Dringende Frage: Bestandsfahrzeug hat Vorbesitzer

Ich habe einen S75 bestellt, den ich am Donnerstag abholen kann. Es handelt sich um ein vorkonfiguriertes Fahrzeug, das ich als Neuwagen gekauft habe. Heute teilt Tesla mir mit, dass auf den Fahrzeugpapieren bereits ein Vorbesitzer eingetragen ist. Wie das zustande kommt ist unbekannt. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nicht bewegt. Tesla bietet als Entschädigung eine Wallbox an. Mir scheint die Entschädigung zu gering zu sein, vor allem bezüglich des Wertverlustes bei Wiederverkauf. Ich wäre sehr froh kurz eure Meinung dazu zu hören. Was würdet ihr für eine angemessene Entschädigung halten? Vielen Dank Andreas

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kurz und knapp der Wall Connector kostet 553EUR. Wäre mir persönlich als Entschädigung definitiv auch zu wenig. Also entweder noch mehr raushandeln oder auf einen adäquaten Neuwagen pochen.

Die Umweltprämie gibt es bei einem Vorbesitzer auch nicht (soweit ich weiß).
Ich glaube ich würde auf das gleiche Fahrzeug ohne Vorbesitzer und für die Wartezeit auf einen Rabatt bestehen.

Korrekt. Mein MS ist ein ehemaliger Vorführer und war auf Tesla zugelassen. Also gibt es für mich keine Umweltprämie.

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor ca. 10 Jahren mit einem Verbrenner. Das Fahrzeug habe ich als Neuwagen bestellt. Aufgrund eines Fehlers im Autohaus wurde mein Auto auf einen anderen zugelassen :open_mouth:

Man wollte mich mich mit ein paar Winterrädern abspeisen … Im Ergebnis gab es vergleichsweise ca. 5000.00 € weiteren Rabatt und ca. 3000.00 € Anwaltskosten, die das Autohaus tragen musste.

Das war bei mir aber eine verbindliche Neuwagenbestellung - könnte sein, dass der Fall bei Dir anders liegt …!?

Finde auch das da deutlich mehr gehen sollte.

Hast du beim Kauf schon irgendwelche Nachlässe (Vorführwagen?) bekommen oder war das der gleiche Preis wie im Design Studio und nur gleich verfügbar?

Ansonsten ist das schon das neue Modell mit besserer Beschleunigung? Wenn nicht würde ich da auf jeden Fall hart bleiben und einen ordentlichen Nachlass raushandel, weil wenn sie dir einen anderen Neuwagen bieten, dann könnte der besser ausgestattet sein :wink:

Weshalb wird ein Fahrzeug auf dem Markt unattraktiver, wenn in der Zulassungsbescheinigung zwei Halter stehen, es faktisch aber nur einen Halter gab? Würde sich doch mit einem Satz in einer Anzeige erklären lassen.

Und dieser Satz klingt nahezu immer als Masche, egal wie formuliert. Genau, wie solche Dinge ala: keine Ahnung, ich verkaufe im Auftrag…
Jeder, der die Wahl hat, nimmt das Fahrzeug mit weniger Haltern - vorausgesetzt mal, sonstige Dinge wie Laufleistung und Abnutzung sind vergleichbar. Wie viel Sinn das am Ende macht, sei mal dahin gestellt. Dadurch, dass so gehandelt wird, ist der Wertverlust nun aber mal vorhanden.

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten, das war sehr hilfreich. Tesla hat sich gestern Abend noch gemeldet und hat Winterreifen als Entschädigung für den Vorbesitzer Eintrag angeboten. Ich war schon drauf und dran das anzunehmen. Durch eure Infos ist mir das mit der Umweltprämie erst danach klar geworden. Ich denke, auch dafür müsste es eine Entschädigung geben, befürchte aber dass Tesla mir das Geld sicher nicht zurück überweisen möchte. Mal schauen, wie es weitergeht. Ich hatte mich schon darauf gefreut am Donnerstag meinen Wagen abzuholen, aber ob das klappt? Jedenfalls vielen Dank, die schnellen Reaktionen waren super!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ist kein Vorführwagen, es gab etwas Preisreduktion weil noch nicht die bessere Performance und noch nicht die jetzt inkludiert Luftfederung. Vielleicht gab es sogar noch weitere aktuelle Verbesserungen, die dieser Wagen noch nicht hat? Wollte ursprünglich einen gebrauchten kaufen und Tesla hat mir dann diesen angeboten.

