Ein weiteres Model S in Köln/Bonn

Liebe Tesla Fahrer und Freunde,

auch bei uns steht die Lieferung des ersten Tesla (S75D) bevor und ich möchte mich für das tolle Forum und eure Beiträge bedanken, die mir wahnsinnig weiter geholfen haben. Ich freue mich bald auch zur „Tesla-Familie“ zu gehören und Teil dieses spannenden Projekts zu sein.

Ich hatte vor rund drei Jahren bereits mit dem Gedanken gespielt ein Model S zu holen, mich letztendlich aber dann dagegen entschieden. Zum damaligen Zeitpunkt fuhr ich einen Audi A6 Avant und wollte einen kleineren Wagen, da ich selber zentral in Bonn wohne, gleichzeitig auch viele Termine in der Innenstadt von Köln habe und mich die Parkplatzsuche etwas nervte. Da wir zudem noch einen zweiten Kombi haben, entschied ich mich damals gegen den Tesla und für einen Audi A3 e-tron. Diesen bin ich jetzt fast drei Jahre gefahren und es war mein erster Kontakt mit einem elektrischen Antrieb. Leider ist die elektrische Reichweite sehr begrenzt bei dem A3, aber er machte trotzdem schon viel Spaß. Trotz der geringen Reichweite versuchte ich immer möglichst viel elektrisch zu fahren und verzichtete hierfür auch gerne mal auf die Klimaanlage oder Heizung. Jetzt bin ich in den drei Jahren rund 70% rein elektrisch gefahren, bei rund 20.000km jährlich. Geladen habe ich bisher jedoch ausschließlich zu Hause bzw. im Büro. Im vergangenen Jahr habe ich dann direkt ein Model 3 vorbestellt und gehofft, dass dieses vlt. doch halbwegs pünktlich geliefert werden kann, da bei dem A3 Ende Februar der Leasingvertrag ausläuft. Da es sich jedoch abzeichnete, dass es sehr eng werden würde bzw. vermutlich auch noch mit einigen Kinderkrankheiten zu rechnen ist, liebäugelte ich dann doch wieder mit dem Model S. Ich habe dann den Fehler gemacht und doch eine Probefahrt vereinbart und danach hatte ich das Dilemma: Der Wagen ist ein absoluter Traum, jedoch eigentlich zu groß für meinen Geschmack. Daher habe ich lange überlegt, ob es wirklich sinnvoll ist einen 2,18m breiten Wagen zu kaufen. Es war ein harter Kampf zwischen Verstand und Herzen :unamused:

Am 15.12.2017 habe ich dann den Model S75D bestellt :laughing: mit folgender Ausstattung: Red Multi Coat, innen dunkel, Glasdach, 19” Slipstream Felgen grau, Komfort-Paket, verbesserte AP-Funktion, Premium Upgradepaket, 19” Pirelli Winterreifensatz.

Aktuell ist er gefertigt und seit nunmehr fast zwei Wochen auf dem Schiffsweg nach Europa. Nun lasse ich noch meine aktuelle Wallbox von Audi ersetzen, da diese nur über eine Phase lädt und auch nur einen entsprechenden Zwischenzähler hat.

Tesla hat mir zwischenzeitlich eine Übergabe für die 11. KW avisiert. Somit habe ich den Wagen am 15.12.2017 bestellt, am 22.12.2017 wurde dieses bestätigt, am 15.01.2018 ging er in die Fertigung, am 18.01.2018 war der Wagen fertig und ging auf den Weg zum Schiff und seit dem 12.02.2018 ist er nun unterwegs nach Rotterdam.

