TESLA EU-Gebrauchtwagen

Hallo zusammen,

heute erblickte ich hier im Forum - oben links - einen Werbebanner der für „TESLA EU-Gebrauchtwagen“ wirbt.

Beim anklicken des Banners kommt man auf folgende Seite:

tesla-gebraucht.com/

Im Impressum steht die „AirAccess GmbH“ - sucht man diese Firma bei Google so findet man kein Ergebnis.

Was darf ich nun von dem Angebot halten?
Ist das seriös oder Bauernfang?
Oder hat evtl. schon jemand Erfahrung damit?

Preislich wäre das ja interessant, aber momentan wirkt das irgendwie komisch.

Danke erstmal

Die GmbH ist eingetragen

handelsregister.de/rp_web/search.do

die letze Bilanz ist von 2011 mit ein paar Kröten… Einen Tesla Kaufvertrag würde ich mit denen nicht abschließen … Überführen… Muss man mal schauen wie das schon abgelaufen ist.

Hallo, ich bin der Betreiber der Seite und derjenige, der diese Dienstleistung anbietet. Wenn du konkrete Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Den Kaufvertrag schliesst man direkt mit Tesla ab.

wow, gut zu wissen!

  • da werde ich mich evtl. mal zum gegeben Zeitpunkt melden, das ist ja um die Ecke :slight_smile:

Das ja mal ne gute Idee. Gegen eine Gebühr ohne sich mit dem Bürokratiekram rumschlagen müssen im Ausland von Tesla kaufen können. Dafür Daumen hoch. Ich denke der Bedarf ist da. Viel Erfolg univ

Sehr gute Sache! Viel Erfolg und danke @univ!

Toller Service und bei den Leistungen extrem günstig.

Ich hoffe, das ihr das lange anbieten könnt, oder ansonsten die Preise erhöht damit es keine Liebhaberei bleibt.

Klasse Service univ! Und das zu einem Spottpreis!

Viel Erfolg!

Danke Leute, euer positives Feedback freut mich! :slight_smile:

Drücke Dir auch die Daumen! Preis ist absolut in Ordnung da kann man nicht meckern!

Klasse!
Gute Idee.

@Univ: danke für die Rückmeldung, du hast eine PM

Nachdem ich zwei Anfragen erhielt, ob ich auch Fahrzeuge die von Tesla in der Schweiz verkauft werden, beschaffen könnte, habe ich ein wenig recherchiert. In der Tat ist der Wechselkurs CHF-EUR zur Zeit günstig für in Deutschland lebende Personen, so dass man spontan denkt, dass dies ein guter Plan wäre. Ich teile mit euch das Ergebnis meiner Recherchen, damit andere sich die Arbeit sparen können:

Prinzipiell ist die Ausfuhr eines Schweizer Teslas möglich und kein grosser Akt. Ausfuhrzollanmeldung muss gemacht werden, das war’s im Grunde.

Der deutsche Zoll erhebt 10% Gebühr auf aus der Schweiz importierte PKWs. Auf diese neu errechnete Summe (Fahrzeugpreis + 10%) wird dann in Deutschland die sogenannte Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% erhoben. Weitere Kosten fallen nicht an.

Insbesondere Fahrzeuge, die von Tesla Schweiz inklusive 8% MwSt. verkauft werden, sind von theoretischem Interesse. Denn diese 8% müssen (oder eher: „können“) nach der Ausfuhr erstattet werden, denn der Verkäufer muss sie in dem Ausfuhr-fall nicht an das Schweizer Finanzamt abführen. „Können“ deshalb, da laut Schweizer Finanzamt kein Anspruch laut Gesetz darauf besteht, und es im Ermessen des Verkäufers (Tesla) liegt, ob dieser so nett ist, und die 8% erstattet. (Zitat ADAC: „Wer bei einem Händler ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug kauft und es anschließend aus der Schweiz ausführt, muss zunächst die Mehrwertsteuer von 8% bezahlen. Die Rückerstattung der Mehrwertsteuer kann jedoch mit dem Händler vereinbart werden. Sie ist möglich, wenn dem Händler der Nachweis vorliegt, dass das Fahrzeug tatsächlich aus der Schweiz ausgeführt wurde.“ Link: adac.de/infotestrat/fahrzeu … fault.aspx)

