto noch Kind Nummer 2 als Erstfahrzeug dient, dafür muss es noch ca. + Monate halten. Dann begleitetes fahren mit 17 :wink:

8 „Gefällt mir“

Glückwunsch. Ich hab’s mit meinem S85 (330.000km im Erstbesitz) und den beiden Kindern genauso gemacht. Die fahren ganz normal. :blush:
Nur blöd, dass sie mir immer das Auto wegnehmen. :joy:

2 „Gefällt mir“