Ich habe mich in den vergangenen Wochen nach einer Versicherung umgeschaut, was jedoch nicht ganz so einfach war. Zunächst hatte ich “meinen” geschäftlichen Versicherungsmakler um Angebote gebeten, wobei dieser eigentlich keine KFZ-Versicherung anbietet. Die Angebote lagen dementsprechend auch sehr hoch. Ich habe dann noch die Gothaer (via Niederlande) und eMover24 angefragt, wobei ich eigentlich einen Gruppentarif vermeiden möchte. Von beiden habe ich sehr schnell Angebote erhalten. Glücklicherweise habe ich dann hier im Forum noch “Pitterausdemtal” gefunden und ebenfalls um ein Angebot gebeten, welches noch am selben Tag kam. Hier ist zwar noch nichts abgeschlossen, aber ich bin ganz optimistisch, dass es zeitnah zu einem Abschluss kommt, da die ersten Zahlen schon passen.

So viel erstmal von mir…

Vielen Dank für dieses tolle Forum und natürlich auch die super YT-Kanäle (speziell Ove und Alex).

Grüße aus Köln

Hallo godfatha,

herzlich willkommen in der Tesla Familie Köln und zu einer coolen Karre. Der S75D ist auch meine Wahl gewesen, allerdings in schwarz :slight_smile:

Schöne Grüße aus Niehl

Willkommen in der Tesla-Familie! Du hast fast das gleiche Auto bestellt, das ich seit drei Monaten fahre, nur das Deins innen dunkel ist. Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden/begeistert. Und ja, Model S ist tatsächlich ziemlich riesig für deutsche Innenstädte, aber man gewöhnt sich dennoch dran.

Viel Freude mit Deinem schicken Auto wünsche ich Dir!

Gruß aus Köln!

Ebenfalls herzlich willkommen!

Willkommen auch, aus Bonn-Süd. Bonn Zentrum heißt Laternenparken?

Vielen Dank!

@chris_bonn.de: Ist eher Nordstadt bzw. nördlich der „Altstadt“ und zum Glück habe ich eine Garage mit entsprechender Lademöglichkeit :slight_smile:

Gern geschehen
Ove

Glückwunsch! Bestimmt die richtige Entscheidung! Ich hab übrigens am selben Tag bestellt. Meiner hat seit vorhin den Status, dass er in Tillenburg ist. Freu!

Glückwunsch zum neuen Auto! Bei mir war es der gleiche Weg: vom A6 Avant zu einem der ersten A3 etron Anfang 2015, weil es der einzige wenigstens teilweise elektrische bei Audi war und weil ich eigentlich für die Stadt ein kleineres Auto wollte. Seit Mitte Februar nun Model S. Meine Bedenken wegen der Größe sind innerhalb der ersten Stunden bereits verflogen. Wer A6 gefahren ist, sollte mit dem S keinerlei Problem haben. Für mich fühlt sich der Tesla sogar etwas wendiger an als der A6. Die Rückfahrkamera beim Tesla ist super (dafür gibt die Einparkhilfe leider eher auf, wenn es eng wird). Das elektrische Fahren im Tesla ist spätesten über 50 km/h kein Vergleich zum etron. Von der jämmerlichen Reichweite des Audi gar nicht erst zu reden, auch wenn er sonst ein sehr gutes Fahrzeug war, das ich immer gerne gefahren bin.

Viel Spaß beim Warten und dann gute Fahrt!

Vielen Dank und sehr witzig wie sich unsere Wege doch ähneln. Auch ich war ansonsten mit dem e-tron zufrieden, auch wenn mich die Unflexibilität beim MMI schon lange bei Audi gestört hat. Hier hängen die deutschen Hersteller leider hinterher und so lange es da keine OTA-Updates gibt, wird sich da auch nichts ändern. In der Regel lease ich die Wagen 3-4 Jahre und in dieser Zeit bleiben die Autos einfach in der (Software)Entwicklung stehen. Das muss nicht sein. Zudem fand ich den Verbrauch des e-tron auch relativ hoch.

Wegen der Größe mache ich mir auch in erster Linie wegen der Breite so meine Gedanken. Wir haben aktuell noch einen Q7 im Büro, der mit Spiegel exakt gleich breit ist und mit dem macht es schon nicht so viel Spaß in Parkhäusern zu parken. Aber letztendlich ist das alles Gewöhnungssache und die anderen Vorteile überwiegen einfach.

Dann weiterhin gute Fahrt!