...und noch ein S 75D

Hallo zusammen!

Wir leben in der Nordost-Ecke der Schweiz und werden bald auch einen Tesla fahren – darum habe ich mich hier im Forum angemeldet und danke schon mal für die vielen interessanten Informationen und die Erkenntnisse, welche ich beim häufigen Lesen gewinnen konnte.

2010: PV auf dem Womo
2015: Lithium im Womo
2016: Lithium im eBike
2017: Lithium im Husquarna Automover
2018: Hoffentlich Lithium im TESLA

Sommer 2017: Viele Gespräche und Diskussionen mit Gizmo
6. Oktober 2017: Probefahrt M S75D (Winterthur) :astonished:
6. Oktober 2017: Anmeldung im Forum
9. Oktober 2017: M S75D bestellt, Lieferdatum Ende Dezember :smiley:
17. Oktober 2017: Bestellung bestätigt RN738XXXX
19. Oktober 2017: In die Fabrikationsplanung aufgenommen
30. Oktober 2017: Ihr Fahrzeug wird bald geliefert. Deshalb machen Sie sich am besten jetzt schon mit den aussergewöhnlichen Funktionen Ihres Tesla vertraut.
20. November 2017: Immer noch keine VIN :confused:

Gut Ding braucht Weile…

hi

willkommen im Forum. Ich warte auch gespannt auf meinen S75D.
Auch ich habe Anfang Oktober bestellt. Meine VIN gab es am 30. Okt. Seit dem passiert aktuell nichts.
Aus der Lieferung Ende Dez. ist mittlerweile Late February / March 2018 geworden.

Vllt hast du mit Lieferung in die Schweiz Glück und es geht schneller.

Das Warten ist echt doof…

…zumindest kann ich langsam aber sicher die Betriebsanleitung und das TFF-Forum auswendig! :wink:

Das ist auch gut so, denn wenn das Auto erstmal da ist, wirst Du dafür keine Zeit mehr haben! :slight_smile: Herzlichen Glückwunsch, herzlich willkommen im Forum, und allzeit gute Fahrt!

Danke für die Aufnahme in’s Forum - das Lesen hier hilft sicher beim Umstieg von einem A6-Quattro-Benziner Jg. 1998 (ja - aus dem letzten Jahrtausend!) auf Elektrisch und Touch-Screen! :laughing:

Eine gute Entscheidung.

Ove

Gute Wahl :slight_smile: Mach dir nichts draus, meine Frau wartet auch seit fast 2 Monaten auf eine VIN, und da tut sich nichts… :wink: Beide hatten wir Ende Dezember Auslieferung, meins is am Weg, ihres… naja :smiley:

Na - dann hoffen wir mal auf den kompetenten Weihnachtsmann! :laughing:

haltet durch… es lohnt sich!
könnt euch ja dann beim nächsten stammtisch irgendwo am bodensee sehen lassen…
gruss über den see.

Könnte passen, wenn das Model S endlich mal den Weg durch die Fremont Factory, über den Atlantik un schlussendlich zu mir geschafft hat…

Hey es geht weiter :wink:
Heute die lang ersehnte Statusänderung: Ihr Tesla befindet sich gegenwärtig in der Fertigung.
Damit wird es ggf doch etwas früher als Ende Februar / Anfang März. Nur leider mit dem Weihnachtsgeschenk wird es wohl nichts mehr :astonished:

…meiner verharrt seit 13 Tagen „in der Fertigung“…

Vielleicht muss meiner auf Deinen warten :wink:

hoffen wir beide mal, dass es jetzt zügig weitergeht :wink:

Schon 15 Tage „in der Fertigung“:

Charles_Chaplin_Tempos_Modernos_Modern_Times_1936.gif

:astonished:

Feiertage - es gibt viel zu feiern:

  • in drei Tagen feiern wir Stephanstag/Stephanitag
  • in zwei Tagen feiern wir Weihnachten
  • morgen feiern wir Heiligabend
  • heute feiern wir „drei Wochen in der Fertigung“ :laughing:

Fröhliche Festtage! :slight_smile:

Eigentlich wollte ich morgen schreiben: „Heute feiern wir vier Wochen in der Fertigung“!

Gestern allerdings habe ich eine Antwortmail vom SeC Winterthur/DES erhalten:

„Ihr Fahrzeug wird voraussichtlich am 23.02.2017 bei uns eintreffen somit können wir mit einer Auslieferung gegen den 25.02.2017 anstreben.“ :open_mouth:

Also Ende Februar statt wie bei der Bestellung angekündigt Ende Dezember? Scheint so, auch ein Telefonanruf beim DES bestätigt diesen Sachverhalt. Als ich ihn mit der Tatsache konfrontierte, dass ein Glücklicher seinen S 75D vier Tage nach mit bestellt hatte und sein Fahrzeug schon am 20. Dezember in Schlieren (CH) abholen durfte, musste er sich informieren.

Kurz darauf sein Rückruf und die Erklärung. Die Fahrzeuge werden immer in Gruppen (von 50?) gleicher Farbe und ähnlicher Ausstattung auf die Fertigungsstrasse geplant. Meiner komme dann halt erst Anfang 2018 dran - Midnight Silver Metallic ist wohl eine seltene Farbe. Dies ergäbe dann mehr als vier Monate von Bestellung bis Ablieferung, obwohl auf der Tesla-Website steht:


30 bis 60 Tage? Marstage können es nicht sein, die dauern nicht viel länger als Erd-Tage. :wink:

Also ohne Tesla Neujahr feiern und warten…

also das mit „Midnight Silver Metallic ist wohl eine seltene Farbe“ glaube ich nicht. Habe selber so einen und habe das Gefühl, dass viele mit der Farbe rumfahren. Aber was ich sicher weiss ist, dass diese Termin-Infos auf mytesla absolut unzuverlässig sind. Meiner war schlussendlich sogar früher da als geplant, konnte ihn aber noch nicht abholen, da ich einen „freien Slot“ brauchte für Firmenwagen der erst im Oktober war (geliefert wurde im September).

Drücke dir aber die Daumen das die Zeit schnell vergeht. Im Nachhinein hat sich jeder Tag zu warten gelohnt :slight_smile:

Damit könnte ich mich auch problemlos abfinden und Midnight Silver Metallic ist wirklich keine extreme Sonderfarbe…

Soll’s verstehen wer will…

Heute neuer Status:

09.10.2017 00 Bestellt
16.10.2017 07 Bestätigt
17.10.2017 08 In Fertigungsplanung aufgenommen
30.10.2017 21 Ihr Fahrzeug wird bald geliefert
02.12.2017 54 gegenwärtig in der Fertigung
02.12.2017 54 VIN vergeben MJ 2017 5YJSA7E25HF234498
20.12.2017 72 VIN geändert MJ 2018 5YJSA7E25JF234498
05.01.2018 88 Voraussichtlicher Auslieferungszeitraum: Ende Februar - März

Das geht ja im Sauseschritt… :wink:

Gemäss DES des SeC Winterthur soll er ja am 23.2. in Winterthur eintreffen und wohl am 26. Februar übergeben werden können - nur 140 Tage von Bestellung bis zur Auslieferung - wenn’s dann mal klappen sollte…

PS: Auto ist aber immer noch „gegenwärtig in der Fertigung“

Aua und deja vu, ging mir genauso, die Jahresendrally gerissen und knapp den Märzzieleinlauf geschafft. War zwar 2013/14 und ein ticken früher geordert aber die Grundproblematik ist die gleiche. Der Fluch der Quartalsproduktion. Ich drück dir die Daumen das dein Wagen jetzt wirklich gebaut wird/wurde.