Kein Alcantara-Dachhimmel mehr für S/X/3 (Designstudio)

Es soll wohl ab sofort keinen Alcantara-Dachhimmel mehr geben:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … 091/page-4
teslamotorsclub.com/tmc/threads … 63/page-27

Nicht nur beim 3, sondern jetzt auch bei S und X. Die kriegen wohl keins mehr von ihrem Zulieferer… :frowning: :astonished:

Der Blick ins Designstudio scheint das zu bestätigen: tesla.com/de_CH/models/design
Kein Premium-(Alcantara)-Dachhimmel wird erwähnt unter „Interieur“ und „Premium-Upgradepaket“… :question:

Also eigentlich eine versteckte Preiserhöhung, das das Premium-Paket ja nicht preiswerter geworden ist…

Der Alcantara-Dachhimmel war mindestens seit August 2017 nicht mehr Teil des Premium-Pakets. Von daher passt die Aussage nicht wirklich.

Ok, das war mir nicht bewusst. Nach den Aussagen weiter oben dachte ich, der Alcantara-Himmel sei erst jetzt entfallen.

Mein Model S 75 (VIN: 220XXX) hat Ledersitze und ich habe auch den Alcantara Himmel…
Habe sogar Alcantara in den Türgriffen :smiley:

Mein S75D mit Premium-Paket, bestellt 9.8.17, bestätigt 16.8.17, geliefert im November, hat einen Alcantara-Dachhimmel.

Der Dachhimmel war zumindet beim S seit vermutlich Juli/ August 2017 Serie beim MS. Beim MX war er nur in Kombination mit den „Ledersitzen“ (Premium Innenraum) erhältlich.

Ist er ja wohl auch. Nur war er vorhin noch verknüpft mir den „Kunstleder-Sitzoption“. Jetzt ist er wohl ganz weg.

Mich stört das nicht, aber in USA wurden ja einige bestellte Model 3 plötzlich mit Stoff ausgeliefert ohne vorgängige Information und ohne das die Kunden überhaupt ein solches Fahrzeug gesehen haben können (in bereits ausgelieferten Versionen mit PUP und in Tesla’s Fotos auf der Homepage). Da würde ich auch etwas „ranzig“… :angry:

Ist also wieder mal ein Kommunikationsproblem bei Tesla; man liefert einfach mal anders aus und erklärt sich hinterher - und das nicht gerade sehr glaubwürdig („sei schon immer so geplant gewesen.“), naja… :unamused:

Deshalb (und wegen einer angeblichen Aussage eines Verkäufers) sind einige im TMC eben auf die Idee (spekulativ) gekommen, dass Tesla wohl den Zulieferer verloren hat, nachdem die angestrebte Model 3 Produktion nicht wie geplant schnell hochgefahren werden konnte, Tesla all die Premium-Dachhimmel gar nicht mehr alle abnehmen konnte/wollte und der Zulieferer kurzfristig absprang.

Die Nicht-Kommunikation deutet jedenfalls darauf hin, das hier wohl so etwas in der Art schief ging. „War schon immer so geplant“ kann unmöglich stimmen. Da verkauft Tesla die Leute für dumm. Kein Wunder, dass es die TMC-Fans nervt… :angry:

Genau so.

Bin mal gespannt, ob der Alcantara-Himmel nochmal wiederkommt. Bin jedenfalls sehr froh in meinem 11/2017 MS noch den schwarzen Alcantara-Himmel bekommen zu haben :sunglasses:

[Offtopic]Die Überführungs- und Zulassungskosten hat Tesla auch von 440EUR auf 980EUR angehoben :unamused: [/OFFTOPIC]

Das kann doch nicht wirklich wahr sein!
Mein Verkäufer hat mit bei Kaufabschluss ganz klar gesagt, das der Dachhimmel aus Alcantara ist.
Nur beim Armaturenbrett gab es die Änderung.
Es kann doch nicht sein, das man 4000€ nur für das Upgrade von Teil-auf Vollleder bei den Sitzen bezahlt.
Dann hätte ich diese Option mit Sicherheit nicht gewählt. :blush:

Nicht aufregen. Deiner Signatur entnehme ich, dass du bereits am 24.11 bestellt hast. Daher lehne ich mich mal aus’m Fenster und behaupte, dass du den Alcantara-Himmel auch noch bekommst.
Bei mir gab’s damals einen ähnlichen Fall. Ich hab mein MS Anfang August bestellt. Im September wurde das Armaturenbrett bei den Ultra-White-Seats von „oben Schwarz/unten Weiß“ auf „oben & unten Schwarz“ geändert. Hab damals auch fast nen Herzinfarkt bekommen, da ich das komplett schwarze furchtbar in Kombi mit den weißen Sitzen finde. Mein Wagen wurde dann Ende September gebaut und ich habe das Armaturebrett so bekommen, wie ich es auch bestellt habe.

