70d, 75d oder 85 (ohne d)

Hallo!

Ich bin gerade am Sichten der Gebrauchtmarktes und mir nicht schlüssig, ob es sinnvoll ist bei ähnlichem Preis z.B. einen 70 D oder eben ein 85 (ohne D) zu kaufen. Könnt ihr mir da Tipps geben?

Wiegt die erweiterte Reichweite des 85-er Modells die Allradfähigkeit des 70d auf - wie groß ist der Reichweitenunterschied?

Danke im Voraus für eure Beratung!

Ich denke der Unterschied der Reichweite ist marginal. Schau lieber auf Autopilot und die Extras.

Auf D kannst du locker verzichten. Mein Non-D geht auch auf Schnee wie auf Schienen

Hier gibt dir jeder eine andere Antwort. Überlege auch wie oft Du über 250 Km am Stück fahren musst. Nicht oft? Dann den D!

Es gibt auch einen Thread zum Thema Allrad oder nicht. Vielleicht hilft der weiter.
Ich habe einen S75 ohne Allrad und hatte mich zwischendurch gefragt ob das wegen der nassen Witterung hör im Norden einen gute Entscheidung war.
Bin jetzt einen Loaner mit Allradantrieb im Schnee und Nässe gefahren und muss sagen das ich im Schnee mehr erwartet habe er bei Nässe schon Vorteile hat.
Ist Geschmacksache wie Olli sagt. Nimm das was dir wichtiger ist und schaue dir den Gebrauchtwagen sehr genau an.
Viele Grüße Dirk

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Ich lebe in Tirol und da wäre der D im Winter sicher kein Nachteil. Wenn der Reichweitenunterschied wirklich nicht so groß ist, wird es wohl der kleinere Akku mit dem Dualmotor werden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hier erfährst Du etwas über die Reichweite der verschiedenen Versionen:

teslamotors.free.fr/#!/

Perfekt - danke!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das hätte ich dir auch so empfehlen wollen, und zwar als Besitzer eines P85 ohne D aus der ebenfalls bergigen Schweiz. Wie viel mal im Alltag reizt man schon die volle Reichweite aus? Wenn das für dich wenige Fälle sind, dann reicht auch die kleine Batterie. Klar, ein 100D bietet beides, aber da bist du dann auch eben mal schnell 50’000 EUR zusätzlich los :wink:

Würde ich, mal so als Gedankenexperiment, 10-20% meines Akkus hergeben können, dafür aber gratis den Allradantrieb eingebaut bekommen, ich denke ich würd’s tun. Der Verlust vom grossen, originalen Frunk würde mir aber sicher dennoch wehtun :cry:

Hallo masadanona,

ich fahre seit 2015 einen 70D:

Würde ich meinen 70D gegen einen 85 ohne Dualmotor tauschen: Nein!

Gegen einen 85 MIT ‘D’: Ja.

Was wäre mir ein Aufpreis 70D auf 85D wert: max. €3000,-

Der Zeitgewinn ist ja nur auf Strecken über 500km spürbar und dann auch nur durch leicht verkürzte Ladepausen.

Spiel doch einfach mal ein paar Deiner Strecken mit abetterouteplaner durch, da sieht man gut die Unterschiede (mit “Show Settings” kann man dort die Batteriegröße wählen):

abetterrouteplanner.com

Ein Model S ohne D würde ich nie kaufen - auch nicht im Flachland, dafür hat er einfach viel zu viel Traktion, nicht nur bei Glätte, sondern auch beim Regen.

Es gibt etliche Situationen bei denen dieser neuartige Antrieb allen anderen haushoch überlegen ist und nicht nur Spaß, sondern Sicherheit bringt. Nur ein Beispiel von vielen: Wenn man bei Nässe in eine vielbefahrene Straße abbiegen will (ohne Ampel), muss man hier normalerweise sehr lange warten, oder sehr riskant fahren. Mit dem D findet sich jedoch schnell eine Lücke, die man trotz Nässe schnell und ohne ausbrechen schließen kann.

Klar kann man gerade in Deutschland immer einen größeren Akku gebrauchen, wenn man Langstrecke schnell (lange Zeit über 130km/h) fahren will, die Preise sind mir aber viel zu hoch. Einen 150D würde ich gerne fahren, aber nicht für über 80k. Da warte ich lieber noch ein paar Jahre und nehme hin, was noch nicht zu ändern ist.

Würde ich dafür lieber noch ein paar Jahre Verbrenner fahren hier in D? Niemals! Zu alt, zu umständlich, zu dreckig.

Fazit: Egal für welches Modell Du Dich entscheidest, das Model S ist auf jeden Fall die richtige Wahl! Das einzige was man falsch machen kann, ist zu lange warten.

Hoi Masadanona,

ich denke das ist wie immer eine Glaubensfrage…wie damals die Frage Front oder eher Heckantrieb…
Ich selber fahre den S75 ohne D und bin mit dem als leidenschaftlicher Skifahrer oft in den verschneiten Zentralschweizer Bergen unterwegs und hatte eigentlich bis heute keine Probleme welche nicht auch eine D Version gehabt hätte.

Sicherlich ist das Kurvenverhalten besser bei hoher Geschwindigkeit mit nem vierradler auch bei Regen, aber heissen wir alle Ayrton Senna ?
Wer natürlich der Rennfahrergilde angehört der kann ohne 4 Rad Antrieb nicht leben und den stört dann auch der Aufpreis nicht…wenns schön macht :smiley:

Ich fahre lieber gemütlich und relaxed … also E-Fahrzeug freundlich wie man auf Neudeutsch sagen würde :laughing:
Eigentlich sollte ein E-Fahrzeug ja dein Leben entschleunigen…und nicht beschleunigen :wink:

Letztendlich obligt es deiner deiner Entscheidung ob D oder nicht D. Dies kannst nur du entscheiden. Ich bin Jahrelang 4 Matic von Mercedes gefahren und vermissen tue ich es eigentlich nicht. Letztendlich haben wir doch alle auf einem Zweiradler fahren gelernt… :wink: und sieh mal einer guck es geht :slight_smile:

Gruss Marc