Auf der Schweizer Tesla-Seite, auf der die Gebrauchtwagen aufgeführt sind, gibt es leider zur Zeit einen Anzeige-Bug. Alle Fahrzeuge werden in der Übersicht als „Mehrwertsteuer erstattbar“ geführt. Erst, wenn man auf eine Anzeige klickt, sieht man, wie es wirklich bei diesem Fahrzeug ist („Mehrwertsteuer nicht erstattbar“ oder „Mehrwertsteuer erstattbar“): tesla.com/de_CH/used?redire … =price|asc (ggf. ganz unten bei der Länderwahl „Schweiz“ auswählen) - Ob ein Fahrzeug inkl. MwSt. oder ohne MwSt. verkauft wird, hängt davon ab, ob Tesla das Fahrzeug von einer Privatperson oder von einem Unternehmen angekauft hat.

Rechenbeispiel mit einem Schweizer Fahrzeug, das inkl. 8% MwSt. verkauft wird und umgerechnet 37.000 EUR (ca. 43.000 CHF) kostet:

37.000 EUR Verkaufspreis bei Tesla CH * 1,10 Zoll (10%) = 40.700 EUR * 1,19 MwSt (19%) = 48.433 EUR

Wenn das Fahrzeug für 37k 8% MwSt. enthält und Tesla nach der Ausfuhr die MwSt. erstattet, waeren das 2.741 EUR die man zurueckbekommt = 48.433 - 2.741 EUR = 45.692 EUR

Noch besser waere es, wenn man Tesla dazu bewegen koennte, die 8% gar nicht erst einzufordern sondern direkt eine Rechnung exkl. MwSt. auszustellen, wenn man versichert, dass man das Fahrzeug exportiert. Das waeren dann 37.000 EUR / 1,08 = 34.259 EUR * 1,10 Zoll = 37.684 EUR * 1,19 MwSt = 44.843 EUR

Also in dem Rechenbeispiel 2.740 EUR gespart. Und weitere 850 EUR falls Tesla die Rechnung gleich richtig ausstellt.

So, jetzt der „Downer“:

Schweizer Teslas erhalten nur in der Schweiz Service. Zu jedem Werkstattbesuch (ausser bei Notfällen) müsste das Fahrzeug zurück in die Schweiz gebracht werden. Ein Schweizer Tesla ist für immer in der Schweiz „gefangen“, da sich diese Einschränkung auch bei einem Eigentümerwechsel fortsetzt, auf Lebenszeit des Fahrzeuges. Einmal Schweizer, immer Schweizer!

Ich konnte es erst nicht glauben, nachdem ich diese Auskunft von Tesla Frankfurt bekommen hatte. Habe dann nochmal in den Garantiebedingungen nachgeschaut, und dort steht es tatsächlich so drin. Habe es mir von Tesla Amsterdam bestätigen lassen. Ist wirklich so. Zitat aus den Bedingungen: „This Tesla Used Vehicle Limited Warranty applies to the used vehicle sold by Tesla in the Tesla European Warranty Region. For the purposes of this Tesla Used Vehicle Limited Warranty, the Tesla European Warranty Region is defined as including the Member States of the European Economic Area, Monaco, San Marino, and Switzerland, provided that you return to the applicable region or country in which the vehicle was originally purchased from Tesla in order to receive warranty service. For example, a customer purchasing a vehicle from Tesla in the European Economic Area must return to the European Economic Area in order to obtain warranty service, and customers purchasing vehicles from Tesla in Monaco, San Marino, and Switzerland must return to the respective country to obtain warranty service (e.g. a customer who purchased a vehicle from Tesla in Switzerland must return to Switzerland). Any subsequent purchaser or transferee must return to the applicable region or country in which the vehicle was originally purchased from Tesla in order to obtain warranty service, regardless of the country in which such purchaser or transferee may have purchased the vehicle.“ (Link: tesla.com/sites/default/fil … nty-EU.pdf)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ausser vielleicht, man wohnt in der Nähe der Grenze, lohnt sich das Unterfangen „gebrauchten Tesla aus der Schweiz nach Deutschland holen“ wahrscheinlich nicht.

