.... hat gar nicht weh getan

Guten Tag zusammen.
Nachdem ich nun das Leasing des Leafs geklärt hatte, habe ich gedacht, ich gehe mal gemütlich auf die Suche nach nem Tesla …
Ich habe gerade die Anzahlung (Reservierungsgebühr) geleistet.
Es ist ein S85 12/2014, grün mir AP, Stoffsitzen, Tech Paket, free SuC, Chademo Adapter, Sommer/Winterreifen mit Felgen, Mittelarmlehne, Zusatzversicherung.
Das Ganze hat 130000Km und kommt aus Belgien für 59950€

Am Meisten freut mich, dass ich einen grünen ergattert habe, die Farbe ist einfach super
Die Jungs dort (wenn ein Link erlaubt ist nikola-brussels.be) sind sehr hilfsbereit und bemühen sich den Kauf, wie Tesla auch, zum Erlebnis zu machen.
Man wird vom Flughafen abgeholt, bekommt das Überführungskennzeichen besorgt und kann dann mit dem Wagen vom Hof fahren.
Man merkt richtig, daß die Jungs mit Herz bei der Sache sind. Habe eine geschlagene Stunde mit den Jungs telefoniert. Englisch oder Deutsch ist gar kein Problem.

Mein Plan ist nun, wenn dar Schlitten am Hof steht, gecheckt wurde und die Barschaft von der hohen Kante gelöst wurde begebe ich mich nach Brüssel, erledige das Geschäftliche und dann gehe ich mit den Jungs ein Bier trinken (ham wir schon ausgemacht) in der Nachbarschaft gibt es ein B&B, welches ich dann aufsuchen werde, um am darauf folgenden Tag nach Hause zu fahren (~500Km).

Wenn jemand eine gute Vesicherung empfehlen kann bitte eine PN. Die Allsecur bietet mir eine Premium für 1290€ (SF19 SB:500/500).

Ich freue mich so sehr, dass ich ganz still werde :laughing:

Schönes WE euch allen.

Thorsten

gratulation und berichte doch von der übergabe, dem bier und der heimfahrt ggf. mit photos, ja?

Ja, wird gemacht.
Werde den Status immer updaten.

Thorsten

Glückwunsch!
Laut Website sind die 59.950 EUR inkl. MwSt. Da würde ich nochmal nachfragen, ob sie dir das Fahrzeug exkl. MwSt. bzw. die MwSt. nur anteilig auf den Gewinn des Wiederverkaufs (Differenzbesteuerung) verkaufen können. Siehe europa.eu/youreurope/citizens/v … dex_de.htm

Auweh, kaufmännisch gesehen tut das sehr weh, denn der Händler kann und darf nur netto an gewerbetreibende mit UID Steuernummer verkaufen, aber niemals an Privatkunden. Der gewerbetreibende Importeur muß dann das Auto in D der Einfuhrumsatzsteuer unterwerfen und anmelden, die er wiederum als VOST abziehen kann. Also gilt: Gewerbetreibender kauft netto = netto in D, Privatkunde kauft Brutto mit der MWST die in dem Erwerbsland gilt.
Schönen Gruß
Jürgen

Danke Univ, werde es mir ansehen und prüfen ob es anwendbar/sinnvoll ist …

Gruss
Thorsten

Stimmt nicht, jedenfalls nicht bei Gebrauchtfahrzeugen. Google mal Differenzbesteuerung oder siehe z.B. steuer-schutzbrief.de/diffe … erung.html

Aww, ein grüner. Nichts ist schöner als ein GRÜNER. Warum ausgerechnet das schöne Grün weichen musste.

Gratulation zum Supergrünemüberklasseautomobil. Möge er oder sie dich viele Jahre liebenswert begleiten.

Merci vielmals snuups, ich fand das Grün auch von Anfang an super …

freue mich wie Bolle.

By the way … ich fahre mit dem Zug nach Brüssel … :mrgreen:
Thorsten

das freut mich, meine ich mich doch zu erinnern, dass du von einer flugverbindung sprachst?!?
bin gespannt.
vg

Hallo Univ,

das ist aber ein anderer Fall. Bei der Differenzbesteuerung ist die MWST nicht mehr ausweisbar, da der Vorbesitzer z.B. Privatperson war. Hier muss der Händler auf seinen Gewinn die MWST entrichten. Da dieser Tesla aber incl. MWST angeboten wurde, kann diese Anwendung nicht stattfinden, sondern nur wie vorher geschrieben: Brutto an Privatperson, Netto an Gewerbe mit UID-Nr., glaub mir, ich mach daß seit 24 Jahren.
Schönen Gruß

Jürgen

Nein. Er wird vom Flughafen abgeholt. Muss er nur noch irgendwie vom Bahnhof zum Flughafen kommen :laughing:

Jürgen: Ich meinte, dass er den Händler fragen soll, ob das mit der MwSt. so sein „muss“. Den Händler auf die Differenzbesteuerung aufmerksam machen. Vielleicht weiss der Händler gar nichts davon, und berechnet aus Versehen zu viel. Bei Tesla NL/BE/FR werden Gebrauchtfahrzeuge teilweise mit ausweisbarer MwSt. verkauft, teilweise ohne. Ich würde es auf jeden Fall ansprechen.

Für die, die sich wundern …

Da ich mit dem Zug anreise, werde ich am HBF abgeholt.
… Fluchzoiche sind böhse! :wink:

Thorsten

Hallo Thorsten ,
Ich freu mich sehr für dich . Damit bist du der erste meiner „Testfahrer“ der zum Teslabesitzer wurde . Ich gratuliere dir !
Mit dem Grünen bist du ja dann in Zukunft direkt zu identifizieren …

Liebe Grüße aus der Pfalz
Markus

Hi Markus,

ja, da hast du recht.
War auch nur eine Frage der Zeit, bis du dich meldest :wink:

Ich muss voraussichtlich keine Monate warten, aber 1 -2 Wochen werdens wohl.
Und dann gleich Feuerprobe in den Skiurlaub fahren …

Nee wat freu ich mich …

Univ: Ob die MWST ausgewiesen werden muß oder das Auto Differenzbesteuert ist, bestimmt NICHT der Verkäufer oder der Käufer sondern das Gesetz und das HGB. Alles andere wäre Steuerhinterziehung !!! Aber das ist ja nicht mehr das Thema, sondern das 16 Locke bald seinen Tesla in Empfang nehmen kann und daß alles glatt läuft.

Kleines Update:

leider noch nix neues :cry:
Aber ich habe noch einen Satz WR auf Tesla Felge mit dabei :mrgreen: , einen Chademo Adapter bekomme ich und eine Mittelkonsole vielleicht auch noch!

Ach Jungens … das is wie Weihnachten!

Gute Nacht
Thorsten

Das erwachsene Männer sich mal wieder so freuen können…Danke ,Elon ! :mrgreen:

So, nun ist es raus, das Auto wird vorauss. am 20.2. von mir abgeholt, der Skiurlaub macht mir einen (nicht unangenehmen) Strich durch die Zeitplanung.

Ich werde berichten wenns was neues gibt. Spätestens wenn ich im Zug nach Belgien sitze.
Ich habe vor den Vorgang hier zu dokumentieren, um andere zu ermutigen das selbe zu tun.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Thorsten