Ausstellungsfahrzeug - Ich suche den Haken ...

Hallo,

ich lese hier nun schon eine Weile mit und überlege wie ich das mit der Bestellung eines MS am besten mache.

Eigentlich sollte es ein Neuwagen sein, aber jetzt habe ein zu 99% passendes MS als Ausstellungsfahrzeug gefunden. Und das ist doch ein ganzes Stück billiger als der gleich konfigurierte Neuwagen. :open_mouth: Ich dachte Tesla gibt fast keine Rabatte. :unamused:

Nun meine Frage:

Was meint Ihr, gibt es da einen Haken, den ich nicht sehe, oder kann man ein Ausstellungsfahrzeug (BJ 2017 / ca. 50 KM) über Tesla guten Gewissens kaufen? Gibt es Erfahrungen oder ist mit Garantie was zu beachten?

Vielen Dank für jeden Tipp von einem „infizierten“ Neuelektromobilitäter. :mrgreen:

Du brauchst nichts zu beachten, momentan ist Tesla sehr großzügig, wenn es um bereits produzierte Fahrzeuge geht. Zum Teil sind das stornierte Fahrzeuge oder als Vorführfahrzeuge bestimmte. Vielleicht produzieren Sie aber auch den einen oder anderen einfach weil Ihnen langweilig ist. :wink: :slight_smile:
Ganz durchschaut das wohl niemand, vermutlich brauchen Sie dringend Umsatz oder hohe Verkaufszahlen. Der Dollarkurs ist ja auch gerade im Keller usf.
Vergiss nicht einen Referal Link eines Teslabesitzers zu verwenden.
LGH

ich kann nur raten das es daran liegt das Austellungsfahrzeug das Leistungsupdate noch nicht hat. Ob das ein Haken wäre musst du wissen :wink:

Ein Ausstellungsfahrzeug kann schon mal einige Wochen im Showroom gestanden haben! Es wird dann wohl alles wieder in Ordnung gebracht, aber so 10 - 20000 Menschen können da schon mal durchgerutscht sein! Kann aber genauso ein Fahrzeug sein, dass auf Halde stand und jungfräulich ist!

Und zum Quartalsende gibt es gerne mal sehr gute Konditionen - „alles muss raus!“

Da Reservieren nicht möglich ist, sind die oft schnell weg, so meine Erfahrung damals

Hallo,

ich habe ein Ausstellungsfahrzeug. War ca. 3 Monate im Laden. Bei mir hatte das Fahrzeug bei Auslieferung einige Macken, die z. T. behoben sind. z. B. Beifahrerseite fuhr der Griff nicht aus, Alu-Leiste am Einstieg zerkratzt, Sitz verschmutzt, Himmel auch leicht verschmutzt.

Wie hoch ist denn der Rabatt?

Ich rate dir, falls du das Fahrzeug nimmst, alles schriftlich zu vereinbaren, z. B. dass alle offensichtlichen Schäden bei der Auslieferung behoben sind. Bei mir war auch alles vereinbart und dann war der Verkäufer bei der Auslieferung nicht mehr bei Tesla beschäftigt. Da wurde ganz schöne rumgezickt. Glücklicherweise hatte ich noch den E-Mail Verkehr.

Danke, :slight_smile:

Kann man das irgendwie einfach rausbekommen, z.B. über die Fahrgestellnummer?

Ich habe meine Sielectra auch als Ausstellungsfahrzeug erworben. Das Beste daran war, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Kaufs gerade mal einen Tag in Tilburg war und sollte dann weiter nach Belgien (nach der Endmontage).
Vorher habe ich jedoch die Hand gehoben und mir das Fahrzeug gesichert.

Bei mir saß noch kein Kunde im Fahrzeug. Bei Fahrzeugen, die im Showroom stehen, können dafür ein paar Leute drin gesessen haben. Auf diese Fahrzeuge gibt es dann aber noch den Umweltbonus, da sie noch nicht zugelassen wurden.
Einzig Fahrzeuge, welche als Leihwagen oder Vorführwagen (also eher Vorfahrwagen) angemeldet waren, gibt es keine Umweltprämie.

Ich kann mich absolut nicht beklagen was meinen Service und Qualität angeht und kann dir den Kauf eines Vorführwagens nur empfehlen.

P.S.: Die Finanzierungskonditionen bei einem Vorführwagen sind auch besser als bei einem Gebrauchten von Tesla :wink:

Zuschlagen. Das ist die aktuelle Art des Rabatts zur Zeit. Warte noch bis Dienstag, dann kannst Du sicher gleich noch einen 21’’ Zoll Felgensatz dazu ergattern :wink:

Ich habe auch einen Vorführwagen gekauft, der nie vorgeführt wurde.

Worauf du unbedingt achten solltest und was du dir auf jeden Fall! Schriftlich bestätigen lassen musst, ist was das Fahrzeug enthält.

Tesla hat in den letzten Monaten so viele wichtige und weitreichende Dinge geändert (Performancepaket, Schnelllader als Standard usw.) das selbst die Teslamitarbeiter nicht wissen, was wirklich im Auto ist.

Leider gibt es auch nicht so wie bei anderen Autohersteller die Möglichkeit via VIN-Abfrage über das Fahrgestell genau zu erfahren wann das Auto gebaut wurde und was es enthält, dass muss der Teslamitarbeiter per Hand abfragen.

Bezüglich Preisnachlass zum Quartalsende wird es etwas knapp, denn so wie ich das verstanden habe zählt nur der Wagen in die Statistik, der übergeben worden ist. Deswegen musste ich meinen dann noch unbedingt vor dem 30.6. entgegennehmen, sonst hätte ich die Sonderkonditionen nicht bekommen.

Also lass dir genau schriftlich bestätigen was der Wagen alles an Funktionen hat, prüfe sie direkt bei der Übergabe und nimm das Auto nicht entgegen, wenn etwas wesentliches fehlt. Sonst hast du schlechte Karten (siehe auch anderer Thread hier).

Viel Glück mit deinem Model S [emoji3]

P.S. Solltest du ein Ausstellungsfahrzeug kaufen, das z.B. Am Flughafen oder in der Ausstellung stand, prüfe alles ganz genau. Es können z.B. Sitze locker sein, Gurte defekt, Beschädigungen an den merkwürdigsten Stellen oder auch Verkleidungen usw. locker sein. Am besten nimmst du jemanden mit, der sich nur um die ganzen Kleinigkeiten kümmert und wirklich akribisch prüft was nicht in Ordnung ist.

Einige meiner Freunde haben solche Ausstellungsfahrzeuge gekauft und du glaubst nicht was da alles defekt war.

Die Leute gehen mit diesen Autos um, man glaubt es nicht. Überall wird dran gezerrt, gezogen, gedrückt und geschoben. Gerade beim Model X sind z.B. Die Sitze hinten stark in Mitleidenschaft gezogen, weil die Flügeltüren offen stehen und sich alle hinten reinsetzen.