wenn ich ein 4 Jahre altes Auto mit 160tkm nehme ist es an sich ja sowieso egal, oder?
Das kann ich ja hier oder da dann selbst bezahlen wenn es zu machen ist weil die Garantie (ausser die 8er) weg ist.

Belgien und Holland sind als Ursprungsland aber unkomplizierter?

Ja, dann sollte es egal sein.

Genau. Diese gehoeren zur „European Economic Area“, so wie Deutschland auch, daher bekommst du Service sowohl in Deutschland als auch in Spanien oder Belgien, ganz egal.

Was für ein Mist. Das wäre extremst kleinlich und Tesla nicht angemessen.
Es kann doch nicht sein, daß die Schweiz hier als Ausnahmefall von Tesla behandelt wird. Vielleicht kann sich jemand von Tesla hier mal zu Wort melden.

Da ich mich auch für eine MS aus der Schweiz interessiere, habe ich mal an Tesla Deutschland geschrieben.
Dies hier die Antwort :

Wenn Sie sich für einen CPO aus der Schweiz interessieren,
müssen Sie sich selber um alle benötigten Papiere für den Import nach Deutschland kümmern.
Sowie für die Rückerstattung und Nachzahlung der MwSt. von dem Jeweiligen Land.
Was Garantiefälle angeht, haben Sie durchaus die Möglichkeit die Service Center in Deutschland zu nutzen.

Zudem habe ich heute mit dem SeC HH telefoniert, auch dort sagte man mir, sie würden auch Garantiefälle mit Fz. aus der Schweiz abhandeln (machen sie ja auch für andere europäische Fz. so dann auch für nicht EU/schweizer Tesla)… zumindest laut Auskunft am Telefon.

Gruß
Andreas

Klasse!

Das erklärt alles.

Danke fürs Nachhaken. Damit sind CH Teslas interessant.

Hm, eigentlich schließen die Garantiebedingungen von Tesla die Schweiz und Norwegen explizit von der EU-Garantie aus.
Was sein kann, ist dass ein schweizer Fahrzeug, dass aktuell auch noch einem Schweizer gehört, in HH Probleme hat, die dort geregelt werden.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass sie die mit einem ex-schweizer Fahrzeug in deutscher Hand machen.
Die Sache ist halt die dass die Schweiz und Norwegen nicht Teil der EU sind und es deswegen Einschränkungen im Warenhandel und entsprechend auch mit der Verrechnung von Dienstleistungen gibt.
Lieber direkt EU Fahrzeuge nehmen, sind deutlich unkomplizierter. Und das bezieht sich nicht nur auf Tesla.

Das stimmt alles zu den EU-Tesla, ist von der Abwicklung dann einfacher.

Da aber die Schweizer MS für mich preislich äußert interessant sind, nehme ich den kleinen Papierkram mit den MwSt. mal hin…

Und zu der Gewährleistung bzw. Garantie habe ich nun ein Telefonat mit Datum und Namen des Ansprechpartners und einmal etwas schriftliches von Tesla… warum sollte das dann nicht stimmen ? Zumal extra gesagt wurde, die norwegischen Tela werden in HH auch repariert gem. Garantiebedingungen… dem glaube ich erstmal soweit.

Andreas

Gesendet von iPad mit Tapatalk