PS: Im Designstudio ist beim MS zumindest noch der Alcantara-Himmel drin :confused:

Lass dir das am besten schriftlich bestätigen. Dann gibts, gesetzt den Fall, dein Fahrzeug hat kein Alcantara, die Option, das Fahrzeug nicht zu nehmen bzw Tesls gewährt einen Preisnachlass.

wow. 4000€ für kunstledersitze und Stoffhimmel statt Echtlederausstattung und Alcantara Himmel/Säulen

für 4000€ bekommt man das bei jedem Autosattler in Wunschfarbe und wohl besserer Qualli.

PS: Im Designstudio ist beim MS zumindest noch der Alcantara-Himmel drin :confused:

Wo finde ich die genauen Angaben im Designstudio?

Also im Konfigurator ist noch alles beim alten - kann man deutlich sehen. Beim S ist das aber auch so ne Sache - ist ja mittlerweile alles Glas - also am Dach hat man wirklich nur noch wenig Stoff.

Was es weniger wertig erscheinen läßt - und zwar in allen Modellen - sind die A/B/C-Säulen und beim X die Einfassungen der FWD.

Aber wie gesagt - noch ist das alles drin…glaube auch nicht, dass es wirklich wegfällt. Es war schon seit min zwei oder drei Monaten an die Sitze gekoppelt und aus dem Premium Upgrade Paket entfernt worden.

Bei den Sitzen bekommt man dann echtes Leder statt Kunstleder, andere Dokorhölzer und eben den Alcantara headliner. Ob das jetzt 4k Euro wert ist, muss jeder selber wissen.

Steht nirgends. Sieht man nur anhand der A-Säule im Designstudio, wenn man zwischen Teilleder und Vollleder switcht.

Da bist du nicht auf dem letzten Stand. Echtes Leder gibt es seit August nicht mehr. Es gibt nur noch veganes Leder (Kunstleder) welches aufpreispflichtig ist oder die serienmäßigen Stoff-/Kunstledersitze

Ich habe ja schon echt eine ganze Menge Neuwagen in meinem Leben konfiguriert, aber bei keinem war soviel Unsicherheit im Spiel wie bei Tesla.
Irgendwie hat man da immer ein komisches Gefühl im Bauch :confused:

Meine Frau beschwert sich auch schon über mein Tesla Fieber :smiley:

Kann ich absolut nachvollziehen. Kannte ich bisher so auch nicht, aber man gewöhnt sich dran. Bei Tesla ist halt alles „etwas“ anders :laughing:

Da kann ich auch ein Lied von singen. Allein beim Wort Tesla verdreht sie die Augen :unamused: :mrgreen:

Ohh super ! Kunstleder finde ich auch besser als echtes…dachte das wäre nur bei den weissen Sitzen so…4k sind aber irgendwie zu teuer dafür…naja…

Ich finde den Alcantara Himmel in unserem S und X sehr Wertig. auch den Teil mit Alcantara am Armaturenbrett finde ich sehr ansprechend und den Händen schmeichelnd. Viele meiner Bekannten sprechen genau diesen Punkt an, es fühlt sich gut an, ich persönlich bevorzuge diesen Microfaserstoff gegenüber einem herkömmlichen Stoffüberzug.

Was mir als Vorbesteller vor allem gegen den Strich geht, ist wieder mal die Kommunikation mit dem Kunden. Jetzt zu behaupten, es wäre im Verlauf der Produktion immer so geplant gewesen ist sehr dreist.
Damit wird nämlich der Vorwurf die ersten ca. 2000 Autos mit „besserem“ Interieur zu liefern, um damit die YouTuber, Zeitschriften und Online-Seite zufrieden zu stellen und Kunden anzufixen, absolut nicht entkräftet. In vielen der Reviews wird das Innenleben als sehr positiv und wertig hervorgehoben. Viele sprechen sogar das Alcantara direkt an. Auf allen Teslaseiten und in allen PR Materialien ist immer nur die Ausführung mit Alcantara zu sehen.
Jetzt ohne vorherige Ankündigung einfach etwas anderes zu liefern ist eine Frechheit für die, die den Bestellbutton vor einigen Tagen gedrückt haben. Ich würde auf das Auto so bestehen wie es im Design Studio abgebildet war.
Mir persönlich ist es egal, da ich ja erst noch auf Europastart, AWD und Anhängekupplung warten muss und bis dahin werden sich wohl noch einige Veränderungen ergeben. Bis dahin genieße ich weiter die Materialien in meinen bestehenden Autos.
Als Aktionär tut es mir weh, dass Tesla sich gerade wieder selbst ins Knie zu schießen scheint, so geht man nicht mit zahlenden Kunden um, vor allem nicht bei den Beiträgen.

Lg m&m