Hallo masadanona,
ich fahre seit 2015 einen 70D:
Würde ich meinen 70D gegen einen 85 ohne Dualmotor tauschen: Nein!
Gegen einen 85 MIT ‘D’: Ja.
Was wäre mir ein Aufpreis 70D auf 85D wert: max. €3000,-
Der Zeitgewinn ist ja nur auf Strecken über 500km spürbar und dann auch nur durch leicht verkürzte Ladepausen.
Spiel doch einfach mal ein paar Deiner Strecken mit abetterouteplaner durch, da sieht man gut die Unterschiede (mit “Show Settings” kann man dort die Batteriegröße wählen):
abetterrouteplanner.com
Ein Model S ohne D würde ich nie kaufen - auch nicht im Flachland, dafür hat er einfach viel zu viel Traktion, nicht nur bei Glätte, sondern auch beim Regen.
Es gibt etliche Situationen bei denen dieser neuartige Antrieb allen anderen haushoch überlegen ist und nicht nur Spaß, sondern Sicherheit bringt. Nur ein Beispiel von vielen: Wenn man bei Nässe in eine vielbefahrene Straße abbiegen will (ohne Ampel), muss man hier normalerweise sehr lange warten, oder sehr riskant fahren. Mit dem D findet sich jedoch schnell eine Lücke, die man trotz Nässe schnell und ohne ausbrechen schließen kann.
Klar kann man gerade in Deutschland immer einen größeren Akku gebrauchen, wenn man Langstrecke schnell (lange Zeit über 130km/h) fahren will, die Preise sind mir aber viel zu hoch. Einen 150D würde ich gerne fahren, aber nicht für über 80k. Da warte ich lieber noch ein paar Jahre und nehme hin, was noch nicht zu ändern ist.
Würde ich dafür lieber noch ein paar Jahre Verbrenner fahren hier in D? Niemals! Zu alt, zu umständlich, zu dreckig.
Fazit: Egal für welches Modell Du Dich entscheidest, das Model S ist auf jeden Fall die richtige Wahl! Das einzige was man falsch machen kann, ist zu lange warten.