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Tesla ist nach meinem Laienverständnis in einer schwachen Verhandlungsposition, denn sie können nicht das liefern, wozu sie sich vertraglich verpflichtet haben. Du könntest also meiner Meinung nach darauf bestehen, dass sie Dir einen Neuwagen in der bestellten Konfiguration zum vereinbarten Preis hinstellen, dann hätten sie einen Gebrauchtwagen mit zwei Vorbesitzern auf dem Hof stehen (nehme an die Zulassung ist auf Dich ist bereits erfolgt). Das einzige „Druckmittel“, welches Tesla in meinen Augen hat, ist die Wartezeit, bis Du einen Neuwagen erhältst.

Ich würde deshalb zusätzlich darauf bestehen, dass Tesla die entgangene Umweltprämie übernimmt. Dann hast Du kurzfristig keinen finanziellen Schaden und wenn Du den Wagen lange fährst, und Dich. Ich kurzfristig wieder davon trennen willst, ist der Minderwert durch den zweiten Vorbesitzer beim Gebrauchtverkauf auch geringer als der Mehrwert, den Du heute durch die Winterräder hast.

Länger auf das Auto warten willst Du ja nicht und für Deine Nutzung ist der eingetragene Vorbesitzer ja auch egal.

Gruß Mathie

Volle Zustimmung. Wenn es wertvolle Winterräder sind und Tesla die entgangene Prämie übernimmt und man sich vernünftig einigen kann, würde ich auch zustimmen. Man muss den Bogen nicht überspannen. Jeder kann mal einen Fehler machen. Der Mitarbeiter, der das verbockt hat, wird eh schon reichlich Ärger bekommen …

Bei mir lag der Fall doch noch etwas anders, weil mir die Mitarbeiter des Autohändlers auch noch dumm gekommen sind und mich belogen haben … :open_mouth:

Würde mich sehr interessieren, wie die Geschichte ausgeht!?

Ich habe mich gestern mit Tesla geeinigt. Als Entschädigung für den eingetragenen Vorbesitzer gibt es die Winterreifen mit Felgen. Außerdem überweist Tesla mir die Umweltprämie zurück. Ich finde das eigentlich okay so und habe deshalb zugestimmt. Werde von Tesla noch eine schriftliche Bestätigung bitten, dass ich den Wagen mit 0km übernommen habe. Was meint ihr? Nochmals danke für die schnellen Antworten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich finde, das ist ein sehr faires Angebot. Wenn Du nun auch noch Deine Tapatalk Signatur abschalten würdest, würden sich noch ein paar mehr freuen.
LGH

Signatur gerade rausgenommen[emoji4]

Klingt fair!

Gruß Mathie

Malne Frage von jemandem der das nicht so versteht da er nicht in Deutschland lebt. Was genau ist so schlimm an einem Vorbesitzer? Hab fast das Gefühl dass mit jeder Zeile die man da in nen Brief schreibt grad 10.000 Euro vernichtet. Ich hab schon etliche Gebrauchtwagen gekauft, die Anzahl der Vorbesitzer ist aber so ziemlich das letzte wo den Ausschlag gegeben hätte. Ne Kiste kann auch mit einem fertiger sein als mit 10…

Warum macht ihr da also so viel Wind darum ob das 2, 4 oder 8 waren?

Es geht nicht nur allein um den Umstand, dass es einen weiteren Vorbesitzer gibt. Es geht auch darum, wie man den Begriff „Neuwagen“ definiert. Ein „Neuwagen“ hat keinen Vorbesitzer. Und der Wert eines Neufahrzeuges vermindert sich nach der Abholung bereits um 20-30 %, obwohl bei Tesla wohl etwas anderes gilt - wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise so ansehe … :open_mouth:

Es ändert sich durch die versehentliche Zulassung ja nichts daran, dass es sich um einen Neuwagen handelt.
Und das Fahrzeug wurde ja wohl auch von niemandem abgeholt, wenn es 0 km Laufleistung hat.