Nachdem ich zwei Anfragen erhielt, ob ich auch Fahrzeuge die von Tesla in der Schweiz verkauft werden, beschaffen könnte, habe ich ein wenig recherchiert. In der Tat ist der Wechselkurs CHF-EUR zur Zeit günstig für in Deutschland lebende Personen, so dass man spontan denkt, dass dies ein guter Plan wäre. Ich teile mit euch das Ergebnis meiner Recherchen, damit andere sich die Arbeit sparen können:
Prinzipiell ist die Ausfuhr eines Schweizer Teslas möglich und kein grosser Akt. Ausfuhrzollanmeldung muss gemacht werden, das war’s im Grunde.
Der deutsche Zoll erhebt 10% Gebühr auf aus der Schweiz importierte PKWs. Auf diese neu errechnete Summe (Fahrzeugpreis + 10%) wird dann in Deutschland die sogenannte Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% erhoben. Weitere Kosten fallen nicht an.
Insbesondere Fahrzeuge, die von Tesla Schweiz inklusive 8% MwSt. verkauft werden, sind von theoretischem Interesse. Denn diese 8% müssen (oder eher: „können“) nach der Ausfuhr erstattet werden, denn der Verkäufer muss sie in dem Ausfuhr-fall nicht an das Schweizer Finanzamt abführen. „Können“ deshalb, da laut Schweizer Finanzamt kein Anspruch laut Gesetz darauf besteht, und es im Ermessen des Verkäufers (Tesla) liegt, ob dieser so nett ist, und die 8% erstattet. (Zitat ADAC: „Wer bei einem Händler ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug kauft und es anschließend aus der Schweiz ausführt, muss zunächst die Mehrwertsteuer von 8% bezahlen. Die Rückerstattung der Mehrwertsteuer kann jedoch mit dem Händler vereinbart werden. Sie ist möglich, wenn dem Händler der Nachweis vorliegt, dass das Fahrzeug tatsächlich aus der Schweiz ausgeführt wurde.“ Link: adac.de/infotestrat/fahrzeu … fault.aspx)
Auf der Schweizer Tesla-Seite, auf der die Gebrauchtwagen aufgeführt sind, gibt es leider zur Zeit einen Anzeige-Bug. Alle Fahrzeuge werden in der Übersicht als „Mehrwertsteuer erstattbar“ geführt. Erst, wenn man auf eine Anzeige klickt, sieht man, wie es wirklich bei diesem Fahrzeug ist („Mehrwertsteuer nicht erstattbar“ oder „Mehrwertsteuer erstattbar“): tesla.com/de_CH/used?redire … =price|asc (ggf. ganz unten bei der Länderwahl „Schweiz“ auswählen) - Ob ein Fahrzeug inkl. MwSt. oder ohne MwSt. verkauft wird, hängt davon ab, ob Tesla das Fahrzeug von einer Privatperson oder von einem Unternehmen angekauft hat.
Rechenbeispiel mit einem Schweizer Fahrzeug, das inkl. 8% MwSt. verkauft wird und umgerechnet 37.000 EUR (ca. 43.000 CHF) kostet:
37.000 EUR Verkaufspreis bei Tesla CH * 1,10 Zoll (10%) = 40.700 EUR * 1,19 MwSt (19%) = 48.433 EUR
Wenn das Fahrzeug für 37k 8% MwSt. enthält und Tesla nach der Ausfuhr die MwSt. erstattet, waeren das 2.741 EUR die man zurueckbekommt = 48.433 - 2.741 EUR = 45.692 EUR
Noch besser waere es, wenn man Tesla dazu bewegen koennte, die 8% gar nicht erst einzufordern sondern direkt eine Rechnung exkl. MwSt. auszustellen, wenn man versichert, dass man das Fahrzeug exportiert. Das waeren dann 37.000 EUR / 1,08 = 34.259 EUR * 1,10 Zoll = 37.684 EUR * 1,19 MwSt = 44.843 EUR
Also in dem Rechenbeispiel 2.740 EUR gespart. Und weitere 850 EUR falls Tesla die Rechnung gleich richtig ausstellt.
So, jetzt der „Downer“:
Schweizer Teslas erhalten nur in der Schweiz Service. Zu jedem Werkstattbesuch (ausser bei Notfällen) müsste das Fahrzeug zurück in die Schweiz gebracht werden. Ein Schweizer Tesla ist für immer in der Schweiz „gefangen“, da sich diese Einschränkung auch bei einem Eigentümerwechsel fortsetzt, auf Lebenszeit des Fahrzeuges. Einmal Schweizer, immer Schweizer!
Ich konnte es erst nicht glauben, nachdem ich diese Auskunft von Tesla Frankfurt bekommen hatte. Habe dann nochmal in den Garantiebedingungen nachgeschaut, und dort steht es tatsächlich so drin. Habe es mir von Tesla Amsterdam bestätigen lassen. Ist wirklich so. Zitat aus den Bedingungen: „This Tesla Used Vehicle Limited Warranty applies to the used vehicle sold by Tesla in the Tesla European Warranty Region. For the purposes of this Tesla Used Vehicle Limited Warranty, the Tesla European Warranty Region is defined as including the Member States of the European Economic Area, Monaco, San Marino, and Switzerland, provided that you return to the applicable region or country in which the vehicle was originally purchased from Tesla in order to receive warranty service. For example, a customer purchasing a vehicle from Tesla in the European Economic Area must return to the European Economic Area in order to obtain warranty service, and customers purchasing vehicles from Tesla in Monaco, San Marino, and Switzerland must return to the respective country to obtain warranty service (e.g. a customer who purchased a vehicle from Tesla in Switzerland must return to Switzerland). Any subsequent purchaser or transferee must return to the applicable region or country in which the vehicle was originally purchased from Tesla in order to obtain warranty service, regardless of the country in which such purchaser or transferee may have purchased the vehicle.“ (Link: tesla.com/sites/default/fil … nty-EU.pdf)
Lange Rede, kurzer Sinn: Ausser vielleicht, man wohnt in der Nähe der Grenze, lohnt sich das Unterfangen „gebrauchten Tesla aus der Schweiz nach Deutschland holen“ wahrscheinlich nicht.