Ich habe auch einen Vorführwagen gekauft, der nie vorgeführt wurde.
Worauf du unbedingt achten solltest und was du dir auf jeden Fall! Schriftlich bestätigen lassen musst, ist was das Fahrzeug enthält.
Tesla hat in den letzten Monaten so viele wichtige und weitreichende Dinge geändert (Performancepaket, Schnelllader als Standard usw.) das selbst die Teslamitarbeiter nicht wissen, was wirklich im Auto ist.
Leider gibt es auch nicht so wie bei anderen Autohersteller die Möglichkeit via VIN-Abfrage über das Fahrgestell genau zu erfahren wann das Auto gebaut wurde und was es enthält, dass muss der Teslamitarbeiter per Hand abfragen.
Bezüglich Preisnachlass zum Quartalsende wird es etwas knapp, denn so wie ich das verstanden habe zählt nur der Wagen in die Statistik, der übergeben worden ist. Deswegen musste ich meinen dann noch unbedingt vor dem 30.6. entgegennehmen, sonst hätte ich die Sonderkonditionen nicht bekommen.
Also lass dir genau schriftlich bestätigen was der Wagen alles an Funktionen hat, prüfe sie direkt bei der Übergabe und nimm das Auto nicht entgegen, wenn etwas wesentliches fehlt. Sonst hast du schlechte Karten (siehe auch anderer Thread hier).
Viel Glück mit deinem Model S [emoji3]
P.S. Solltest du ein Ausstellungsfahrzeug kaufen, das z.B. Am Flughafen oder in der Ausstellung stand, prüfe alles ganz genau. Es können z.B. Sitze locker sein, Gurte defekt, Beschädigungen an den merkwürdigsten Stellen oder auch Verkleidungen usw. locker sein. Am besten nimmst du jemanden mit, der sich nur um die ganzen Kleinigkeiten kümmert und wirklich akribisch prüft was nicht in Ordnung ist.
Einige meiner Freunde haben solche Ausstellungsfahrzeuge gekauft und du glaubst nicht was da alles defekt war.
Die Leute gehen mit diesen Autos um, man glaubt es nicht. Überall wird dran gezerrt, gezogen, gedrückt und geschoben. Gerade beim Model X sind z.B. Die Sitze hinten stark in Mitleidenschaft gezogen, weil die Flügeltüren offen stehen und sich alle hinten reinsetzen.